Diskussion zur Findung einer geeigneten Basslinie

Stir it up geht auch übers gesamte Griffbrett!
....und ist noch einfacher da nix 7/8.

-OTTO-
 
Achwas....peinlich.....Recording ist so ne Sache, hab ich auch festgestellt....meistens findet man auch das was man selber spielt Grotte....ist glaub ich wie seine eigene Stimme auf Band zu hören [;-)]

Wir sind hier auch nicht in nem Kontest wer was und wie geil aufnehmen und spielen kann, sondern vergleichen den Sound von den Bässen....oder?[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Achwas....peinlich.....Recording ist so ne Sache, hab ich auch festgestellt....meistens findet man auch das was man selber spielt Grotte....ist glaub ich wie seine eigene Stimme auf Band zu hören [;-)]

Wir sind hier auch nicht in nem Kontest wer was und wie geil aufnehmen und spielen kann, sondern vergleichen den Sound von den Bässen....oder?[;-)]

Dann spiel doch ne Tonleiter über das gesamte Griffbrett....

das hört sich doch bei jedem gleich an......


-OTTO-
 
Zitat:Original erstellt von: -OTTO-

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Achwas....peinlich.....Recording ist so ne Sache, hab ich auch festgestellt....meistens findet man auch das was man selber spielt Grotte....ist glaub ich wie seine eigene Stimme auf Band zu hören [;-)]

Wir sind hier auch nicht in nem Kontest wer was und wie geil aufnehmen und spielen kann, sondern vergleichen den Sound von den Bässen....oder?[;-)]

Dann spiel doch ne Tonleiter über das gesamte Griffbrett....

das hört sich doch bei jedem gleich an......


-OTTO-

...und woher soll ich jetzt die Tonleiter können...hmmmm[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: -OTTO-

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Achwas....peinlich.....Recording ist so ne Sache, hab ich auch festgestellt....meistens findet man auch das was man selber spielt Grotte....ist glaub ich wie seine eigene Stimme auf Band zu hören [;-)]

Wir sind hier auch nicht in nem Kontest wer was und wie geil aufnehmen und spielen kann, sondern vergleichen den Sound von den Bässen....oder?[;-)]

Dann spiel doch ne Tonleiter über das gesamte Griffbrett....

das hört sich doch bei jedem gleich an......


-OTTO-

...und woher soll ich jetzt die Tonleiter können...hmmmm[:D]


Tonleiter=Bassic[:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy
Wir sind hier auch nicht in nem Kontest wer was und wie geil aufnehmen und spielen kann, sondern vergleichen den Sound von den Bässen....oder?[;-)]

Naja, das sind aber schlicht Aspekte, die automatisch mit in die Bewertung fließen so bald man eine gewisse Bassline spielt - ob man will oder nicht.
Wenn jemand total wackelig und unkontrolliert "Money" auf einem Supergral spielt, wird er trotzdem automatisch schlechter klingen als ein routinierter Basser an einem 300 Euro Bass.

So nüchtern wie möglich würde es tatsächlich nur mit rein "unmusikalischem", analytischen Spiel gehen, d.h. zum Bleistift:

Viertel, gezupft überm Hals PU bei bla bla bpm auf den Leersaiten und jeweils gegriffen im 5,7. und 12. Bund.
Dann, wenn gewollt, die Spielereien wie PU-Wahl, Tonblende/EQ, Position der rechten Hand, Plek, Daumen usw.
Klar, funny ist das nicht[;-)].

Ich will damit auf keinen Fall einen Vergleich in Frage stellen,ich finde das klasse, jedoch den Hinweis geben, das man schon einige Parameter mit in der Bewertung beim anhören drin hat
 
Schon richtig, aber ich denke auch, daß ein geschultes Ohr trotzdem hören kann, ob es nun der Bass an sich ist der schlecht klingt oder eben ob er nur schlecht gespielt wurde, oder?

Ich finde auch, daß eine eingängige Melodie, die man sich anhören kann und dann mit anderen vergleichen kann, die sie auch spielen, letztendlich mehr Sinn macht, als nur "Achtel" oder gewisse Töne oder eben eine Tonleiter!?

Oder nicht?
 
Da ich mir schon gedacht habe, daß das Ganze in Endlosdiskussionen mündet, hatte ich die Sache mit der Abstimmung vorgeschlagen - wenn dabei die meisten für Money sind, ist es doch gut und wir müssen uns hier nicht den Mund über das Für und Wider zerfetzen...
 
ich bin dafür, dass wir parallel einen diskussions-vergleich-thread aufmachen.
da wird dann der user mit den besten diskussions-skills ermittelt! [;-)][:D]
 

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74
... aber wo soll ich s s i spielen [**/][-)][:-PP]

Er hat sissi gesagt, he he he [¦)]

Aber um nun endlich zu starten, hier der Link zu meinem Jazz Bass Soundclip. Natürlich Money [):].

http://soundcloud.com/mr-mountain/money-jazz-bass/s-SXyPY

Aufgenommen wie auch die Precis direkt ohne Effekte oder Kompressor. Der Bass ist ein Road Worn Jazz, also 60s Specs. Erle, Ahorn, Palisander, 60s PU spacing, alle Regler voll auf. Die erste Hälfte mit Fingern der zweite Durchgang mit Plek.

Gruß,
ralf
 
Also ich spiel Money nur auf 3 Saiten [:II]
Ich spiel Riffs generell gern auf den tieferen Saiten, dafür in höheren Lagen, das knallt dann bässer! [8D]

Als Alternative zu Money hätt ich noch Santana "Black Magic Woman" anzubieten. Ein super einfaches Riff, das auch ich über alle Saiten spielen muss, allerdings auch bissl langweilig.

Aber ich bin eh zu spät, Entscheidung für Money ist ja schon gefallen. Hab ich auch nix gegen einzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar (oder anscheinend, oder was auch immer[:D]) ist "Money" als Lick allgemein (oder mehrheitlich) als gut befunden worden. Sollen die Soundfiles jetzt hier gesammelt werden, oder in einem Extra-Thread?
 
Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Scheinbar (oder anscheinend, oder was auch immer[:D]) ist "Money" als Lick allgemein (oder mehrheitlich) als gut befunden worden. Sollen die Soundfiles jetzt hier gesammelt werden, oder in einem Extra-Thread?

Wenn wir uns wirklich ohne Abstimmung auf Money geeinigt haben sollten, dann sollte jemand einen neuen Thread aufmachen. Denn wenn die Files erst auf Seite 3 beginnen, ist das doch irgendwie verwirrend [:D]
 
Man könnte auch den ersten Beitrag im Thread immer schön editieren und dort alle Soundfiles auflisten - dann auch entsprechend einheitlich aufbereitet mit Bass, Saiten, Equipment, ... erhöht die Übersicht und Lesbarkeit doch enorm :-)
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Auch wenn ihr nicht wollt, "Brick House" von den Commodores wäre auch ne geile Nummer für sowas...
Haste Recht, aber wat der Buer nicht kennt, dat fredd hie nich. [;-)]
 

Zurück
Oben Unten