Diskussion zur Findung einer geeigneten Basslinie

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Zitat:Original erstellt von: Masl

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Eigener trhead mauss ja nicht, nur alternatives lick...
Wir Rebellen, wir! [;-)]

Aber, aber, aber... In Brick House sind ja... Da sind... Da sind Synkopen drin [:O!]
*schluck*
Du Jazzer!

[:D]

[:O!] Tut das weh, diese Synoken?

Fast so sehr wie die Bezeichnung 'Jazzer' (bitte "Jatzer" und nicht "Djäzzer" ausgesprochen [;-)]).

 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Genau das Mattes!

Und er spielt fingerstyle. Aus welchem Grund auch immer wird die Nummer heute fast immer geslapt. Is aber falsch...
Ich hab mir gerade nochmal die Studioversion angehört und meine, daß zwischendurch doch immer wieder mal geslappt wird - vor allem bei den hohen Tönen. Der Unterschied ist nicht sehr groß, weil er mit alten Rounds oder wahrscheinlich sogar Flats spielt, deswegen könnte ich mich auch irren...
 
Ok, ich hab zwar auch nicht so den Funk, aber ich versuch es mal.

1. und 6.-8.: Big Al 5 bft roasted neck / regular slinkys: seriell/ passiv, parallel/passiv, parallel/aktiv, parallel/passiv
2. Fener Japan JB 65b
3.-5. Stingray4 / alte Galli Rockstars flat, bass boost, high cut

http://snd.sc/sKaSSN
 
Ich hab keine Ahnung [:D]

Die Passage stammt schon aus dem Lied, also wenn ich Songsterr glauben darf [;-)] Den Part den ich da spiele ist ab Takt 25...

Wie dem auch sei, ich hab ja nicht vor an dem Lied noch mal was zu machen, nur das "Wah" fand ich noch ganz interessant. Anyway...sollte das das Lied zum Vergleich werden, werdet Ihr auf meinen Input verzichten müssen, Funk is not my world wie mir scheint....Isch Roque [:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt schon irgendwie nach 'Brick House'. [;-)]

Aber ob dieses Lied wirklich das Wahre ist? Vielleicht hätte man doch mit 'Money' weitermachen sollen.... Ich werde dem Thread auf jeden Fall erstmal einen lustigen Namen geben und vielleicht erklärt sich ja jemand bereit, eine Umfrage zu organisieren. Ich kann sowas nicht [:I]
 
Wenigstens einer der erkennt, daß ich mich bemüht habe *rofl*

Money ist definitiv schon ein hervorragender Kandidat für den Vergeichstest, eben weil es einfach einfach einfach ist....und weil es nicht zu schnell, nicht zu akzentuiert und nicht zu frickelig ist...

Sowas in der Art müsste man noch mal finden [:D] oder eben dabei bleiben!? Fragen über Fragen...
 
worum geht es hier eigentlich? um den klang von verschiedenen bässen oder wer am besten grooved? nur mal als frage...

wenn es um klang geht und höreindrücke, dann wäre mir persönlich ein zum beispiel bluesriff in verschiedenen lagen (gerne je nach können auch mehr angegrooved, muss aber eben nicht) am liebsten, da man dort wenigstens alle töne gut wirken lassen könnte. und wäre mir auch egal, ob das ein anfänger oder vollprofi einspielt, geht ja um klang!!

eine datenbank gibt es übrigens schon: http://www.bassdom.com/?q=node/2

die idee finde ich aber definitiv klasse, weis nur nicht, wie ich meine bässe hier einspielen könnte bzw. fehlt mir das know how dazu wohl. was brauchts denn dafür? und dann noch eine frage: die vielen verschiedenen möglichkeiten(die es wahrscheinlich gibt) sowas in den PC zu hauen: färben die möglicherweise den klang??? nur mal als randfrage und nicht bezogen auf diesen test!!

grüße und weitermachen.
 
Es geht nur um den Klang...

Ein einfaches rockiges Lied wäre noch 'Iron Man'. Da hat man drei schöne Riffs (Verse/ Bridge/ Interlude), die jeweils zweitaktig und nun wirklich nicht schwer sind. Vom tiefen E bis zum E im 9. Bund auf der G-Saite ist alles dabei.

Ich habe hier mal die Riffs notiert. Vielleicht wird die Erklärung dann klarer.

[url="http://img846.imageshack.us/img846/2968/ironmanriffs.png"]Iron Man Riffs[/url]
 

Zitat:Original erstellt von: Masl

Klingt schon irgendwie nach 'Brick House'. [;-)]

Aber ob dieses Lied wirklich das Wahre ist? Vielleicht hätte man doch mit 'Money' weitermachen sollen.... Ich werde dem Thread auf jeden Fall erstmal einen lustigen Namen geben und vielleicht erklärt sich ja jemand bereit, eine Umfrage zu organisieren. Ich kann sowas nicht [:I]
Ich hatte im Lauf des Threads ja schonmal angeboten, eine Umfrage zu organisieren, habe das dann aber nicht weiter verfolgt, weil es so schien, als sei die Mehrheit ohnehin für Money. Ich biete so eine Umfrage aber gerne nochmal an - diese endlose Diskutiererei führt doch zu nichts.

Deswegen mein Vorschlag: jeder überlegt nochmal, ob sein Favorit schon auf der Liste im ersten Beitrag steht - ansonsten bitte nachreichen und ich mach dann in den nächsten Tagen die Umfrage fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: soul 24-7


Deswegen mein Vorschlag: jeder überlegt nochmal, ob sein Favorit schon auf der Liste im ersten Beitrag steht - ansonsten bitte nachreichen und ich mach dann in den nächsten Tagen die Umfrage fertig.

Hier nochmal mein Vorschlag:

Santana - Black Magic Woman
 

Zurück
Oben Unten