Diva-Wahn

Hm, versteh ich nicht. Dafür gibts doch verstärker? :gruebel:

Sehe ich nicht so! Ein schwaches Signal, das eine höhere Verstärkung braucht (um auf die gleiche Lautstärke zu kommen wie ein kräftiges Signal, das weniger verstärkt werden muss) klingt nach meiner Empfindung schlechter als ebendieses kräftigere, weniger verstärkte Signal.
 
interessante Idee mit dem Piezo - nur gibt es da ganz beträchtliche Unterschiede.
Selbst habe ich Erfahrung mit den alten Yamaha TRB mit Piezo, dem NS CR5 und mit dem Ibanez SRF705 - da liegen Welten dazwischen... das Thema ist aber eher was für 'nen neuen tröööt :bier:
 
Bin neu hier...spiele auch keinen Bass...nur 'n doofes Tenorsax...in der Band mit @BerryBass ....

Insofern habe ich nicht wirklich Ahnung vom Bass....

ABER....gestern auf unserer Probe....wow....welch' ein Sound!

@BerryBass wollte erst gar nicht mit der DIVA....ja, ja,...quark, mach mal.....

Ich hätt' es nicht gedacht...auch die ganze Band war geflasht....bass-player

Der klingt soooo schön....über das ganze Register harmonisch, setzt sich durch....präsenter, ohne lauter zu sein....:great:

Wollt' ich nur mal kund tun hier....

Bass rules!

ChuBerry
 
Nur ein Tipp nicht sofort altbewährtes verkaufen erstmal warten.Die Euphorie über den neuen lässt auch wieder nach.Dann sehnt man sich manchmal nach dem alten.Also nur meine Meinung wenn du es dir leisten kannst lass die Jazzys erstmal hängen.
 
Nur ein Tipp nicht sofort altbewährtes verkaufen erstmal warten.Die Euphorie über den neuen lässt auch wieder nach.Dann sehnt man sich manchmal nach dem alten.Also nur meine Meinung wenn du es dir leisten kannst lass die Jazzys erstmal hängen.

Danke für den Tip.

Beide Fender bleiben erstmal bei mir.

Gefühlsmäßig möchte ich mindestens 6 Monate warten.
 
... und wie ist der Vergleich ausgefallen?
Was sprach für den Diva, was gegen den Jonas?
 
Ich spielte die Diva bereits und hatte den Jonas vom Kollegen, der mir seinen mBass verkauft hatte, angecheckt.

Der Jonas war für mich perfekt, aber halt nicht speziell. Wenn ich Profi wäre und viele musikalisch unterschiedliche Jobs spielen müsste, wäre es mein Fretless-Bass. Auf dem Jonas kannst du jede Spieltechnik spielen.

Die Diva hast du ja selber gespielt. Du spielst immer auch mit der rechten Hand auf dem Griffbrett. Dies führte dazu, dass ich auf dem mBass mit hoch C eine Rampe nutze. Das ganze Spiel wirkt für mich filigran.

Wenn ich mal meine Fender JB (fretless und Bund) raushole, habe ich das Gefühl völlig andere Instrumente zu spielen.

Ich kann dir nur raten, den Jonas fretless vorher zu testen!

https://www.thomann.de/de/human_base_jonas_4_walnut_fretless_2015.htm?ref=search_rslt_jonas_356075_0

Für mich wirkt der Vergleich wie bei Autos zwischen einen Geländewagen mit Allradantrieb und einen Sportwagen. Welches Auto ist besser?
 

Ohne hier quer schiessen zu wollen......:D

Es gibt auch andere deutsche Traum-Fretless-Bässe.:lechz:

Ich habe den hier von Magnus und das ist ein unglaublich toll klingender Bass.
Singt und schnurrt wie ich noch keinen anderen angespielt habe.
Und die H-Saite fällt nicht ab und hat einen mörder Bums.

Ich weiss, die Diva ist echt ne... .. Diva[¦)], aber es gibt Alternativen, welche dem Marleaux in nichts nachstehen.
20170214_113157_zps6awwm1mp.jpg
 
Ohne hier quer schiessen zu wollen......:D

Es gibt auch andere deutsche Traum-Fretless-Bässe.:lechz:

Ich habe den hier von Magnus und das ist ein unglaublich toll klingender Bass.
Singt und schnurrt wie ich noch keinen anderen angespielt habe.
Und die H-Saite fällt nicht ab und hat einen mörder Bums.

Ich weiss, die Diva ist echt ne... .. Diva[¦)], aber es gibt Alternativen, welche dem Marleaux in nichts nachstehen.
20170214_113157_zps6awwm1mp.jpg

Ja natürlich!

Auch der Jonas ist für viele ein Traumbass!

Mich hatte die Diva damals erst optisch und dann später in der Realität angefixt. Die spontane Entscheidung, dass der Bass gekauft wurde, traf meine Finanzministerin für mich völlig überraschend. Auch sie war von dem Bass optisch und klanglich begeistert.

Im Saxofonforum schreibe ich immer wieder: Es ist egal, welches Saxofon welcher Marke du spielst. Entscheidend ist, was da vorne rauskommt.

Meine "Fretless-Bass-Vorbilder" spielen alle keine Diva.

Die Diva und auch der mBass motivieren mich, besser zu werden und zum Leidwesen meiner Blasinstrumente, diese viel zu spielen.
 
  • Like
Reaktionen: ba6
Auf der Musikmesse in Frankfurt 2012 habe ich mal einen Jonas gespielt. Etwas besseres hatte ich bis dato noch nicht gehört.
An die Bespielbarkeit kann ich mich nicht mehr erinnern, jedenfalls habe ich keine negative Erinnerung.
Einen 5er Jonas Fretless zum Anzupielen zu bekommen ist sehr schwierig, bzw. ich wüßte nicht wo. In den einschlägigen Läden heißt es "Lieferung voraussichtlich am ..."
Station Music hat eine gebrauchten im Angebot. Aber der läuft nicht über den Webshop, d. h. das Rückgaberecht entfällt. Das müsste ich dann einfach 200 km fahren.
Mit der Diva ging es mir umgekehrt wie Dir. Optisch hat mich die überhaupt nicht angefixt. Nicht mein Ding. Aber den Bass soundmäßig und haptisch zu erleben hat
mich auch mit der Optik versöhnt.
 
Auf der Musikmesse in Frankfurt 2012 habe ich mal einen Jonas gespielt. Etwas besseres hatte ich bis dato noch nicht gehört.
An die Bespielbarkeit kann ich mich nicht mehr erinnern, jedenfalls habe ich keine negative Erinnerung.
Einen 5er Jonas Fretless zum Anzupielen zu bekommen ist sehr schwierig, bzw. ich wüßte nicht wo. In den einschlägigen Läden heißt es "Lieferung voraussichtlich am ..."
Station Music hat eine gebrauchten im Angebot. Aber der läuft nicht über den Webshop, d. h. das Rückgaberecht entfällt. Das müsste ich dann einfach 200 km fahren.
Mit der Diva ging es mir umgekehrt wie Dir. Optisch hat mich die überhaupt nicht angefixt. Nicht mein Ding. Aber den Bass soundmäßig und haptisch zu erleben hat
mich auch mit der Optik versöhnt.

Ich hatte auch nur einen 4er-Jonas getestet.

Bei Thomann ist der 5er-Jonas bald lieferbar:

https://www.thomann.de/de/human_base_jonas_5_maple_fretless.htm

2 5er-Diva sind bereits auf Lager.

Ob die 5. Saite bei Mediummensur auch gut kommt, kann ich nicht einschätzen.

Wenn du auf die Mediummensur verzichten würdest, kannst du ja eine Diva 5 und den 5er Jonas bei Thomann bestellen, ausgiebig testen und einen behalten... Dafür lohnt sich auch einige Testwochen das Konto zu überziehen.
 
Ja natürlich!

Auch der Jonas ist für viele ein Traumbass!

Mich hatte die Diva damals erst optisch und dann später in der Realität angefixt.

Kann ich sehr gut nachvollziehen! Der Jonas ist ein ganz toller Bass, klanglich vielseitig, fühlt sich gut an, da gibt es überhaupt nichts auszusetzen!
Aber ich hatte einmal eine Diva in der Hand ... das war absolut magisch. Der Bass hat sich fast wie von selbst gespielt. Intonation ging mühelos, obwohl ich überhaupt kein geübter Fretless-Spieler bin und obwohl es ein Fünfsaiter war und ich nicht gewohnt bin, Fünfsaiter zu spielen.
Wäre da nicht der Preis gewesen, hätte ich den sofort mitgenommen!
 
6er Diva. Mal gucken, ob Gerald beim Tiefgang sowas "rumstehen" hat...
Und dann in Gold.
Mit Rheingold Pups
Ach - so ein wenig dummrumträumen ist schon geil.
 

Zurück
Oben Unten