Diva-Wahn

BerryBass

BerryBass

Active Member
Beiträge
299
Ort
Dortmund
Bassix
ß8.053
Hallo,

ich träume von einer 4- oder 5-saitigen Diva von Marleaux. Wer hat Erfahrungen mit diesem Instrument? Vielleicht wohnt ja ein Diva-Spieler in der Nähe von Dortmund?

Gruß
 
Meine Erfahrungen beschränken sich auf ein kurzes Test-Anspielen bei Adrian, bei dem im Showroom eine hing. Es war eine Fretless-Diva, 4-Saiter. Gut in Erinnerung ist mir noch die Mühelosigkeit, was Spielbarkeit und Klangformung betrifft. Außerdem hatte die so einen hohen, kräftigen Output, dass ich dachte, die Diva sei ein aktiver Bass.

Edit: das war unter anderem auch der Grund, warum die anderen Bässe bei Adrian mir im Vergleich nicht gefielen. Der Unterschied in Haptik und Klang war einfach zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Diva 5 für ca. 2 Jahre... und manchmal trauere ich ihr immer noch hinterher... ein Wahnsinns-Bass...super bespielbar... einziges Manko fand ich den Delano Xtender: der hat einen brutalen Output, und das macht irgendwie das Holz nieder... ich fand den Bass ehrlich gesagt trocken gespielt besser als am Amp...
Das ist aber "Jammern auf hohem Niveau"...!
 
Ich hatte eine Diva 5 für ca. 2 Jahre... und manchmal trauere ich ihr immer noch hinterher... ein Wahnsinns-Bass...super bespielbar... einziges Manko fand ich den Delano Xtender: der hat einen brutalen Output, und das macht irgendwie das Holz nieder... ich fand den Bass ehrlich gesagt trocken gespielt besser als am Amp...
Das ist aber "Jammern auf hohem Niveau"...!

Darüber müsste ich dann mit Gerald Marleaux sprechen?

Ich tendiere bei ihm direkt zu bestellen... wenn ich das Geld mal habe.

Was für einen Fretless spielst du denn heute?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Diva 5 für ca. 2 Jahre... und manchmal trauere ich ihr immer noch hinterher... ein Wahnsinns-Bass...super bespielbar... einziges Manko fand ich den Delano Xtender: der hat einen brutalen Output, [...]

Was, du hast den nicht mehr :O!? Mein Weltbild bricht zusammen! Du hattest den doch sogar dem Fender Jaco-Fretless gegenüber vorgezogen und den sogar abgegeben, soweit ich mich erinnere!
Den hohen Output des Delano der Diva fand ich beim Testanspielen gerade toll, dann mit dadurch bedingt war der Bass ja so mühelos zu spielen. Keine Kraft erforderlich.

Welchen Fretless hast Du denn jetzt?
 
Den hohen Output des Delano der Diva fand ich beim Testanspielen gerade toll, dann mit dadurch bedingt war der Bass ja so mühelos zu spielen. Keine Kraft erforderlich.

Welchen Fretless hast Du denn jetzt?

Hm, versteh ich nicht. Dafür gibts doch verstärker? :gruebel:
 
Ich spiel derzeit fretless einen viersaitgen Ray und einen fünsaitigen Lakland Skyline...
Beide tolle Bässe, ganz anders als die Diva... halt irgenwie oldschooliger...
Trotzdem bin ich noch nicht wirklich "angekommen""... die Reise geht bald weiter... ich hätte da was im Auge - aber schweinisch teuer...
Eine Diva mit einem anderen Pickup, das wär auch noch eine Überlegung ... aber das braucht man Gerald wohl gar nicht fragen... weil das Design lebt schon auch von der Form des Xtender...
 
Ich denke 4low meint das Designkonzept, da durch "eckige" Tonabnehmer negative Schwingungen auf das fliessende Design des Basses übertragen werden würden. :o):D
Es sollte doch kein Problem sein ein Ei aus Holz zu schnitzen um dort einen zahmeren PU zu parken.
Oder unter dem verlängerten Griffbrett, dann stört goarnix mehr das Design.

fünsaitigen Lakland Skyline
OT: welchen Skyline hast Du als Fretless und wie findest Du den?
 
...aber jetzt wo ich darüber nachdenke... hat mal jemand den Rheingold Pickup getestet? Der hat doch genau die Xtender Dimensionen...
...
OT: welchen Skyline hast Du als Fretless und wie findest Du den?
... einen 55/60 (das war früher glaub ich der Joe Osborn Signature) Ltd. in Teal Green... gutes Teil! Ganz anders als die Diva... bodenständiger...klassischer J... ich mag die Lakland Hälse, v.a. bei 5ern sehr gerne...
 

... einen 55/60 (das war früher glaub ich der Joe Osborn Signature) Ltd. in Teal Green... gutes Teil! Ganz anders als die Diva... bodenständiger...klassischer J... ich mag die Lakland Hälse, v.a. bei 5ern sehr gerne...
OK danke, wusste gar nicht, dass es die Skylines als FL gibt.
 
Ich spiel derzeit fretless einen viersaitgen Ray und einen fünsaitigen Lakland Skyline...
Beide tolle Bässe, ganz anders als die Diva... halt irgenwie oldschooliger...
Trotzdem bin ich noch nicht wirklich "angekommen""... die Reise geht bald weiter... ich hätte da was im Auge - aber schweinisch teuer...
Eine Diva mit einem anderen Pickup, das wär auch noch eine Überlegung ... aber das braucht man Gerald wohl gar nicht fragen... weil das Design lebt schon auch von der Form des Xtender...

Wann spielst du den Viersaiter und wann den Fünfsaiter? Ich bin mir nicht sicher, was ich dann haben möchte.

Mein JB fretless ist vermutlich oldschool? Die Diva macht mehr Sustain? Oder kommt dies am Ende eher aus den Fingern?
 
Wann spielst du den Viersaiter und wann den Fünfsaiter?
Den 5er brauche ich, wenn ich mit Bläsersätzen spiele: die spielen viel in b-Tonarten, und da braucht man oft ein tiefes D oder D# - und manchmal klingt ein tiefes C oder C# auch besser. Ausserdem bin ich zu faul zu Oktavieren...
Den 4er dann bei Rocksachen...
Die Diva macht mehr Sustain? Oder kommt dies am Ende eher aus den Fingern?
...es gibt schon Bässe, die mehr Sustain haben als andere... die Diva liefert viel Sustain - was für mich aber nicht den Unterschied in Richtung "Old-Schooligkeit" oder nicht ausmacht (ich hab da einen Jazz Bass von Knut Reiter hier, der unendlich langes Sustain hat, aber trotzdem schön old school klingt... das ist echt schwer zu beschreiben... aber die Diva klingt sicherlich sehr modern, sehr obertonreich, hifi-mässig und ausgewogen... aber halt auch sehr outputstark...
 
Den 5er brauche ich, wenn ich mit Bläsersätzen spiele: die spielen viel in b-Tonarten, und da braucht man oft ein tiefes D oder D# - und manchmal klingt ein tiefes C oder C# auch besser. Ausserdem bin ich zu faul zu Oktavieren...
Den 4er dann bei Rocksachen...

...es gibt schon Bässe, die mehr Sustain haben als andere... die Diva liefert viel Sustain - was für mich aber nicht den Unterschied in Richtung "Old-Schooligkeit" oder nicht ausmacht (ich hab da einen Jazz Bass von Knut Reiter hier, der unendlich langes Sustain hat, aber trotzdem schön old school klingt... das ist echt schwer zu beschreiben... aber die Diva klingt sicherlich sehr modern, sehr obertonreich, hifi-mässig und ausgewogen... aber halt auch sehr outputstark...


Da ich schon ewig Saxofon spiele und Bass erst recht kurz, finde ich den Hinweis auf die Bb-Tonarten recht interessant. Ich spiele Bass nur in einer Jazzband (Realbook). Aber warum spielst nicht nur den Fünfsaiter?

Ich denke ich muss die Diva mal anspielen können, um den Begriff "old-school" zu verstehen. Vermutlich ist der Jonas fretless wieder ganz anders?
 
Aber warum spielst nicht nur den Fünfsaiter?
... weil ich finde, dass 4er und 5er unterschiedlich klingen... ein 4er ist "direkter", näher an den Fingern... ich spiele 4er, 5er und auch einen 6er - und würde einen 4er immer vorziehen ... aber wenn mehr Saiten in einer Situation halt praktischer sind, dann nehm ich halt mehr...
Vermutlich ist der Jonas fretless wieder ganz anders?
Ja - musst Du für Dich ausprobieren...
 
...aber jetzt wo ich darüber nachdenke... hat mal jemand den Rheingold Pickup getestet? Der hat doch genau die Xtender Dimensionen...
..
....nö, Finde den Delano im Votan schon gut. Was ist an einem zu hohen output schlecht?
Weiss man denn ob der Rheingold weniger output hat?
 
....nö, Finde den Delano im Votan schon gut.
...das ist ja auch gut so... wie gesagt: Geschmackssache und Jammern auf hohem Niveau... Ich hab das Gefühl, dass ich bei Pickups mit weniger Output mehr Einfluss auf die Dynamik habe... aber jedem das Seine...
Weiss man denn ob der Rheingold weniger output hat?
... weiss ich ja eben nicht... deshalb frag ich ja... würden halt zufällig passen...
 

Zurück
Oben Unten