DIY Kabel (welche Komponenten)

Unmögbar

Unmögbar

Well-Known Member
Beiträge
879
Bassix
ß36.151
Hi Leute,

erst mal vorweg: Als Funke benutze ich so ein Akku-Steckteil von Sennheiser:

Ich bin auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Kabel vom Bass zu meinem Sender. Also Klinke weibchen auf Männchen. In etwa sowas hier:

Allerdings schaut mir das Teil sehr wackelig aus. Anscheinend gibt es auch keinen Markt für das ganze, weil es nix "anständiges" gibt.
Daher bin ich jetzt ernsthaft am überlegen ob ich mir eins selber löten lasse. Ich selbst bin ein Depp und mir fehlt auch das Werkzeug. Hab nicht mal nen Lötkolben.

Dennoch überlege ich jetzt. Hab mir mal ein paar Komponenten angehesen. Sowas hier:



Beim Kabel selbst bin ich allerdings total unschlüssig. Das wäre auch der zentrale Punkt meiner Anfrage. Was nimmt man da am günstigsten? Es soll relativ hochwertig sein, aber noch im bezahlbaren Rahmen.

Vielleicht gibt es ja auch Ratschläge bezüglich der Stecker. Vielleicht gibts da besseres?

Danke schon mal für eure Ideen und Ratschläge
 
Ja, das ist ein Drama. Klinke ist als Kabelstecker konstruiert, und die Buchse als Einbauarmatur. Mir sind da nicht wirklich andere Realisierungen bekannt, als entweder der flimschige Chrom-Tüdel an dem Thomann Kabel, das gibts noch billiger mit Kunststoffkappe. Oder eben der Neutrik, und daß bei dem der Sender vor Schreck verschrumpelt ist ja klar.
Als Stecker würde ich einen Neutrik PX nehmen, die sind etwas zierlicher als die C-Serie und so schlecht können sie nicht sein, nimmt auch Rheingold ;-)
Als Kabel würde ich einfach ein ordentliches Gitarrenkabel nehmen, Sommer, Klotz, Cordial whatever, irgenwie 2-3-4 Öcken den Meter. Ich hab aus optischen Gründen das hier genommen, ist ein wenig steif, aber halt hübsch.
Aber mal ehrlich, warum willst Du den Winz-Sender nicht direkt ins Instrument stopfen? Dafür ist der doch so zierlich designt.
 
Nimm beim Winkelstecker auch was von Neutrik oder zumindest was mit der gescheiten Zugentlastung. Der Hicon hat glaube ich nur diese Metallfähnchen zum Umbiegen.

Kabel würd ich Cordial vorschlagen, Sommer hat immer recht steifen Mantel. Auf 'n 6m Kabel verteilt macht das nicht so viel aber bei nur paar dutzend cm kanns nerven, wenn die Strippe störrisch ist. Habe ein paar Patchkabel aus dem Spirit, Spirit XXL und Spirit LLX und so richtig viel Spaß macht das nicht mit denen.
 
Ich würde ein fertiges normales gutes Patchkabel nehmen, eine Seite abklemmen und dann eine Buchse dranlöten.
So mache ich das seit Jahren und spart mir immerhin ein bisschen Aufwand :-)
Da ich gerne 4,5-5m spiele, kaufe ich meist ein 10m Kabel und schneide es in der Mitte durch.
 
Nimm beim Winkelstecker auch was von Neutrik oder zumindest was mit der gescheiten Zugentlastung. Der Hicon hat glaube ich nur diese Metallfähnchen zum Umbiegen.
Der HiCon ist robster als er aussieht. Ich hatte auch erst Bedenken, aber (bis Corona) hatte ich damit 10-15 Auftritte und bis jetzt diverse Proben ohne Probleme. Vielleicht hat der Aussendurchmesser des Kabels bzw. die Stärke der Aussenisolierung Einfluß.
 
7,90 sind jetzt auch nicht so wirklich viel. Mit Neutrik und Sommer oder Cordial Komponenten wird's wahrscheinlich teurer, und wenn man vom Löten keinen Ahnung hat auf jeden Fall. Der Pragmatiker kauft dann einfach 2 Kabel und hat immer Ersatz dabei.
 
Die Neutrik-Buchse hat "mehrere Monate" Lieferzeit...
😳
das ist, weil sie zwar bestellt sind, aber kein Lieferdatum angegeben ist. Ich habe auch eine Neutrikbestellung offen, die haben gesagt "einfach bestellen, es wird keine Monate dauern, aber wir haben kein verbindliches Lieferdatum". Die meinten noch: ist doof, jetzt wo es wieder richtig losgeht, bei Steckern und Kabeln Lieferprobleme zu haben.
 
7,90 sind jetzt auch nicht so wirklich viel. Mit Neutrik und Sommer oder Cordial Komponenten wird's wahrscheinlich teurer, und wenn man vom Löten keinen Ahnung hat auf jeden Fall. Der Pragmatiker kauft dann einfach 2 Kabel und hat immer Ersatz dabei.
Bei genauerem Nachdenken, bzw. erneutem Lesen des Post....muss ich Dir völlig recht geben.
Daher bin ich jetzt ernsthaft am überlegen ob ich mir eins selber löten lasse. Ich selbst bin ein Depp und mir fehlt auch das Werkzeug. Hab nicht mal nen Lötkolben.
Es gibt Dinge im Leben, da ergibt es einen Sinn, sich einen drehen zu lassen, ich glaube, das hier fällt in die andere Kategorie. Insbesondere auch aus besagtem Grund. Mir ist keine Armatur bekannt, die da wirklich (besser) taugen würde. Die Neutrik finde ich einfach bedenklich massiv für den kleinen Sender.
Wenns die Seele etwas beruhigt, kann man auch über die Buchse den Spiralknickschutz und ein paar cm Kabel noch ein Stück Schraumpfschlauch ziehen. Das bekommt man auch mit 2 linken Händen hin. ;-)
 
Der HiCon ist robster als er aussieht. Ich hatte auch erst Bedenken, aber (bis Corona) hatte ich damit 10-15 Auftritte und bis jetzt diverse Proben ohne Probleme. Vielleicht hat der Aussendurchmesser des Kabels bzw. die Stärke der Aussenisolierung Einfluß.
Der Hicon Flunder war früher mein Standard Stecker. Aber leider lösen sich da gerne die Schräubchen und auch sonst muss man Glück haben dass das Konstrukt sich dauerhaft hält...
 

Wenn Du möchtest löte ich Dir schnell eins zusammen. Hab mir auch schon welche gelötet, weil ich meinen Line6-Sender nicht direkt in die Buchse stecken möchte.
Ich benutze allerdings gerne diesen Stecker https://www.thomann.de/de/neutrik_np2_rxausilent.htm?ref=search_prv_Neutrik+silent_2_1

Ich müsste alles zu Hause haben. Auch Sommer-Kabel. Falls Bedarf einfach per PN melden. Wir werden uns einig.
Hey das ist ein spitzen Angebot. Die Silent-Plug hab ich mir auch überlegt. Aber dann kommt so ein Kabel gleich mal auf 30 Euro... Kostet ja jede Buchse schon nen Zehner.
Bin jetzt erst mal zwei Wochen im Urlaub. Würde mich danach evtl mal bei dir melden.

Im übrigen hätte ich auch noch so ein Kabel zuhause:

Da könnte man auch nur eine Buchse hin machen. Was halten die Profis von dem Kabel?

Ansonsten schon mal Danke an alle für die vielen tollen Tips.
 

Zurück
Oben Unten