Dolle Metal-Bassisten

Hallo Leute!

Billy Sheehan kann ich auch nur wärmstens empfehlen - da gibt?s 'ne
Scheibe von Tony Macalpine die heisst "Edge Of Insanity" wenn ihr die noch irgendwo auftreiben könnt (ist aus den achtzigern gibts aber auf CD)
ist der absolute Hammer was die drei da so spielen, wenn auch das Klassik-Gefrickel auf Dauer nervt.Billy at it's best!
Ansonsten hört (seht) euch mal die DVD "Rush in Rio" an, is zwar kein
Metal(lief früher mal darunter), aber Geddy Lee ist auf jeden Fall unkonventionell,kreativ und völlig abgefahren - auch soundmäßig.
Anspieltips: "Driven"(Solo) "YYZ" "La Villa Strangiato". Da könnt ihr mal hören
was man mit drei Waschmaschinen so alles machen kann [;-)]!!
 
sooo, und nu nochmal für alle, die meinen, im metal würden sich keine begnadeten bassisten tummeln: STEVE CLOUTIER von den leider mittlerweise aufgelösten GORGUTS. wenn auch nur einer der hier anwesenden herren u. damen, die metal als krach und uninspiriertes geknüppel abtun, die linien der alben OBSCURA und FROM WISDOM TO HATE fehlerfrei nachspielen kann (bei der gleichen geschwindigkeit), gibts von mir nen eis.... seid ihr so verbohrt, oder tut ihr nur so?
 
Geile Rock/Metal Bassisten gibts viele:
Cliff Burton (Metallica's erster Bassist, gestorben 1986, Meister des Metalbasses!)
Billy Sheehan (Mr. Big, Niacin, Steve Vai...)
Steve Harris (Iron Maiden)
Matt Bissonette (Satriani)
TM Stevens (ja, er spielt METAL FUNK!)
Rachel Bolan (Skid Row)
Robert Trujillo (Metallica, Ex-Suicidal Tendencies, Ex-Ozzy)
Geezer Butler (Black Sabbath)
 
so ich belebe den thread jetzt mal wieder in dem ich meinen senf dazugebe wenn ich im bereich metal gut finde und zwar sind das der schon mehrmals genannte jason newsted oliver riedl von rammstein und wer hier noch nicht aufgeführt wurde mike d`antonio von killswitch engage auch nicht immer alles so einfach was der da so spielt!
 
@cloud: Hast du mal Beispiele für schwere KsE?

Joa also wer sich mit Death Metal auseinander setzt stößt früher oder später auf Derek Boyer (Decrepit Birth, Suffocation und was weiß ich wo alles) und die Bassisten von Gorguts, Cephalic Carnage und... Goratory war das glaub ich, stoßen. Dann gibts natürlich noch die ganzen Typen, die mit Pick alles von der Giatre 100% nachspielen, was natürlich keine große Bassistische Leistung ist. Hat schonmal jemand was von dem Brodequin Basser gesehen?
 
ich geb ja zu im vergleich zu den death metal bassisten ist das natürlich nicht so schwer aber für metalcore ist das schon ein bißchen gehobener in meinen augen ist der in diesem genre der bässte![;-)]
 
Im Bereich Metalcore find ich allerdings einige bässer, z.B. der Bassist von Fear my Thoughts oder Chimaira (zu faul die namen rauszusuchen^^).
Find zumindest die Sachen die die spielen wesentlich schwerer.
 
mir scheint das vielen nur technisch vertrackte sachen gelten lassen - dabei gibt es selbst für mich als absoluten metal-freak auf dauer nix langweiligeres als technischen death metal der genau wie canibal corpse, suffocation oder cryptopsy klingt.
alex webster ist einer meiner lieblingsbassisten, ebenso steve digiorgio (hört euch ruhig mal die neue SADUS an)
rainer landfermann von pavor wurde bereits genannt - ich find´s technisch der hammer, leider fallen pavor für mich in oben genannte kategorie. ich werd ihm ewig übelnehmen das er nicht mehr ans mikro will - was er auf der dictius te necare von bethlehem abgezogen hat findet niemals mehr seinesgleichen. jürgen bartsch von bethlehem ist auch ein cooler bassist, hält sich allerdings recht weit im hintergrund mit seinem bassspiel - ich glaube er kann weit mehr als das was er auf cd hören lässt. sir albert witchfinder von reverend bizarre spielt zwar sehe einfach, singt aber auch noch cool und ist generell ne coole sau, zumindest auf platte - live kenn ich die noch nicht, aber da solls eher noch besser sein.
ich glaub auch viele tun shane 'die frisur' embury unrecht wenn sie sagen er sei nur schnell, sonst nix. bei napalm death ist sicher nicht viel platz für harmonien und dergleichen, aber der hat auch seitenprojekte (nicht nur brujeria). von denen müsste man mal was hören. ein guter grindbassist ist zb jesper liveröd (ex-nasum, wobei sein nachfolger ihm nicht sehr nachsteht, er spielt nur etwas anders). der typ von coroner - ich kenn den namen nicht - hat auch viele interessante lines hinterlassen. schmier von destruction und tom von sodom find ich auch cool. mehr fallen mir grad nicht ein die nicht eh schon genannt sind.
 
Ich finde Bobby Burns sehr cool, grade weil er nicht nur schnell abgehen kann ( z.b. bei "Frontlines" auf der aktuellen Platte "Dark Ages" von Soulfly) und andererseits wieder völlig "groovig" ruhig spielt, mit wenig Veränderung ("Mars" auf "Prophecy")...
 
oh wo der thread grade wieder da ist fällt mir doch glatt noch einer ein!
Dan Briggs von Between The Buried And Me
Überhaupt eine Gruppe die sich kein Metal-Fan entgehen lassen sollte!
 

ich hab nicht alles gelesen und weiss deshalb nich welche Bassisten schon genannt wurden, aber ich denke ich habe noch zwei Bassisten als Ergänzung:
1) Colin Marston, spielt bei behold the arctopus (http://www.beholdthearctopus.com) der spielt einen 11 oder 12 saiter auch genannt: Warr guitar! und tapped sehr sehr viel. Ob man das jedoch noch Bassist nennen kann ist eine andere Frage, er übernimmt zumindest mit der einen Hand die Rolle des Bassisten.
2) Bassist von Spiral Architect. Hat einen absolut geilen Sound und ist nicht gerade langsam!
 
!
behold the arctopus sind ja der blanke wahn, danke für den Tipp.
In der Jazzdeath Ecke (auf die ich persönlich total abfahre... *hust*) finden sich aber eigentlich nur Ausnahmemusiker. Da kann man genau so Into the Moat oder Martyr noch dazu nehmen. Wurde Stefan Fimmers von necrophagist schon erwähnt? Ich sitze gerade wieder mal über "Only Ash Remains".
 
axo und diese "warr-guitar" is das nich praktisch nen chapman stick vom behold the arctopus basser?
 
mmh
chapman stick is soweit ich weiß wieder was anderes, siehe hier: http://www.stick.com/

Naja was heißt bekommst du das schon hin. Also bis auf die verdammten Thriller von Ring- auf kleinen Finger (pervers) ist das Teil gar nicht so schwer. Ausserdem ist "spielen können" nicht gleich spielen können, aber das wurde hier im Forum ja schon 388 mal breitgetreten.
 
ja ich weiss was nen stick is, aber wo is da der unterschied. auf seiner warr guitar hat er auch bass und gitarrenseiten drauf. er tappt viel drauf und auch sonst. für mich isses fast nen stick.

stimmt spielen können ist nicht gleich spielen können. ehrlich gesagt hab ich mir die noten davon noch nie angeschaut, aber ich weiss, was es heisst bei necrophagist bass zu spielen. also vom hören^^, deswegen hab ich mich gewundert.
 
Absolut:

Jason Newstedt(r.i.p.) von METALLICA

(Der war auf der San Diego Tour unbeschreiblich)
 

Zurück
Oben Unten