Dolle Metal-Bassisten

Lemmy - Mothröhead, Steve DiGiorgio - Death und Cliff Burton - Metallica. Meiner Meinung nach göttlich :-)
 
Was ist den an Lemmy von Motörhead göttlich?
Singen kann er finde ich...aber Basspielen? Denk ich nicht!
 
Zugegeben, Bassspielen kann Lemmy wirklich nicht besonders gut, jedoch finde ich seinen Stil interessant. Powerchords auf nem Bass zu spielen, und das Instrument mehr als Rhythmusgitarre statt als bass zu betrachten, das finde ich innovativ. Klar, Lemmy hat die Welt der Bässe nicht gerade auf den Kopf gestellt, aber er hat seinen eigenen Stil entwickelt, und das fehlt vielen bassisten.
 
Der Lemmy hats echt nicht wirklich drauf. Singen kanner auch nicht.
 
der von 40 below summer spielt auch nicht schlecht. habe die cd "the mourning after" und dort sticht der bass relativ oft geil hervor....
weiß net wie der heißt. schau zu hause mal nach...:-)
 
Zitat:Original erstellt von: Fourstrinx
Ich finde den Affen von Metallica [...] zum kotzen...die haben beide den Bass so weit unten hängen...die können gar nicht in der lage sein in den obersten registern zu spielen...was sie eh nicht machen...total überbewertet!

Du kleiner Troll hast ja anscheinend richtig die Ahnung. Rob gehört zu den ganz großen Bassern im härteren Rockbereich. Hör Dir mal seine alten Sachen mit Suicidal Tendencies oder Infectious Groove an... und er war nicht umsonst in der Ozzy-Band oder jetzt bei Metallica.

Was man immer bedenken sollte: der gute ist Vollprofi und als solches spielt er auf der Bühne auch eine Rolle, ab einem gewissen kommerziellen Niveau geht es halt zu einem guten Teil auch um Show.
 
Zitat:Original erstellt von: astro

Zitat:Original erstellt von: Fourstrinx
Ich finde den Affen von Metallica [...] zum kotzen...die haben beide den Bass so weit unten hängen...die können gar nicht in der lage sein in den obersten registern zu spielen...was sie eh nicht machen...total überbewertet!

Du kleiner Troll hast ja anscheinend richtig die Ahnung. Rob gehört zu den ganz großen Bassern im härteren Rockbereich. Hör Dir mal seine alten Sachen mit Suicidal Tendencies oder Infectious Groove an... und er war nicht umsonst in der Ozzy-Band oder jetzt bei Metallica.

Was man immer bedenken sollte: der gute ist Vollprofi und als solches spielt er auf der Bühne auch eine Rolle, ab einem gewissen kommerziellen Niveau geht es halt zu einem guten Teil auch um Show.


Der Typ ist nicht einmal in der Lage das Intro von "For whom the Bell tolls" zu spielen.....Und das er von den Metallica Idioten als der neue Cliff Burton hingestellt wird, ist überhaupt eine Schande! Total, aber total überbewerted, der Typ! Bei Ozzy hörst ihn eh nie, Bei Zakk Wylde deto,
Sucicidal Tendencies Sachen sind recht geil gespielt, aber da gibts weit mehr als 40 Basser, die mehr drauf haben - im Rockbereich!
 
Mal abgesehen von der Tatsache, daß ich es für schwierig halte, "bessere" von "schlechteren" Bassern zu unterscheiden (den von AC/DC finde ich z.B. grandios) wäre ich verdammt froh, wenn nur 40 für besser als ich gehalten würden... Ich orientiere mich an seinem alten Material und sehe ihn als verdammt guten "Rock"-Bassisten, ohne jetzt vor ihm auf die Knie zu fallen (das würde ich eh vor niemandem). Und einen Menschen als "Affen" zu bezeichnen, zeugt eigentlich von ziemlicher Unreife (die armen AFfen... ^^).
 

Der Kerl von Rich Kids on LSD, oder ist der zu punk für den Thread? Hört Euch mal "Betrayed" an, gibbet allerdings nur noch auf sogenannten Tauschbörsen, die sind aber ilegal, bloß nicht runterladen!!
 
Zitat:Original erstellt von: Colonel_Claypool

Alex Webster von Cannibal Corpse: alter der is krass(4 Finger?)

jo. der basser von cannibal spielt mit vier fingern. krank. kann ja gerade mal so mit drei fingern. das mit dem vierten finger ist aber echt so ne sache, da richtig druck hinter zu bekommen (mal ganz zu schweigen von der koordination[:o)] )

ansonsten wurden schon alle genannt:
mudvayne(!!!!!)
metallica (burton, turjillo (what ever))
tool
iron maiden
 
Hallo, 200 bpm bedeutet 200 Schläge pro Minute ("Beats Per Minute"), was heißen soll, dass beispielsweise ein Metronom 200 mal pro Minute einen Ton anschlägt, wobei jeder Ton normalerweise einer Viertelnote entspräche (200 Viertel pro Minute).
 
Zuletzt bearbeitet:
steve digiorgio von death....
steve harris von maiden
roger patterson (r.i.p.) von atheist
der "Cynic" basser
ALEX WEBSTER von cannibal corpse
B-War von marduk, spielt im prinzip nichts tolles nur so unfassbar schnell...
der Cryptopsy basser

 
Zitat:Original erstellt von: bassberbo

steve digiorgio von death....
steve harris von maiden
roger patterson (r.i.p.) von atheist
der "Cynic" basser
ALEX WEBSTER von cannibal corpse
B-War von marduk, spielt im prinzip nichts tolles nur so unfassbar schnell...
der Cryptopsy basser

Danke. Du hast Ahnung [:-)]

Der "Cynic" Basser heißt afaicr Shawn Malone oder so ähnlich und spielt einen höllisch geilen Fretless. Nunja ich höre eigentlich keinen Metal im klassischen Sinne sondern nur Death Metal und Avantgarde (Death) Metal, aber wer behauptet dass es da keine guten Basser gibt hat schlichtweg keine Ahnung und sich noch nie etwas von der Musik genau angehört. Also danke an Bassberbo, die Liste hätte ich ähnlich geschrieben...
Und Alex webster ist mein großes Bassidol, ich untersuche schon länger seinen Stil, und es ist wirklich Wahnsinn so einen harten Anschlag mit der Technik zu verbinden. Das Atheist Bassspiel ist auch nich von der Welt hier. Zu Piece of time gibt es nen guten GTP Tab, empfehlenswert. Achja Alex spielt NICHT mit 4 Fingern, das sieht nur so aus weil er den kleinen Finger nicht stillhält. Warum auch. Imo ist ein sinnvolles 4-Fingerspiel unmöglich, aber ich glaube das ist ein anderes Thema...
John Myung ist auch sehr cool...
 
man MUSS als metaller feildy scheiße finden, weil man als echter metalhead new-metal grundsätzlich hassen muss (warum auch immer)
 

Ganz klar: Alex Webster!

Und der spielt auf jeden Fall NICHT mit 4 Fingern, wie VolVox bereits bemerkte.
Ich hab sein Spiel bis aufs kleineste Details studiert, hab fast jedes Video von ihm gesehen, was es gibt und kenne nahezu jeden seiner Tricks.

Das er genial ist, ist absolut keine Frage.
Aber ob es unmöglich ist, so spielen zu lernen ist auf jeden Fall falsch.

Webster verlässt sich einfach auf die Kraft seiner Greifhand und die Geschwindigkeit seiner Anschlagshand.
Die Greifhand ist in dem Fall wesentlich interessanter, weil er eine Wahnsinns-Kraft im Ringfinger und im kleinen Finger hat und die Hände extrem weit und kraftvoll spreizen kann.
Dazu kommen noch seine Griffbrett-Kenntnisse, kleine Tricks wie das tapping und das wars eigentlich auch schon.
Sooooo viel ist nicht dabei - es gibt schließlich Typen, die spielen noch viel kränkere Sachen.
Z.B. der Ex-Bassist von Suffocation, welcher mit 4 Fingern jenseits der 270 bpm spielt, oder der momentane Bassist von Dying Fetus, welcher Sweepings beherrscht.
Von beiden fallen mir die Namen grade nicht ein.

Trotzdem: Webster ist einer der genialsten Bassisten im Extremeren Metal-Bereich, den die Welt jemals gesehen hat.
 
also der dying fetus basser ist auch nicht schlecht...das mit dem sweepen hab ich auch schon bemerkt, sehr heftig...spielt aber mit plektrum [;-)] [:D]
 

Zurück
Oben Unten