Dolle Metal-Bassisten

Zitat:Original erstellt von: Serathus


Ganz klar: Alex Webster!

Und der spielt auf jeden Fall NICHT mit 4 Fingern, wie VolVox bereits bemerkte.
Ich hab sein Spiel bis aufs kleineste Details studiert, hab fast jedes Video von ihm gesehen, was es gibt und kenne nahezu jeden seiner Tricks.


Ach du auch? [:-)]

Ich habe tatsächlich ne Zeitlang auch versucht so zu spielen wie er, habe aber doch bald bemerkt dass dieses ultraharte Anschlagen nicht wirklich zu anderer Musik passt. Und dass er den kleinen Finger genauso kräftig benutzen kann wie den Mittelfinger ist mir auch bereits aufgefallen. Nur eine Sache weiß ich noch nciht, vielleicht kannst du mir da weiterhelfen: Ab welchem Tempo spielt Alex eigentlich half time zur Gitarre (sry kanns nicht besser ausdrücken)? Darüber brüte ich nun schon ewig. Und über Tabs kann man das auch nicht herausfinden, ich glaube weder dass er die 16tel bei Disposal of the Body mitspielt noch dass er bei 100 bpm schon die Grätsche macht und 8tel spielt...
 

[/quote]

Nur eine Sache weiß ich noch nciht, vielleicht kannst du mir da weiterhelfen: Ab welchem Tempo spielt Alex eigentlich half time zur Gitarre (sry kanns nicht besser ausdrücken)? Darüber brüte ich nun schon ewig. Und über Tabs kann man das auch nicht herausfinden, ich glaube weder dass er die 16tel bei Disposal of the Body mitspielt noch dass er bei 100 bpm schon die Grätsche macht und 8tel spielt...
[/quote]

Ich weis nicht wirklich, was du meinst. Das wird von Song zu Song verschieden sein, oder?
Wegen Disposal of the Body... da müsste ich mal auf der "15 Years of Killing Spree" nachgucken. Da ist das Video davon drauf.
Find ich aber gar nicht so unrealistisch, da die 16tel nachzuspielen.
Hast du irgendwo gelesen, dass er nur die halben Notenwerte spielt?
Schau dir mal das Video von "Frantic Disembolement" auf der "Making of The Wretched Spawn" an. Danach zweifelt man an dem Typ nichts mehr an, hehe.
Das ist echt übel.
Bei der Frage kann ich dir nicht wirklich weiter helfen.

Hast du Guitar Pro?
Schreib mir mal ne PN.


@ Die_Pünte

Kann ich dir jetzt nicht so richtig erklären. Ich könnts dir an nem Beispiel zeigen. Sweepings sind halt "in einem Rutsch" folgendes gespielt:
G------------6--9--6
D----------7---------7
A---------9-----------9
E--------9-------------9
B--7--10----------------10

Das macht auf dem Bass aber normal keiner. Wenn du Guitar Pro hast, lad dir mal von Dying Fetus die Tab von "Pissing in the Mainstream" runter.
 
is das nich shredding?


edit: ja, es ist shredding. hab mir das tab ma angesehn. sooo schwer ist das garnich, weil man ja im grunde einen akkord greift und den ton für ton spielt.
guckt euch ma das video speed kills von michael angelo
http://www.angelo.com/speed_lives_mab.wmv
(gibts auch als tab bei mysongbook)

das ist diese technik nochmal in ganz schnell und schwierig ;-)

ist zwar 'nur' ein gitarrist, aber angucken lohnt sich trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der besten Metal-Bassisten die ich in letzter Zeit gesehen/gehört habe ist Jawsh von Cephalic Carnage. Der spielt (zumindest live) fretless, je nach Bedarf mit Finger oder Pick, slapt und tappt sich ausserdem noch die Seele aus den Fingern, und das alles auf höchster Geschwindigkeit und immer auf den Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stephan Fimmers von Necrophagist und Rainer Landfermann von Pavor sind neben Steve DiGiorgio und den jungs von Atheist momentan meine Helden im Bereich Metal, sowohl unter musikalischen als auch technischen Gesichtspunkten.
 
Auf jeden fall Shane EMbury von Napalm Death hab die neulich Life gesehen und ich muss sagen es ist echt ziehmlich schnell
 
Ja stimmt, Stefan Fimmers ist echt abartig!
Das man den immer so leicht vergisst...?
Liegt wahrscheinlich daran, dass Necrophagist nicht mehr zu ner irdischen Band dazu gezählt werden kann.
Die Bassläufe könnte Alex Webster bspw. nicht mal spielen.
Abartig ist hier das richtige Wort!

Shane Embury find ich nicht besonders. Der Typ kann halt schnell mit seinem Plektrum spielen. Aber viel steckt da nicht dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartet man von Grind ^^ is halt nur stupides geknüppel,aber die schnelligkeit fand ich echt mal beeindruckend
 
der typ von napalm death hats schon voll drauf, live geht der echt richtig derbst zur Sache. Macht richtig bock dem typen zuzuschauen. Eine wahre Freude neech.
 

Hab sie neulich aufm Pressure Festival gesehen, ich muss sagen es war leicht enttäuschend ,erstmal ham sie von allen Bands am lautesten gespielt und das war enrvig und man hataußer der Doublebass nur noch ein Rauschen vernommen und dann haben sie ihr dümmsten Lieder gespielt wie Siege of Power...pfff von Scum und anderen Classicern nix dabei
 

Na da bin ich aber mal auf Up from the Ground gespannt.
Da werd ich sie zum ersten Mal sehen.
Ich find die neuen Scheibe echt enttäuschend.
Das ist ja fast nur noch Knüppel-Grind und da drauf steh ich echt nicht.
Order of the L??ch fand ich hingegen sehr geil.

Auf UFTG werd ich auch gleich mal die Techniken von den Bassisten von Belphegor und Misery Index checken. Mal sehn, ob die was drauf haben. [8D]
 
Alex Webster von Cannibal Corpse :-)! Er spielt zwar oft ähnlich wie die zwei Gitarren hat aber doch einige echt fette Parts (z.b. in Hammer smashed face).
Ansonsten, ist der Bassist von Goratory (kenne den Namen leider nicht) erwähnenswert, brutal Death Metal mit slapping kombinieren ist schon abenteuerlich aber ist ihm durchaus gelungen!

[EDIT]Ich hatte bloss die erste Seite des Threads durchgelesen und habe darum nicht damit gerechnet das wer Cephalic Carnage kennt, der Bassist ist echt gut... Aber an Necrophagist kommt technisch wirklich nichts ran, egal ob nun Bass, Gitarre oder Drum..!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fieldy ist cool, ja, aber ich will auch mal Haue bekommen [:-)] ... Ich steh auf das Zeug von Dirk Schlächter oder Ian Hill. Die können zwar auch extrem was, aber hauen trotzdem simple Sachen durch, und ich finds einfach cool, wenn der Bass monoton durchhämmert und zusammen mit dem (natürlich übermäßig schnellen) Drummer einen satten Teppich strickt.
So, jetzt verkloppt mich doch! [:-P]
 
Es gab in den späten 80ern mal eine Bands namens Mekong Delta, die hatten einen prima Basser, der Wal spielte. Namen haben ich vergessen.
 
Shane Embury ist schon nen Tier (ich gebs ja zu, ich steh auf Grind, ausserdem welcher Grindbasser kann von sich behaupten in der G&B gefeatured worden zu sein), allerdings ist Derek Boyer von Suffocation mindestens genauso schnell mit den Fingern also relativiert sich das wieder finde ich.

Hab mir auf myspace auch mal was von Cephalic Carnage angehört, ich kannte die vorher nicht wirklich. Schon nicht übel....aber Stefan & der Rest von Necrophagist blasen einfach alle weg. Schade das die Konzerte mit Nile damals krankheitsbedingt abgesagt wurden. Will die unbedingt mal live sehen...
 
Necrophagist spielen am 19.08.05 am Mountains of Death im Muothatal (CH), neben bei sonst auch noch ein absolutes hammer line Up ;-)! Ist n reines brutal Death/Grind Open Air *sabber*
 

Wenns nicht so weit wär, würd ich da auf alle Fälle hinfahren.
Es ist schon ein Erlebnis, Stefan Fimmers live zu sehen.

Derek Boyer ist ebenfalls extrem krass. Es soll nur mal einer versuchen, "Souls to Deny" so exakt zu spielen. Da ist "Hammer Smashed Face" und der Rest von Corpse echt Kinderkacke gegen.

Den Bassisten von Goratory hab ich auch schon in nem Video gesehen. Sieht auch sehr interessant aus. Allerdings hab ich mich zu wenig damit beschäftigt.

Alex Webster, Derek Boyer, Stefan Fimmers und Chris Richards bleiben für mich die Helden der heutigen Zeit.
 
Hallo Leute!

Billy Sheehan kann ich auch nur wärmstens empfehlen - da gibt?s 'ne
Scheibe von Tony Macalpine die heisst "Edge Of Insanity" wenn ihr die noch irgendwo auftreiben könnt (ist aus den achtzigern gibts aber auf CD)
ist der absolute Hammer was die drei da so spielen, wenn auch das Klassik-Gefrickel auf Dauer nervt.Billy at it's best!
Ansonsten hört (seht) euch mal die DVD "Rush in Rio" an, is zwar kein
Metal(lief früher mal darunter), aber Geddy Lee ist auf jeden Fall unkonventionell,kreativ und völlig abgefahren - auch soundmäßig.
Anspieltips: "Driven" "YYZ" "La Villa Strangiato". Da könnt ihr mal hören
was man mit drei Waschmaschinen so alles machen kann [;-)]!!
 

Zurück
Oben Unten