Dolle Metal-Bassisten

SOOO

Alex Webster von Cannibal Corpse geht tierisch ab

Fieldy von Korn hatn coolen Groove drauf

Der Tool Bassist

Und natürlich der von Metallica
 

Und natürlich der von Apokrypha.

Einer von Unterfrankens besten Metalbassisten.

Wenn nicht DER beste. [8D]
 
Wenn noch nicht genannt, dann empfehle ich einen gewissen Randy Coven, tourt u.a. mit Steve Vai....[;-)].
 
Zurzeit ist einer meiner Lieblings Bassisten Richard Cabeza von Dismember. 1. hat er mMn einen verdammt geilen Sound und 2. eine geniale Bühnenpräsenz. Dreaming in Red... ein wunderbares Bass Intro. Leider zockt er nicht mehr bei Dismember und ich habe keine Ahnung was er musikalisch zurzeit macht.
 
Also wer mich sehr beeinflusst hat in meinem Spiel ist Martin Mendez von Opeth, der ja jetzt auch schon mehrmals genannt wurde. Er spielt wirklich nur äußerst selten die Gitarren-Lines nach und bringt zusammen mit Martin Lopez, der bis vor kurzem an den Drums war einen unglaublichen Groove in die Musik. Außerdem hat er einen supergeilen Sound. Fender und Ampeg halt[:D]
Ansonsten wäre da noch Steve Harris. Ich weiß eigentlich gar nicht genau wieso mir sein Spiel gefällt. Technisch und melodisch irgendwie gar nicht so außergewöhnlich, eigentlich nur soundmäßig. Trotzdem machts Spaß den Typen zu hören.
Ansonsten spielt Dave Ellefson von Megadeth sehr groovige Basslinien abseits vom Gitarrenriffing.

Gruß, Chriss
 
Wie hier schon oft erwähnt wurde gibt es im metalbereich nen ganzen sack voll bassisten, die deren armes instrument wie ne gitarre spielen. Höher schneller weiter und kack auf groove und feeling! Gibt da aber auch ein paar leute die echt innovativ spielen. die meisten wurden hier wohl auch schon genannt. Der Bassist der seeligen Cynic (Sean Malone) war damals schon ein tier und das fretless geblubber auf der "focus" hat frischen wind in den (progressiven) deathmetal gebracht. Steve di giorgio ging bei death und sadus in eine ähnliche richtung. Zu alex webster von cannibal corpse muss man auch nicht allzuviel sagen. Der Mann ist schon einer von den großen. Spielt zwar meist nah an den gitarren, aber das macht meiner meinung nach nichts, wenns denn passt.
Es mag für viele leute wie krach klingen, aber extremer metal, virtuosität und kreativität schließen sich mitnichten aus. Gerade wenn man sich die prog/grind/death sachen die hier genannt wurden (necrophagist oder cephalic carnage z.B.) anguckt, dann muss man deren können schon anerkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nightwish hört man den Bass auch sehr schön raus. Und das sagt ein absoluter Anfänger :D Beispiel : Wish I had an angle
 

ryan martini - mudvayne (bei dem was der spielt werde sogar ich ein fan von metal bassisten!)
john myung - dream theater (falls hier progressive metal auch als metal anerkannt wird)
...
 
Zu dem Topic möchte ich dann doch mal die neue MARTYR-CD 'Feeding the Abscess' empfehlen. Ganz großes Kino, aber Vorsicht: Frustgefahr!!!!
 
Zitat:Original erstellt von: Der Gläsa


Die einzigen die mir einfallen sind Ryan von Mudvayne, Cliff von Metallica und John von Dream Theatre.
Fällt euch noch was ein??
zu cliff:kann ich langsamnicht mehr hören das der bei sowas erwähnt wird weil er nix konnte!!!
zu myung: wohl einer der besten im metal-bereich aber BITTE LERNT ENDLICH DEN BANDNAMEN RICHTIG ZU SCHREIBEN! danke
 
Zitat:Original erstellt von: kay-mann

Zitat:Original erstellt von: Der Gläsa


Die einzigen die mir einfallen sind Ryan von Mudvayne, Cliff von Metallica und John von Dream Theatre.
Fällt euch noch was ein??
zu cliff:kann ich langsamnicht mehr hören das der bei sowas erwähnt wird weil er nix konnte!!!
zu myung: wohl einer der besten im metal-bereich aber BITTE LERNT ENDLICH DEN BANDNAMEN RICHTIG ZU SCHREIBEN! danke

Cliff Burton konnte nichts?!? Bist du eigentlich taub oder kennst du sein Schaffen einfach nicht?

PS: Ist ja witzig welche Basser ich hier vor gut 2 Jahren als gute Metallbassisten bezeichnet habe... die Hälfte davon find ich heute nicht mehr wirklich so toll... *grins* Geschmäcker ändern sich.
 
Ich weiß nicht ob der Name hier gefallen ist da ich nicht alles gelesen hab aber Rex Brown...
Der spielt zwar fast dasselbe wie die Gitarre, aber bei Dimebag Darrell sagt das ja schon alles, oder?[:D]
 
Lars K. Norberg von Spiral Architect
Niklas Dewerud von Spawn of Possession
und Chris Richards von Suffocation (auf Breeding the Spawn und Pierced from within)

die meisten anderen wurden ja schon genannt...
 
Wilson von Gorerotted. Wird im übrigen von Warwick ausgerüstet.
Übrigens hatten Aborted zeitweise mal eine BassistIN.
 

Zurück
Oben Unten