Don't be afraid in the dark (Robert Cray)

snape

snape

Freund tiefer Töne
Beiträge
721
Ort
CH/F/IT
Bassix
ß26.451
HAllo Leute,
ich habe einen Bass-Lauf gefunden, der mir sehr gefällt, aber ich krieg es nicht richtig zusammen.
Bzw. fragmentweise, aber nicht alles, vorallem bei den Läufen hab ich mühe zu sehen (und hören) was er spielt.
Weiss jemand wo ich die Noten oder Tabs für diesen Basslauf bekomme?

Hier der Youtube Link.



Cheers Snape
 
Dauert zwar lange, aber versuch doch die Tabs selbst aufzuschreiben, hat mir bei längeren Songs, wo ich die Abfolge nicht hinbekam immer arg geholfen.

LG, Tobi
 
:II:IIHallo Rolf,
Ja das hab ich bereits gemacht und sah dann das es Gitarrenakkorde sind. Ich bin noch nicht so versiert und hoffe darum auf Hilfe von geübteren Bassisten ☺️
 
Der Basser im Video spielt glaube ich einige Noten aus, die im Original eher Deadnotes sind.
Die Haltung der Greifhand würde ich mir auf jeden Fall nicht abschauen... ;-)
 
(Ja das hab ich bereits gemacht und sah dann das es Gitarrenakkorde sind.)
... ja klar, aber der grundton des akkords ist doch dein basston...
spiel' den doch für den anfang auf die eins.
und beim auszählen würde ich rechenpapier nehmen, 8 kästchen (da kriegst du die achtelnoten unter) für einen takt, also für 4 takte:
|eins und zwei und drei und vier und|eins und zwei und drei und vier und|eins und zwei und drei und vier und|eins und zwei und drei und vier und|
und du trägst ein, wann der bass etwas macht, damit hast du den rhythmus.
und in der nächsten runde schreibst du dir tabs, d. h., was der bass wann machen soll.
so sollte es gehen.
auf deinem movie kann man sich eigtl. alles abgucken, aber wie andreas_sh schrieb, bitte nicht die haltung der greifhand.
lgr_
 
Der Basser im Video spielt glaube ich einige Noten aus, die im Original eher Deadnotes sind.
Die Haltung der Greifhand würde ich mir auf jeden Fall nicht abschauen... ;-)
Ja, mit meinen kleinen Händen kann ich das auch nicht, müsste ich einen Ultrashortscale Bass haben (Bass Ukulele), denn ich kann meine Finger nicht so breit machen. Vorallem ist der Weg vom b zum Gis einfacher wenn man es auf der E Saite spielt als das b auf der A Saite zu spielen...
 
Du kannst bei YT in den Einstellungen (Zahnradsymbol) die Geschwindigkeit verringern. Du könntest auch das Video runterladen und mithilfe eines Videobearbeitungsprogramms die einzelnen Parts loopen.
edit: selbst mit VLC kann man loopen

edit2: Da bei mir grad die Handwerker über den Balkon turnend Kabel verlegen und ich eh sonst nix machen kann, hab ich's mal getabbt. Sich das abzuschauen ist etwas dadurch erschwert, daß Bild und Ton nicht synchron sind, was daran liegen könnte, daß man nicht hört, was man sieht. Zumindest beim Solo bei 2:04 hör ich was anderes als was ich sehe, oder bin ich hitzedumm?
Ich hab's mal zwecks besserer Übersichtlichkeit ohne Pausen und so notiert, ist halt alles legato geschrieben. Die Zeitangaben beziehen sich auch das Video im ersten Post.
edit3: uuund jetzt auch mit Vorzeichen
Don't Be Afraid Of The Dark.png
 

Anhänge

  • GP6 Don't Be Afraid Of The Dark.zip
    16,3 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:

Du kannst bei YT in den Einstellungen (Zahnradsymbol) die Geschwindigkeit verringern. Du könntest auch das Video runterladen und mithilfe eines Videobearbeitungsprogramms die einzelnen Parts loopen.
edit: selbst mit VLC kann man loopen

edit2: Da bei mir grad die Handwerker über den Balkon turnend Kabel verlegen und ich eh sonst nix machen kann, hab ich's mal getabbt. Sich das abzuschauen ist etwas dadurch erschwert, daß Bild und Ton nicht synchron sind, was daran liegen könnte, daß man nicht hört, was man sieht. Zumindest beim Solo bei 2:04 hör ich was anderes als was ich sehe, oder bin ich hitzedumm?
Ich hab's mal zwecks besserer Übersichtlichkeit ohne Pausen und so notiert, ist halt alles legato geschrieben.

Anhang anzeigen 230993
Gut dass ich nochmal reingeschaut habe, wollte gerade auch die Noten erstellen :-O
Erstmal danke fürs Zeitnehmen und Einstellen Waspchen!!
Ich weiss ja nicht, womit du das erstellt hast (denke mal GP), aber vllt könntest du noch die Vorzeichen fuer die Tonart ändern, so ist es etwas schwer lesbar..also am Besten B Moll dann muss man nicht jeden Takt auf die Vorzeichen kucken :-)

LG
 
Hab's geändert. Meiner Erfahrung nach sind Anfänger bei Noten durch Tonarten eher verwirrt und es ging mehr um die Längen für die Tabs, aber so ist es natürlich richtiger.
Aber was ist bei 2:04 "richtig"?
 
Hab's geändert. Meiner Erfahrung nach sind Anfänger bei Noten durch Tonarten eher verwirrt und es ging mehr um die Längen für die Tabs, aber so ist es natürlich richtiger.
Aber was ist bei 2:04 "richtig"?
na was du in den Noten notierst hast, ist genauso im Video zu hören...hab mir eben mal das Original angehört...der Basser spielt das alles sogar noch sparsamer :-) aber ok das war ja nicht die Frage von snape
 
@W.A.S.P.chen
WOW, das ist ja wunderbar.
Hatte am Montag nachmittag noch rumgeklimpert und was einfaches noch einigermassen auf die Reihe gebracht, aber nix dolles...
das find ich jetzt echt SPITZE, herzlichen Dank.
Werde ich morgen (äh heute, nach der Nacht) mal ausdrucken
bass-player
 
@W.A.S.P.chen
Ich habe noch eine Frage: was für ein Dokument ist diese Datei denn?
Ich kann es als Grafik runterladen aber den Dateianhang ist ein .gpx Dokument, was ich nicht öffnen kann.

Und noch eine Kleinigkeit: der Titel ist IN und nicht OF the Dark. Nicht böse sein, ist keine Kritik, bloss Info.... :II

Auf jedenfall, Herzlichen Dank!!!! :great:
 
Habe Tuxguitar gleich runter geladen, danke Dir vielmals. Das File sieht etwas anders aus, als wie Du es dann abgespeichert hast, aber es sind bloss die Notenhälse (rauf statt runter), aber easy.
Vorallem kann ich das File nun als PDF speichern.

Nochmals Tausend Dank!
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
33
Aufrufe
9K
Jazzmen
Jazzmen
bassic_matthias
Antworten
134
Aufrufe
24K
alice d.
alice d.
bassic_matthias
Antworten
51
Aufrufe
11K
Gast68070
G
bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
10K
bassic_matthias
Antworten
53
Aufrufe
11K
Axel

Zurück
Oben Unten