Double P - es wird wahr ...

Ah, sehr schön. Das Stack sieht absolut fantastisch aus!

Hier komtt jetzt allerdings das Problem: Sobald man mit Beize arbeitet beansprucht sie den Platz in den Poren des Holzes und lässt keinen oder kaum Platz für das Öl. Hier nimmt man in der Regel einen PUR- oder Nitrolack da diese sich auf die Oberfläche legen, mal ganz einfach beschrieben. Auch Wasserlacke sind in Kombination mit Wasserbeizen nicht zu empfehlen, da der Lack die aufgetragene Beize wieder anlösen kann.

Dies ist graue Tischlertheorie die in der Praxis auch wieder anders aussehen kann (Außnahmen bestätigen die Regel), aber im großen und ganzen ist es allerdings so wie oben beschrieben.
 
@Nymi: Ich hab gerade gesehen das Du bei NoTrix gespielt hast. Endlich noch ein Küstenjunge hier!
 
@Nymi : Boah, was für geile Teile! Ich will nen Moosehead-Ray! :lechz::bier:
Bei der ein oder anderen Ur-Preci/Tele-Variante könnt ich auch schwach werden... *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese Teile haben mir auch gefallen. Anfangs.
Aber nachdem ich einige Teile gesehen habe, merkt man schnell, dass es eben nur ein Konzept gibt, und das dann zigfach variiert wird.
Getränke- oder andere Vintage-Holzkiste wird aufgetrennt und als Decke verwendet. Erstmal ne gute Idee. Aber die kreative Arbeit hat ein anderer gemacht, nämlich der Gestalter der ursprünglichen Kiste.
Das ist mir für mein Projekt zu wenig. Ich sag das so entschieden, weil es bei mir um ein Haar so ein Design geworden wäre. ;-)

Und dass auf so eine tolle Vintage-Decke dann völlig lieb- und emotionslos brandneue Bling-Bling-Chromteile getackert werden, geht ja mal gar nicht!
Jetzt wirklich ohne Spaß, da fällt mir nix zu ein.

Mir schwebt da viel eher ein total personalisiertes Design vor, ähnlich wie auf meinen Boxen. Jeder Text, jedes Bild, jede Zeichnung hat was mit mir zu tun. Hat mich berührt, bringt eine Saite in mir zum schwingen. Das muss auch dann nicht "schön" im landläufigen Sinn sein. Es ist eher wie momentanes Emotionstagebuch zu sehen ...
@Nymi: bist du noch bei mir?

@iRaisethesiren: über die Farb-Beiz-Lack-Öl- Geschichte müssen wir noch tiefer ins Detail ...
 
Insofern, dass ich dich fragen wollte, wie sich das genau mit der Beize verhält ...
Ich wollte den Hals mit einer wasserbasierten Beize in einen schönen vintage-gold-Farbbereich verschieben.
Anschließend mit dem Filler von Tru Oil drüber, dann mit mehreren Lage Tru Oil behandeln und anschließend mit dem speziellen Tru Oil Finish (wax) die ganze Prozedur abschließen. Und das sowohl auf dem Hals wie auch auf dem Body.
Ich dachte, dass die Wasserbeize zwar färbt, aber nicht die Poren verstopft.
Und ich habe im Internetz gelesen, dass wohl MusicMan auch dieses Tru Oil für seine Hälse verwendet ...
Hast du das Zeug mal probiert? Oder was würdest du mir empfehlen?
Im Übrigen schickt mir Andreas das Restholz, dann kann ich da mal probieren ... Geht halt ewig, mit den Trocknungszeiten :rolleyes:
 
Hi Buzz,
neulich haben sie in einer der gägnigen Muskiheftchen einen Bassbausatz getestet (müsst mal schauen in welcher das war....).
Diesen haben sie dann mit TruOil endbehandelt... und... die das TruOil wurde mit einer Ölmalfarbe (?) abgetönt.... könnte mir also auch vorstellen, Du das etwas (!) abtönen könntest und somit auf das Beizen verzichten könntest.

Außerdem könntest Du das Beizen auch mal an einem anderen Holzstück vorab schon mal testen. Je nach Beize sind da unterschiedliche Pigmente drin. Klar gehen die in die Poren, aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die die Poren "dicht" machen... Versuch macht kluch....

Außerdem gibt es auch fertige Farbmix z.B. Stewart Mc Donald, die dann nicht so nach Spielzeug gelb aussieht....
http://www.stewmac.com/shop/Finishi...Pictures&_suid=138563253920307413335872067724

z.B. das Vintage amber find ich sehr schön... musst mal schauen. P.S.: Falls Du etwas bestellen möchtest und es sich nicht lohnt, kannst Dich gerne melden, ich find da bestimmt auch was :-)
 
Vielleicht ist das alles auch gar nicht so kompliziert ...
Ich werd's mal testen, wenn das Restholz da ist. Natürlich stell ich die Ergebnisse dann hier rein!
Und es muss auch hier was geben, die Amis haben das Beizen sicher nicht erfunden...
 

...klar gibt es hier was...und ich bin mir nicht sicher, ob die Amis überhaupt jemals etwas erfunden haben8D8D8D

Ich habe so denke ich, fast die gesamte Clou Farbpalette zuhause... allerdings musst Du etwas die Farben mischen, denn nur "gelb" sieht etwas nach Bauklötzchen aus....
und das ist das schöne an diesen fertigen Mischungen, dass die Halt aussehen wie man es von den Klassiker so gewöhnt ist.....

Was meiner Meinung nach bei geriegeltem Ahorn toll aussieht: zuerst Dunkel beizen, dann abschleifen, bis die dunkle Beize nur noch in den "Streifen" sichtbar ist. Anschließend mit der hellen Farbe beizen....
Ob der "Tigerlook" am Hals toll aussieht, ist halt dann eine Geschmackssache.... ich mein ja nur....

Auch hier gilt: zuerst ausprobieren..... zuhause hab ich mir ein geriegeltes Ahornbrett zugelegt, das für solche Sache herhalten muss. Ich bin da noch am probieren... anschließend abschleifen / abhobeln... und neuer Versuch...

Frag doch mal Deinen Lieferanten, der kann Dir doch sicherlich ein paar Reste oder Brettchen vorab zusenden???? Schließlich handelt er doch mit Holz... oder hab ich da was falsch verstanden
 
Das mit dem Tigerlook ist ne tolle Idee ....
Wie tief zieht denn Beize überhaupt ein? bzw. wie oft mit Schmirgel drüber, bis es weg ist?
 
Wie Willi schon gesagt hat, probieren geht über studieren. Hängt auch davon ab was für eine Beize Du benutzt Pigment-, Farbstoff- oder Kombibeize und von welchem Hersteller. Die von Clou ist recht gut und man bekommt sie in jedem gut sortierten Baumarkt. Ich bevorzuge z.B. Hesse & Lignal, hat aber hauptsächlich damit zu tun das ich da günstiger rankommen. Qualitativ tut sich da jetzt nicht so viel.
Für dein Vorhaben würde ich Dir eine Farbstoffbeize empfehlen, die ist nicht ganz so farbintensiv und lässt sich gut untereinander mischen oder vielleicht mit Antikbeizen experimentieren. http://hesse-lignal.de/
Die Sachen von Stuart sind auch nicht schlecht, aber vergleichbar mit ner Apotheke + Versand


Mit dem Tru Oil hab ich keinerlei Erfahrung, hört sich auf jeden Fall arbeitsintensiv und teuer an wenn ich sehe was so ein Fläschen kostet und wieviel da drin ist. Wenn Du es dennoch benutz würde mich mal interessieren wie sich das verarbeiten lässt.

Ich benutze gerne das Osmo "Hartwachs-Öl High Solid" damit bekommst Du mit 3x mal auftragen eine super wiederstandsfähige und angenehme seidenmatte Oberfläche hin. Ich glaube es gibt auch das selbe auch zum aufpolieren.

Und nochmal so am Schluß, meinen ersten Bass hab ich auch schwarz gebeizt und dann mit Leinen-Öl behandelt. Funktioniert erstmal, aber auf längere Zeit hat sich gezeigt, dass sich das Öl nicht sehr gut mit dem Untergrund verbunden hat.

Wenn ich mal Zeit habe eröffne ich einen Thread zu dem Thema wo ich dann mal alle meine Studienunterlagen aus meinem Oberflächentechnik-Seminar hoch lade.
 
ok, dann teste ich das an den Rest Hölzern.
Das mit dem Hochladen ist eine super Idee, dann können viele davon profitieren ...
 
au ja....hochladen, hochladen :-)
Im ernst: das ist ein umfangreiches und interessantes Thema, da wäre sicherlich einen eigenen Trööt wert....
 

Zurück
Oben Unten