double thumb

aufgrund welcher erfahrungen sprichst du diese empfehlung aus ^^
hast du es oder ham wa ma gehört, es solle ganz gut sein ;-)
 
ich habe mich auch damit beschäftigt.....aber mehr so nebenbei.

ist ein reines geduldsspiel...immer..und immer wieder üben...das ist alles.

nachdem ich die technik recht gut drauf habe...stellt sich mir mehr und mehr die frage nach deren sinn und zweck.

habe aufgehört, diese technik zu üben......

ist für mich eine sehr weise entscheidung...vor allem wenn man feststellt dass bald jeder "hinz und kunz" diese auch schon draufhat....wie in youtube, (und nicht nur dort)....immer und immer wieder festzustellen ist.

double thumping wie auch fast jede andere technik stellt wohl in der heutigen zeit schon nichts mehr aussergewöhnliches dar.

es ist für mich nicht mehr sehr erstrebenswert, gängigen trends hinterherzuhecheln.

sorry..will hier nicht entmutigen....aber ich musste einfach mal meinen gedanken darüber kundtun.

bauschi[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
mir is det eh wurscht, wat nu gerad trendy ist oa nich.

ich denke, dass es nützlich ist wenn man mal gerad n "fill" spielt, der etwas mehr im vordergrund stehn soll.

außerdem ma schaun wie sich das in metal macht. und da ist es gerad gewiss nicht "trendy" ;D
 
Zitat:Es kommt halt immer darauf an, wie man eine Technik einsetzt und an Marcus Miller zB kann man sehen, wie selbst vermeintlich unmusikalische Techniken wie Doublethumb oder Tapping sehr wohl sehr musikalisch eingesetzt werden können.

absolut..marcus ist eine der ganz grossen ausnahmen....und das haben etliche bassisten auf der ganzen welt erkannt und eifern ihm unerbittlich nach.

aber leider daraus resultiert daraus auch diese übergrosse flut an mal mehr und mal weniger guten miller-clones.....die ganz bewusst auf dieser welle reiten und letztendlich doch in der masse verschwinden.....na ja..jeder wie er will......

Zitat:ich denke, dass es nützlich ist wenn man mal gerad n "fill" spielt, der etwas mehr im vordergrund stehn soll.

ja...genau DAS ist ja das leidige..aus meiner sicht...auf deibel komm raus fill ins spielen, "um etwas mehr in den vordergrund zu kommen".

fill ins muss man meiner meinung nach sehr, sehr sparsam (wenn überhaupt) einsetzen..denn meistens nützen sie nur dem bassisten..aber nicht der band.....double thump fill ins schon gar nicht...es sei denn. man ist bass-solo-künstler...wie marcus oder victor.

kaum einer möchte heute noch "einfach" spielen.....

wie erschütternd und doch ermutigend zugleich...möchte ich sagen....

nun gut...ist nur meine meinung...mit der ich oft auch ziemlich alleine dastehe.

bauschi[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
.....jaaaa...der gute larry.
er hat das double thumping auch echt groovy und vor allem weniger spektakulär eingesetzt....das gefällt mir auch sehr.....

es darf halt nicht übertrieben werden...sonst kommt es wieder in die schublade "schneller...höher...weiter"

ist schon merkwürdig....da habe ich mir diese technik endlich draufgeschafft...nur um sie anschliessend wieder zu verwerfen....saublöd......

bauschi
 
Doppeldauming is cool, aber ich setze es auch recht selten ein, zumal ich in meinen Bands eh nie slappe :D

das mach ich dann nur in meinen Videos haha
 
Ich übe es z.Z. um meine Slaptechnik angenehmer zu gestalten. Für mich ist das eher ein Workaround für schnellere Läufe, in denen sonst abwechselnd auf der selben Saite geslappt und gepluckt wird. Das hat sich im "herkömmlichen" Modus bei mir einfach echt unangenehm angefühlt. Deswegen schaff ich mirs jetzt drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Typ auf dem Video tappt die Lines und slappt nur deadnotes dazwischen, so wie bei Wootens "me & my bassguitar"
 

slappen beherrsche ich mittlerweise ziemlich gut, das doublethumbing ist meiner meinung eine stufe schwieriger.
ich machs genauso wie mikeadelic: "Workaround für schnellere Läufe, in denen sonst abwechselnd auf der selben Saite geslappt und gepluckt wird"

ich finde aber auch, dass slappen und doublethumb nicht allzuviel gemeinsam haben:

beim slap krieg ich mit daumen und mittelfingerpluck einen kräftigen ton hin...
beim doublethumb mit daumen und zeigefinger klingt der ton weniger kräftig...
 
dann musste üben badmatafaka, warum brauchst du beim doublethumben plötzlich den Zeigefinger?

 
@fifafuzzeman:
irgendwie tue ich mir mit dem zeigefinge beim doublethumb wesentlich leichter.

der pop beim klassischen slap kommt nach wie vor aus dem mittelfinger.

üben tu ich das doublethumbing eh'.

nur bringe ich es sehr selten zum einsatz, da es im vergleich zum slapp selten in einen song passt und ich daher weniger praxis und somit auch weniger sicherheit im vergleich zum slap habe...

ausserdem sind mir bisher auch sehr wenige wirklich gute 2thumb-basslines untergekommen, die es wert sind, 2thumb dafür ernsthaft zu trainieren...
 
futzemann...das hab ich doch nur für die kids gemacht..die so gerne youtube gucken....schneller..höher...weiter...du kennst doch die sorte...[:D]

bauschi[¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
...das war auf explizite anfrage...sonst hätte ich es nicht gemacht...

nicht (mehr) mein ding.....

bauschi
 
hihi...bass-papa......fein...fein....fein....

aber diese rolle spielen andere noch besser...die knien sich da richtig rein...ja schon fast fanatisch.....der lieben technik und des speeds wegen....
macht ja auch ab und zu spass...wenn man es mit der nötigen ironie abhandelt.

bauschi
 

Zurück
Oben Unten