DR Neon Strings: Erfahrungen?

Martin85

Martin85

Findet Bass spielen gut.
Beiträge
7
Ort
Düsseldorf
Bassix
ß457
Guten Abend zusammen,

über die Suchfunktion habe ich nichts finden können. Habt Ihr Erfahrungen mit den Neon-Saiten von DR?
Welche Farbe Istaufkommen mir erstmal egal, ich habe in einigen Rezensionen gelesen, dass die Beschichtung nach einer Stunde ab war, andere waren begeistert.
Wie "klingen" sie denn?

Viele Grüße 🤓
 

Anhänge

  • 18671667_800.jpeg
    18671667_800.jpeg
    76 KB · Aufrufe: 26
Unangenehmes, klebriges Spielgefühl. Klingen neu schon gealtert. Die dicke Beschichtung nimmt schon einiges an Brillianz weg...
Aber cool sehen sie aus... Nur nicht sehr lange. Also eher was für einen Showauftritt, aber keinesfalls eine Alltagssaite.
 
Unangenehmes, klebriges Spielgefühl. Klingen neu schon gealtert. Die dicke Beschichtung nimmt schon einiges an Brillianz weg...
Aber cool sehen sie aus... Nur nicht sehr lange. Also eher was für einen Showauftritt, aber keinesfalls eine Alltagssaite.
Ist bei mir zwar schon ein paar Jahre her, aber genau das waren auch meine Eindrücke.

Ich habe damals hauptsächlich Elixirs gespielt - und die ~2 Jahre alten, fledderigen Elixirs, welche durch Neons ersetzt werden sollten, klangen frischer und weniger dumpf als die nagelneuen Neons.
Dazu das klebrige Spielgefühl -> absolut nix für mich.
 
Unangenehmes, klebriges Spielgefühl. Klingen neu schon gealtert. Die dicke Beschichtung nimmt schon einiges an Brillianz weg...
Aber cool sehen sie aus... Nur nicht sehr lange. Also eher was für einen Showauftritt, aber keinesfalls eine Alltagssaite.
Geht mir genauso, aber ich probiere noch ein bisschen ob wir uns vielleicht aneinander gewöhnen.
 
klebriges Spielgefühl
Für mich fühlen die sich an, als hätte ich extrem trockene Haut an den Fingerkuppen, klebrig eher nicht.
Der 'eingespielte' Sound von Anfang an kommt evtl. manchem entgegen.
Wenn die Saiten jedoch anfangen zu altern, klingen sie blechern, was dann keinen Spaß mehr macht.
An den Berührungspunkten mit den Bünden verlieren sie schnell die Farbe, was aber nach außen nicht auffällt. Bearbeitet man sie mit dem Plektrum, ist die Farbe auch da ganz schnell runter.
 
Kann mich nur anschließen. Sehen toll und aus und sorgen für Aha-Effekt, sind mir vom Spielgefühl aber zu klebrig und zu dumpf, ich meine auch leiser als die anderen DR's.
 
Hatte mein Sohn mal auf dem Eierschneider .... furchtbare Saiten in Punkto Ton und Haptik.
 
Also die Meinung geht ja hier in eine eindeutige Richtung. Dann spare ich mir das (viele Geld) besser.
Herzlichen Dank an alle für die Erfahrungen. 🙏
Viele Grüße
 
Hatte mal die black beauties, die wohl die gleiche Beschichtung drauf haben.
Meiner Meinung nach die schlechtesten Saiten die ich jemals hatte. Sehr klebriges Gefühl, eher steif und hatten auch im Neuzustand wesentlich weniger Höhen als zb Roto's etc. Und auch die Beschichtung hat sich relativ schnell verabschiedet.
Ich würde die mir definitiv NICHT mehr kaufen.
 
Neon-Strings sind nur was für die Show. Sie sind mehr wie ein Bühnenkostüm, wenn man sowas braucht... Und sowas trägt man ja nicht dauernd.
 

Ich hatte mal die Aurora Saiten. Nicht neon aber bunt.
In meinem Fall weisse Saiten auf nem weißen Thunderbird.

So richtig geil brillant sind die nicht - aber eben auch nicht klebrig oder eklig. Man merkt halt, daß da was "drauf" ist.
Klanglich eher warm, wie ältere Rounds. Mit nem Plektrum und Bünden bekommt man diese Beschichtung runter gespielt.

Aber wer vor der Bühne steht sieht das nicht.

IMG_0057.JPG
 
Also ich kann die Saiten nur empfehlen! Ich benutz die seit über 10 Jahren und bin extrem zufrieden.

Sie klingen NIE wie "neue" Rounds aber IMHO auch NIE alt... sie sind sehr konstant! Die Farbe geht nur mit Pick runter.

Auch in Zeiten wo ich sehr viel gespielt hab (30 Covergigs a 5-6 Stunden/Jahr) hab ich die maximal einmal getauscht. Heutzutage halten sie Jahre... Nach dem spielen drüberwischen und FastFret drauf, fertig.

Ich hoffe die gibts noch lang... bunt ist immer bässer.

lg
 
Ich habe die Neons bereits vor 10 Jahren mal gespielt und fand die damals schon ziemlich cool. Den Sound empfinde ich als ziemlich rund, trotzdem klar, ohne zu schrill zu sein. Haptik finde ich ungewöhnlich, aber nicht unangenehm. Mir gefällt die klangliche Ausgewogenheit des Fünfer-Satzes.
Habe mir gerade drei Sets in verschiedenen Farben für anstehende Gigs gekauft und ziehe die auf meine drei ziemlich verschiedenen Bässe auf: Spector NS-5, Kristall Solid II-5, Bogart Sport V.
In erster Linie geht es mir hierbei um den Showeffekt, in zweiter Linie erwarte ich, dass die Sets einige Zeit halten werden. Für Proben und Üben würde ich die nicht verwenden, da nehme ich gern billigere Saiten. Aber für den optischen Kick finde ich die Neons sehr geil.
 

Anhänge

  • 20240415_191703462_iOS.jpg
    20240415_191703462_iOS.jpg
    111 KB · Aufrufe: 10

Zurück
Oben Unten