Dreizehn Selbstbauprojekt E-Bass

@BassTart gebe dir Recht, will man keine Kopflastigkeit muss man mit dem oberen Teil recht weit Richtung
12.Bund.

Ausser man macht den Korpus hinten schwerer wie bei einer Explorer z.B. Der Hals wird dann wohl etwas weit nach links wandern
Ein Metalbassist mit Singlecut ist eher die Ausnahme ja :-)

Asymmetrie wird nun mal oft als nicht schön empfunden. Ein Singelcut Kontrabass ist auch eher hässlich würde ich sagen. Geschweige eine
Singlecut Violine - geht gar nicht.
Viele Blueser finden Cutaways bei Stahlsaitenwesterngitarren hässlich und spielen ohne Cutaway weil sie die hohen Lagen auch gar nicht brauchen.

Habe aber schon Singelcuts gebaut z.B. den hier für ein Forummitglied:

2.jpg 3.jpg
 
Ciao @dreizehnbass

mir gefallen Singlecuts sowohl optisch als auch haptisch, habe ja einen Singlecut 6er Fretless ohne Kopf.

Dein abgebildeter 6er Fretless gefällt mir sehr.

@BassTart

ich spiele manchmal auch Blues- und auch Country- und Rockgigs mit ausgefallenen Instrumenten. Mir ist es Scheissegal was einer ob meiner Klampfe denkt. Ich muss mich wohl fühlen und der Sound muss passen. Und wenn ich dazu mein seit beinahe 30 Jahre treues Arbeitspferd mit sechs Saiten und Möbeldecke für das Instrument der Wahl sehe, dann ist das eben so. Da haben schon Veranstalter kleinlaut zugeben müssen, dass die Klampfe geil klingt, auch wenn sie anfangs geblökt haben "Mit so einem Fuddel Bass spielst Du hier nicht! Hast Du keinen Preci?" "Ja, ich habe einen, aber nicht heute".

Das ist eh eine Frechheit, mir vorschreiben zu wollen, mit was ich spielen soll. Ich spiele ja und nicht die und gebucht werden wir ja weil wir so klingen wie wir es tun und Anfragen für Jobs kriege ich ja auch nicht wegen meinen braunen Augen. Das ist bei eher traditioneller Musik wieder so eine Folge von dieser Wintätschkagge, dass plötzlich alle besser wissen wollen, was man für Gear mitschleppen soll. Wenn mein Bandleader sagt "Spiel den Song doch mit dem oder dem anderen Instrument" klar, ist das ein musikalischer Input welchem ich nachgehe oder bereit bin zu diskutieren, aber ein Veranstalter? Come on, der soll bei so Dingen gefälligst das Maul halten, ich sag dem ja auch nicht, was für Bier er einkaufen soll.

Gruss
claudio
 
Cioa @claudio ,
absolut d'accordo, das wäre echt das letzte - finde ich ziemlich krass, daß es sowas tatsächlich gibt!:O! Meine Aussage oben bezog sich auch nur auf meinen persönlichen Geschmack, ansonsten natürlich mit einnem großen Augenzwinkern zu lesen ("nich' Roggenrohl";-)).
Ich find's eh einen Schmarrn, gewisse Instrumente nur für einen gewissen Musikstil passend zu sehen. Deswegen hab ich unseren Mehr-oder-weniger-Ska auch schon mit einem Vigier gespielt und tue das aktuell mit meinen Thunderbirds (meistens auch noch ohne Plek, buh!:opa:):D
Mir hat mal jemand mit Blick auf mein Mopped vorgehalten: "Mit so'nem Motorrad mußt du lange Haare haben!" (hatte damals schon kurze) - Meine Antwort hatte was mit Aufforderung zum Geschlechtsverkehr mit sich selbst zu tun.;-):D:m_git1:
 

Es könnte ja sein, dass einer seiner Kunden mal eine Rückmeldung zu so einem Koffer gegeben hat.
wäre schön zu wissen, wie die denn ausgefallen ist.
 

Zurück
Oben Unten