Dreizehn Selbstbauprojekt E-Bass

Hui gute Frage das müsste man genauer analysieren, nur wegen dem Gewicht kanns ja auch nicht liegen.

Doch, 500 Gramm sind schon erheblich.
Meiner Erfahrung nach haben gut gebaute, schwere Instrumente auch meistens mehr Ton und mehr Dynamik als ein leichtere.
Aber da gibt es ziemlich verschiedene Ansichten.


Das die Pickups ein paar Windungen mehr haben wohl auch nicht.

Wenn das so ist, dann macht das natürlich auch was aus.
Aber eher in der PU Lautstärke, das hat nicht unbedingt was mit "Druck" zu tun.

Vielleicht sind bei dem lauteren Bass einfach nur die PU's 1-2mm näher an den Saiten....

Ach, schwieriges Thema....
 

Tatsächlich sind beide optisch nicht mein Fall, wenn auch interessante und wunderschöne Instrumente. Vom Sound her empfinde ich den hellen knackiger, kehliger. In der Tat genau ein Sound, wie er mich zur Zeit anmacht.
 
Tatsächlich sind beide optisch nicht mein Fall, wenn auch interessante und wunderschöne Instrumente. Vom Sound her empfinde ich den hellen knackiger, kehliger. In der Tat genau ein Sound, wie er mich zur Zeit anmacht.

man kanns niemals allen recht machen ;-)
Lackiert oder mit andern Hölzern würden die Dinger wieder ganz anders wirken.
Singelcut wäre auch denkbar.
Das untere Horn welches sich nach aussen biegt ist jedenfalls sehr bequem am Oberschenkel.
 
Klar, muss man auch gar nicht. Handwerklich sind die sicher über jeden Zweifel erhaben. Und ich kann mir meinen ja in Sunburst bauen lassen :-) :-)
 
Klar, muss man auch gar nicht. Handwerklich sind die sicher über jeden Zweifel erhaben. Und ich kann mir meinen ja in Sunburst bauen lassen :-) :-)

so wie bei der 13er Tele hier warum nicht.

IMG_20170509_172935_823.jpg
 
Ich sehe, Du hast auch Kunden mit Geschmack :-)

Nein, nein, ich finde ja sehr viele Deiner Instrumente wunderschön. Aber Sunburst ist halt mein Fetisch, was soll ich machen... :-)

PS Auf dem Foto sieht die liegende Dreizehn zusammen mit den beiden Markierungen des 12ten Bundes wie ein Gesicht aus :-)
 

Zurück
Oben Unten