Druck auf Distanz? Lautstärke/Druck... Diskussion.

druck auf distanz:
in die höhe bauen und auf den boden stellen, line array :-) im 2 stelligne meterbereich funktionierts
 
ich find ein hornsystem in der regel kompakter als ein linearry ... zumal dieses nicht so anfällig auf windstöße ist wie ein arry
 
Bassbacke schreibt ja am Anfang, dass der Artikel subjektiv ist
und auf seinen Erfahrungen beruht - kleine Fehler mit eingeschlossen.
Wen das Thema interessiert findet im Web ausführlichere Artikel.
Und richtig, bei Musik (u.a. Kunst) muss nicht alles einen Sinn ergeben -
wir wären sonst um einiges ärmer dran . . .
Richtig böse, aber physikalich korrekt gibt es hier :[url="http://www.sengpielaudio.com/"]sengpielaudio[/url]
 
z.b. machen bunte saiten fürs musikalische auch keinen sinn ... oder?
aber ... mir gefallen sie und deswegen hab ich sie ... also ein optischer grund ... andere finden die dinger sinnlos ... naja is alles ansichtssache
genauso wie, dass man sich die membranfläche mit 2-4 großen chassis konfiguriert (z.B. 15er, 18er usw.) (für nen richtigen fetten sound) oder hald mit so kleinen dingern wie sie Phil Jones verbaut (was nen sehr schnellen sehr schönen klang macht) ... alles geschackssache ...
 
Zitat:Eine Verdoppelung der Membranfläche bringt (etwa) +3dB.
Auch wenn es nervt - nochmal zurück zum Thema.
Nymis (und Bassbackes) gepostete Formel stimmt NUR dann, wenn das zweite Chassis mit gleicher Leistung befeuert wird.
Wobei 3 db gerade noch als Lautstärkeänderung wahrgenommen werden können.
Merksatz: 1 Geige ist laut - 10 Geigen sind doppelt so laut !
Für Strommusiker bedeutet das: Um die empfundene Lautstärke eines einzelnen Combo zu verdoppeln brauche ich 10 Stück von den Teilen.
Nur mehr Lautsprecher einbauen ist nicht . . .
Immer wenn mit Logarithmen gerechnet wird kommt es zu den unsinnigsten Rechenbeispielen . . .

Jetzt kann es sinnfrei weitergehen [^]

Klugscheissmodus: Sinn "macht" nichts ! Das gibt es nur bei den Engländern [:!!]

 
Zitat:Original erstellt von: Schrotty

Nymis (und Bassbackes) gepostete Formel stimmt NUR dann, wenn das zweite Chassis mit gleicher Leistung befeuert wird.
Yepp. Wenn eine 1x12" mit 4 Ohm und eine mit 8 Ohm läuft (vorausgesetzt, der Amp darf weniger als 4 Ohm hinten dranhaben), stimmt diese Faustformel schon nicht mehr. Überhaupt stimmt sie auch nur bis zu einer gewissen Gesamtzahl von Chassis.

Aber ich denke, als Faustformel für unsere Zwecke darf man das durchaus verwenden, zumal man +3 dB ohnehin kaum wahrnimmt.

 

Hi
Von all der Wissenschaft jetzt mal wieder auf die Bühne und in die Praxis.

Ich ahtte früher folgendes Setup: 2 Boxen mit je einem 12er zu 400 Watt. Macht zusammen 800 Watt. Dann dazu eine ultraleichte 1000Watt DigiEndstufe und man hat kaum was zu schleppen und immer mehr als genug Power.

So dachte ich jedenfalls: aber ganz falsch gedacht. Ich konnte auf der Bühne alles auf 10 drehen und trotzdem gab es keinen Druck.

Jetzt habe ich "nur" 200 Watt dafür 2x4x12er und ich darf noch nicht einmal zur Hälfte aufdrehen, ohne dass ich so laut bin, dass selbst die PA nach vorne raus nicht mehr mitkommt. Und damit meine ich richtig große GAE Stacks, 4 stück auf jeder Seite.

Wie man das jetzt genau berechnet ist mir egal, für mich zählt nur die Tatsache das ich mit einem 5tel der Leistung meines alten Setups jetzt jedem Abrissunternehmen Konkurrenz machen kann[:-P][:-P][:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: n.d.escher

Ich ahtte früher folgendes Setup: 2 Boxen mit je einem 12er zu 400 Watt. Macht zusammen 800 Watt. Dann dazu eine ultraleichte 1000Watt DigiEndstufe und man hat kaum was zu schleppen und immer mehr als genug Power.

So dachte ich jedenfalls: aber ganz falsch gedacht. Ich konnte auf der Bühne alles auf 10 drehen und trotzdem gab es keinen Druck.

Jetzt habe ich "nur" 200 Watt dafür 2x4x12er und ich darf noch nicht einmal zur Hälfte aufdrehen, ...
Jau, absolut logisch.

Hubraum ist durch nix zu ersetzen, es sei denn, durch mehr Hubraum!

Das war früher, als Verstärkerleistung noch sehr teuer war, der Grund, warum man ganze Boxenwände aufgebaut hat, die von - nach heutigen Maßstäben - schwachbrüstigen Verstärkern befeuert wurden. Bei den Bässen hat man diesen "Hubraum" noch zusätzlich dadurch vergrößert, dass man Hornöffnungen vor die Speaker gebaut hat, um den Bässen das Kugeln abzugewöhnen. Bässe haben nämlich die Angewohnheit, kugelförmig abzustrahlen. Aber das Publikum steht in der Regel vor der Bühne und da sollen die Bässe eigentlich hin, nä?

Aber versuchen wir mal, ein bisschen laienhaft und grob zu "rechnen":
angenommen ein 12"er hat einen Wirkungsgrad von 98 dB; dann haben zwei Stück davon maximal 101 dB. Das befeuert mit einer Endstufe, die maximal 1.000 Watt abgeben kann, dann ergibt das einen maximalen Schalldruck von 131 dB (alle Rechnereien stark vereinfacht, wie gesagt).

Auf der anderen Seite hast Du da acht 12"er. Zwei Stück kommen auf 101 dB, vier Stück auf 103 dB, acht Stück auf 106 dB. Das Ganze kombiniert mit einem Amp, der 200 Watt liefert. Damit kommt man rechnerisch auf maximal 129 dB.

Abgesehen davon, dass man den Unterschied von 129 auf 131 dB wohl nicht mehr wirklich hören kann, kommt nun noch ein anderes Prinzip hinzu, das für uns viel wichtiger ist, wie Du ja auch festgestellt hast: die bewegte Luftsäule.

Bei zwei 12"ern hast Du eine Abstrahlfläche von ungefähr 30x60 cm, bei acht 12"ern hast Du dagegen 60x120 cm! Wie man sich leicht vorstellen kann, steht bei Letzterem deutlich mehr bewegte Luft im Raum. Und bewegte Luft ist das, was wir als Schall wahrnehmen können. Hinzu kommt natürlich auch noch, dass einem zwei 12"er wahrscheinlich zwischen den Beinen durchblasen, während acht 12"er schön den Rücken massieren - also ist das nicht nur auf's Hören beschränkt, sondern bezieht auch das Fühlen mit ein.

Und wenn man dann noch davon ausgeht, dass Digiamps einen recht großen Sicherheitsabstand zu ihrer Nennleistung einhalten (da gab es zu E-A-D-Gs Zeiten einige Threads dazu), dann wird der Vorteil der zweiten Lösung noch größer, wie Du selber ja auch festgestellt hast.

Das einzige Manko ist in dem Fall die Schlepperei. Aber wenn man nach der Schlepperei fünf Stunden vor so einem Geschütz steht und den Rücken massiert bekommt... [;-)]

Nochmal an alle Klugscheißer: ja, ja, ja, das mit der Physik und der Rechnerei habe ich extremst grob wiedergegeben. Aber was hilft es, hier die korrekten Formeln, Berechnungen, Aus- und Einnahmen darzustellen, wenn Otto Normalbasser am Ende doch wieder nix davon im Kopp behalten kann?

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi
. . . wenn Otto Normalbasser am Ende doch wieder nix davon im Kopp behalten kann?
Da fragt man sich doch, was so ein Normalbasser alles auf der Festplatte hat,
wenn kein Platz mehr für ein wenig Physik übrig ist . . . [):][^]
 
Nun ja, die Hälfte des hier gesagten ist ja nicht Physik, sondern Biologie (Ohr) oder noch schlimmer: Psychoakustik, au weia. Dass man sich zwar durch mehr Membranfläche oder Leistung die dBs hinstapeln kann, ist ja ganz schön und gut. Dass aber das Gehör doppelt logarithmisch ist und man für ein Verdoppelung der wahrgenommenen Laustärke +10dB braucht, sollte Musiker-Allgemeinwissen sein. Vergleichsweise unwichtig sind dann Fragen wie Abstrahlcharakteristik einer Box, Nah- und Fernfeld (Hörner, Direkstrahler) usw. Es sei denn man hat Spaß dran, mit seiner Abrissbirne die Arbeit des FoH-Mannes zu ruinieren und die PA lächerlich aussehen zu lassen. Wem es aber um die Musik geht ........
 
@escher
Vergleichst du wirklich 2x112 mit 2x412?

"Soll ich mit dem 40 Tönner oder mit dem Smart in die Ferien? Ich mein, es hat schon viel mehr Platz im einen... was meint ihr?"

Aber ich stehe auf Sinnfreiheit! [:-P]
 
einfach mal beim soundcheck in leerer Halle 4 * 10 (2 mal 10 nebeneinander)oder 2 mal 2 mal 10 hochkant als turm aufeinander hören.
gruss, roland
 
Da die Lautsprecher auf Ohrhöhe sind erscheint es lauter als wenn es in die Beine bläst.
 

Zurück
Oben Unten