Druck auf Distanz? Lautstärke/Druck... Diskussion.

alex_de_luxe

www.groovedruids.ch
Beiträge
5.935
Lösungen
5
Ort
CH
Bassix
ß43.240
Hallo zusammen
Also ich habe gerade einen kleinen Outdoorgig hinter mir, bei dem mir wieder mal etwas ganz besonders aufgefallen ist.

Ich stehe vor/neben meinem Amp und spüre einen wahnsinns Druck - bin laut wie die Sau, echt toll. Aber irgendwie haben mir alle immer wieder gesagt, ich solle lauter spielen. Dann halt aufgedreht. Doch wieder der Aufruf des Gitarristen, dass seine Eier gefälligst Rütteln sollen... [:0]

Dann bin ich mal 2m nach vorne gelaufen und der soeben gefühlte Druck war einfach weg. Unglaublich, 2m machten den Unterschied von höllisch Power zu ein wenig Brummeln im Hintergrund.

Ich bin mir im Klaren, dass das sicherlich mit der Outdoorsituation zusammenhängt, aber im Bandraum ist mir das im kleineren Rahmen auch schon aufgefallen.

Ist das einfache Physik? Hängt das von der Membranfläche ab? Kann man das etwas verbessern? Spielen Phasenauslöschungen (auch innerhalb einer 410er z.B.) oder der Lautsprecherbeam eine Rolle?

Ziel wäre es, druckvollen und mächtigen Bass zu haben, ohne die Lautstärke ins Unermessliche zu heben.

Irgendwelche Ideen?
 
Bassfrequenzen breiten sich Kugelförmig aus, daher geht gerade open air der grösste Teil der abgegebenen Leistung nicht in Richtung Publikum oder Mitmusiker. ImProbenkeller hast Du ja Wände um Dich herum, daher ist dort der Verlust sehr gering.
Wenn dann die Bühnenkonstruktion bei den relevanten Frequenzen mitschwingt, wird auch da Leistung sinnlos verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine total spannende Frage! Habe ich mir auch schonmal Gedanken drüber gemacht komme aber nicht wirklich dahinter.
Open Air habe ich noch keine Erfahrungen.
Ich habe aber mal in einem großen Hörsal gespielt (Hartke HA3500 + Hartke 4,5xl) Als ich auf der "Bühne" stand hatte ich wenig vom Bass gehört. Als dann die nächste Band über das selbe Setup gespielt hat und ich in der letzten Reihe stand war der Bass laut und durchsetzungsstark. Voll aufgerissen war der Amp nichtmals. Ich hab mich total gewundert weil der Raum wirklich Hoch und Groß war.
Ich habe mal gehört dass Schallwellen im unteren Frequenzbereich eine gewisse Entfernung brauchen um sich zu entfalten.
Was da auch zu unterscheiden ist wäre imho Druck und Lautstärke bzw. der Ton. Der Druck direkt vor der Bassbox entsteht ja auch durch die Luftbewegung. Die ist in einiger entfernung weniger zu spüren. Aber der Ton hat ja damit nicht direkt etwas zu tun oder?
 
Es ist zwar super einen schönen Bühnensound zu haben, relevant fürs Publikum ist er nicht. Hab' den einen oder anderen Gig im Blindflug spielen müssen.. nur Bassdrum und Snare waren auf der Bühne zur Orientierung laut genug. Wenn die Band ohne PA spielst musst Du immer Kompromisse zwischen Dir, der Band und dem Publikum eingehen. Das geht natürlich auch, viele machen das, aber man kann da keine pauschalen Tips geben, ist von Location zu Location unterschiedlich. Ohne PA löse ich das mit unterschiedlichen Boxen, mal mehr od. weniger Membranfläche, IMMER auf den Publikumsound bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
bei einem outdoor-gig OHNE pa, wenn ich das recht verstehe, solltest du auf die sogenannten "tiefmitten" im bereich 100-200 Hz achten, weniger auf den Druck, den du durch mehr fläche erzeugst. - manchmal geht man als basser auch unter, wenn die frequenzen der eierschneider zu tief gehen und dann hört sich besonders draussen alles recht matschig an.
probier einfach mal beim nächsten mal optimal deine "tiefen mitten" zu finden - mach soundcheck mit jemanden, der 10-15 m entfernt steht und besonders im bandkontext drauf achtet, wie sich der bass-sound verhält
freddy
 
Finde auch, dass das ein interessantes Thema ist.

Ob der Bass trägt, hängt sehr von den Rahmenbedingungen und der Mucke ab.

Ich habe letztens einen kleinen Straßengig gespielt. Keys, Akustikgitarre, Cajon und Vocals wurden über eine kleine PA verstärkt (18er Woofer und zwei 10er Sats). Der Bass kam rein von meinem Stack, ohne PA-Unterstützung. Ich hab meine Anlage so weit aufgedreht, dass es "vorne raus" gut im Mix sitzt (wurde von einem Kumpel "eingewunken", der ca. 10 Meter vor der Band stand). [url="http://farm8.staticflickr.com/7119/7710935972_b89fd5d1e8_b.jpg"]Wie man sieht[/url], ist meine Anlage weder besonders groß, noch besonders leistungsstark.
Der Sound war nach Aussage der Zuhörer absolut top, auch in 10-15 Meter Entfernung.
 
Ich bin ja auch der Vertreter, der richtigen Bass fühlen, und nicht nur hören will. Nur gerade Outdoor kannst Du keinen Bassdruck von der Bühne aus produzieren, da ist schlicht Leistung und Membranfläche gefragt.

Um auf der Bühne (große Open-Air) gehört zu werden, müssen die Bässe etwa ab 80Hz herausgedreht werden und dann ordentlich Gas geben. Dann kannst Du es ordentlich knallen lassen. Und wenn Du Dich erstmal an diesen Sound gewöhnt hast, machst Du es auch im Probenraum genauso; und hast auch keine Probleme mehr mit der Durchsetzungsfähigkeit (wenss denn so war).[;-)]

Grüsse von der Ostsee
 
@energy
Der "Echolette BS 40" war 1964 der erste Amp, den ich gekauft habe!
Schon interessant, dass der immer noch seine live Einsätze gut hinter sich bringt!
Finde ich Klasse![;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Grga
Wenn die Band ohne PA spielst musst Du immer Kompromisse zwischen Dir, der Band und dem Publikum eingehen.

Moin,

so sieht das aus und so habe ich es auch immer wieder erlebt.
Bei Open Air hat sich(bei mir, nicht allgemein gültig) immer bewährt den Amp schlicht lauter zu machen; draußen bracht man im Standard-Bandkontext einfach mehr Lautstärke. Dafür wird man(wenn die Anlage das gut verträgt und noch Reserven hat) mit einem fetten, trockenen Sound belohnt. Da es keine/kaum Reflexionen gibt, kann man hier in Sachen Tiefmitten mehr zulangen, ohne das es dröhnt.
Indoor sieht das alles wieder ganz anders aus, da hat jeder Raum, jede Bühne eigene Gesetze, was den Sound angeht.
Am liebsten hätte ich noch eine 4x8 Box für schwierige Räume und eine zweite 2x12 wenns mal richtig laut werden soll. Letzteres werde ich aber wohl nur alle Jubeljahre mal brauchen; die 4x8 wird aber irgendwann mal rankommen, da wenn gegigt wird, meist in kleineren Locations, die gerne soundlich nicht einfach sind.

Mit einer Box kann man das natürlich auch lösen, in dem man mit dem Amp, der PU Wahl usw. spielt aber ich glaube schon das eine trockene, schnelle Box in kleinen Räumen hilft während man Outdoor ohne PA einfach Power braucht.

Edit:

Ich bin gar nicht auf die Physik eingegangen, aber da habe ich einfach exakt gar keine Ahnung von[:D].
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: witzi

@energy
Der "Echolette BS 40" war 1964 der erste Amp, den ich gekauft habe!
Schon interessant, dass der immer noch seine live Einsätze gut hinter sich bringt!
Finde ich Klasse![;-)]
Hatte ich auch mal, und die passende 15er Box. Später musste es unbedingt ein STRAMP Fullstack sein. Ich glaube Fräulein Echolette hat besser geklungen. Aber der Fullstack war klar cooler.[8D]
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Ich bin gar nicht auf die Physik eingegangen, aber da habe ich einfach exakt gar keine Ahnung von[:D].
Das ist eigentlich recht einfach und wurde alles schon gesagt. Bei der freien Ausbreitung der Schallwelle, näherungsweise kugelförmig, kannst Du Dir leicht überlegen, wie schnell die Oberfläche der Kugel mit zunehmenden Abstand=Radius wächst. Druck ist aber die von der Box abgestrahlte Leistung verteilt auf die gesamte Kugeloberfläche. Da bleibt schon nach kurz Distanz nicht mehr viel Druck. Das ist der Grund, warum Du open air so weit aufdrehen darfst und die Kollegen finden es sogar noch angenehm. Aber für mehr als ein paar Schritte vor der Bühne reicht Deine Leistung trotzdem nicht. Schon bei schlappen 100 Leute oder so sind 4x18er als Bässe vorne raus als Einstiegsgrößenordnung (!!) bei live-Rock anzusehen. Indoor ist bekanntlich Alles ganz anders.
 
Zitat:Original erstellt von: TomM

Schon bei schlappen 100 Leute oder so sind 4x18er als Bässe vorne raus als Einstiegsgrößenordnung (!!) bei live-Rock anzusehen. Indoor ist bekanntlich Alles ganz anders.

ok.
hans, ich will ein kind von dir will eine 418 in leichtbauweise und mit rollen...
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

Zitat:Original erstellt von: TomM

Schon bei schlappen 100 Leute oder so sind 4x18er als Bässe vorne raus als Einstiegsgrößenordnung (!!) bei live-Rock anzusehen. Indoor ist bekanntlich Alles ganz anders.

ok.
hans, ich will ein kind von dir will eine 418 in leichtbauweise und mit rollen...
Haha, ich glaub das willst Du nicht. Was neben die Bühne gestellt wird, um das Party-Volk zu bespaßen, würde Dich als Backline von der Bühne pusten. Obwohl, der Druck von hinten durch die Beine......
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

Zitat:Original erstellt von: TomM

Schon bei schlappen 100 Leute oder so sind 4x18er als Bässe vorne raus als Einstiegsgrößenordnung (!!) bei live-Rock anzusehen. Indoor ist bekanntlich Alles ganz anders.

ok.
hans, ich will ein kind von dir will eine 418 in leichtbauweise und mit rollen...

Vielleicht noch einen Motor und ein Lenkrad dazu? [:D]
 
und ich hab in der band jetzt schon den ruf, wahnsinnig zu sein...
 
Durchaus eine interessante Angelegenheit.

Ich hab mit meiner Band am Samstag einen Gig im Freien (keine bühne oder podest) mit einer mini PA.

Ist es sinnvoll da mit meiner 2ten 112er aufzukreutzen oder würde da eine reichen? Mit zwei 12ern würde ich natürlich meine vollen 800 Watt toben lassen. Das ist mein erster Open Air Gig mit meinem neuen SetUp!

Btw: Wir sind eine Akustik Pop/Rock/R´n B Band bei ders schon gern mal Rockig oder Funkig zur sache gehn kann.
 
Zitat:Original erstellt von: Knockout89

Durchaus eine interessante Angelegenheit.

Ich hab mit meiner Band am Samstag einen Gig im Freien (keine bühne oder podest) mit einer mini PA.

Ist es sinnvoll da mit meiner 2ten 112er aufzukreutzen oder würde da eine reichen? Mit zwei 12ern würde ich natürlich meine vollen 800 Watt toben lassen. Das ist mein erster Open Air Gig mit meinem neuen SetUp!

Btw: Wir sind eine Akustik Pop/Rock/R´n B Band bei ders schon gern mal Rockig oder Funkig zur sache gehn kann.
Ich bin ja ein Verfechter von zivilen Lautstärken auf der Bühne, aber open air würde ich auf jeden Fall beide 12er nehmen. Hängt natürlich von den konkreten Gegebenheiten ab, aber die Sicherheit wäre mir da wichtiger. Wenn die PA wirklich ganz klein ist, dosierst Du Deinen Amp ein wenig.
 

Zurück
Oben Unten