Dunlop Crybaby Bass Mod

Struppi

Well-Known Member
Beiträge
7.034
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß21.615
Heyho,

ich habe hier noch ein klassisches Dunlop GCB95 Gitarren-Crybaby herumliegen, das ich gerne für Bass modden würde (eher aus Neugier und da es ohnehin nur im Schrank einstaubt). Ich weiß noch, dass es da zahlreiche Anleitungen im Netz zu gab, allerdings sind alle Seiten down die ich dazu noch gefunden habe. Hat jemand einen Tipp für mich?

Cheers,
Struppi
 
such mal nach "the technology of the wha pedal".
ansonsten muß ich mal suchen, ob ich den kram irgendwo gespeichert hab oder ob ich dir die relevanten seiten abfotografieren muß.
eigentlich mußt du nur ein einziges bauteil austauschen.
 
Gefunden, danke für das Stichwort :-)

Es ist wirklich nur ein Kondensator, 0.01µF gegen einen 0.068µF austauschen. Gibt's da etwas bestimmtes, worauf ich bei dem Kondensator achten muss? Kann zwar ganz gut löten, bin aber absolut kein Elektrotechniker :D
 
ein folienkondensator sollte es schon sein. alles andere ist egal.
aber wenn du schon dabei bist, würde ich die anderen parameter, vor allem q, auch noch ein bischen schärfer gestalten und die lautstärke erhöhen. am bass agiert das baby etwas anders (gefühlt deulich zahmer) als an der gitte.
 
Was meinst du denn mit dem Q-Parameter? Ist das der 33 Ohm Widerstand oben oder der 1500 Ohm Widerstand in der Mitte?
Oder beide?

Und für den Gain müsste ich dann wohl an dem 390 Ohm Widerstand unten links durch einen etwas kleineren ersetzen?
 
q ist der r parallel zur faselspule, den ich gerne auf 100k setze.
lautstärke kann man an verschiedenen punkten ändern.
 
Hey,

sorry dass ich nicht mehr geschrieben habe, habe dann doch lieber erst die Klausuren hinter mich gebracht, bevor ich dem Pedal zu Leibe rücke.
Folgendes ist mein Schlachtplan, macht das so Sinn?

A: Kommt ein 0.068uF Kondensator rein
B: Wird ein 68K Widerstand
C: Wird etwas zwischen 270-330Ω, bin hier jedoch noch etwas unsicher