DYNACORD BA 300

Sonic69

Sonic69

R.I.P. Nymi, Mikki + Manni
Beiträge
6.353
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß75.078
Kennt jemand diesen Amp bzw. hat Erfahrungen damit?
Laut Netz hat er ca. 150 Watt und ist mit 1xECC81 und 4x EL34 bestückt.
 
Das Datenblatt ist bisher leider die einzige verwertbare Information, die ich gefunden habe.
Und klar ist der schwer...passt dann aber zu mir. [:D]
 
Der BA 300 ist von der Endstufe recht linear abgestimmt, weil sehr ähnlich der Gigant-Endstufe, also nicht so färbend wie ein Ampeg o.ä., auch klingt der Amp im übersteuerten Zustand nicht so gut- die Endstufe wurde dafür nicht gebaut.
Ich hatte selbst mal eine A1001, also nur den Röhrenteil und der kam gar nicht wummerig herüber. Ach hatte ich 2 Ba300 zur Reparatur, ist aber schon 15J her.
Auch die Transistor-Vorstufe ist nicht für heutige Knurr-sounds designt und klingt in der entsprecheneden elektrischen "Umgebung" einer Fender Bassman - Vorstufe nicht unähnlich. (ich habe selbst seit Jahren eine als standalone im Einsatz).
Was mir am BA300 auch nicht so gefällt ist der EQ in Kombi mit Vorstufe und Endstufe- wenn man den brückt.
Mit einer guten Box (2xEV 15L) klingt der Amp aber dennoch warm und transparent und mit gutem Schub, allerdings ohne "knurr"

Das könnte es sein, was H. Stachelhaus nicht gefiel.

Super klang er in Verbindung mit einer Röhrenvorstufe

Der Amp hat echte ca. 135-150W sin bei unter 5% , gute Netzteilkondensatoren vorausgesetzt und ordentlichem Röhrenabgleich.
Mit guten Röhren gibts auch kein Problem bei 800V Leerlaúfspannung (empfehlenswert: auf 240V Netzspannung einstellen / umlöten), das teil ist recht betriebssicher, alle mir bekannten Amps laufen seit jahrzehnen! Allerdings ist Sauberkeit sehr wichtig und trockene Räume.
 
Falls man sich zum Kauf eines solchen Amps entschließt....was darf das gute Stück denn maximal kosten?
Und ich habe nicht vor, den über uralte 70er Pappen zu spielen. [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
na grob geschätzt 180+ wirst schon kalkulieren müssen.
Wenn der Amp gut gewartete wurde, die "verdächtigen" Teile nachweislich ausgewechselt wurden (C's, Röhren, die Bias-Trimmer), er mit guten Röhren bestückt ist, und durch eine kleine Modifikation (2 Bauteile) der Einschaltknacks eliminiert wurde, wirds gut an die 350 gehen.

Ich mußte damals aus bandscheibentechnischen Gründen meine "nur"-Endstufe A100? verkaufen, die war Top i.O. und brachte 550DM. Der Amp spielt heute noch!! - Also alles sehr langlebig
 
Das war auch der Grund, warum ich gefragt habe. [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: mucbass56

na grob geschätzt 180+ wirst schon kalkulieren müssen.
Wenn der Amp gut gewartete wurde, die "verdächtigen" Teile nachweislich ausgewechselt wurden (C's, Röhren, die Bias-Trimmer), er mit guten Röhren bestückt ist, und durch eine kleine Modifikation (2 Bauteile) der Einschaltknacks eliminiert wurde, wirds gut an die 350 gehen.
Das Teil in der Bucht ist für über EUR 350,- weggegangen. Hoffen wir mal für den Käufer, daß er nicht "zu viel" bezahlt hat. [8D]
 

Zurück
Oben Unten