Dynacord Imperator Top

Chris85

Chris85

Well-Known Member
Beiträge
657
Ort
DE
Bassix
ß26.212
Hi!

Ich habe gestern bei einem Bekannten ein Dynacord Imperator Top gespielt und mir hat der Sound auf die Schnelle eigentlich ganz gut gefallen. Könnte mir vorstellen das mein Bekannter den für kleines Geld abgibt.

So nun an die Checker:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?
Brauch eigentlich kein Top aber bevors bei dem im Keller vergammelt...?
Was darf so ein Teil kosten?

Gruß Chris[:D]
 
hihi...lustiger name.."imperator" top........ob´s von denen auch ein "führer" top gibt......??

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

hihi...lustiger name.."imperator" top........ob´s von denen auch ein "führer" top gibt......??

bauschi


Wie schon der Volksmund sagt:

Lieber AUF der Kaiserin als IMperator !
 
Ich hab hier auch noch so ein Teil ...
Der Amp hat deutlich mehr Power als der vielleicht bekannte "Bassking", und hört sich viel besser an. Mir gefällt der Sound. [:I]
Klar sind 80 Watt nicht der Brüller, aber das Teil hat schon was... Mojo?
 
Ich hatte bis gestern noch einen Bassking I T der hat auch Transistoren in der Vorstufe und in der Endstufe eine ECC83 und zwei EL34.

Vom Sound her fand ich ihn nicht schlecht und um Zuhause zu üben reichen die 40Watt auch aber im Proberaum bin ich mit dem Teil untergegangen.

Würd mich mal interessieren wie der Imperator 80Watt aus 2 EL34 rauszieht.

Wenn du das Teil für Zuhause willst würd ich es nehmen aber nur unter 100€.

MfG
 
also ich würd meinen nicht für unter 180 Euronen abgeben. Dafür klingt er einfach zu gut ...
Der Unterschied vom Bassking zum Imperator ist wirklich groß. Viel mehr Headroom, wegen dem Bass- und HöhenBoost wesentlich "konturierter" (sagt man so?), mulmt und mascht nicht. Wenn du einmal den Imperator gespielt hast, willst du vom Bassking nix mehr wissen.
Und es werden noch ganz andere Preise bezahlt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=280309575624
PS: wie geht das nochmal mit dem Hyperlink?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke schonmal für die Antworten[:-)]

Klanglich fand ich den Imperator auch auf anhieb richtig gut - schon relativ röhrig hochmittig.
Konnte ihn leider nicht im bandkontext testen.
Der Preis den ich für das Teil bezahlen muss liegt denke ich weit unter 100€
Wäre das ein guter deal?
Steht ja eh nur im Keller eines Gittarristen.

.....ja Imperator ist schon ein sehr verheitzter Namen...*g*

gruß Christoph
 
Hallo Chris, also ich würde SOFORT !!! zuschlagen, zumal das Teil ja offensichtlich noch gut funktioniert, Selbst wenn Du nur noch ne "Kleine Inspektion" machen lässt, ist der Preis- insofern Dir der Sound zusagt- auf alle Fälle ein Schnäppchen. Ich hätt auch gerne so einen Bekannten, bei dem ich solche Perlen abgreifen könnte........................ Ich krieg immer [-)]nur[:-(]alte japanische Billig-jazzbass-kopien oder mal einen noch älteren Klira-(Kaufhaus) Hobel geschenkt[8D]Aber man will ja nicht undankbar sein[;-)], viel Spass und alles Gute wüscht dir>
 
bei unter 100€ würd ich nicht lange fackeln.
Und der Sound gefällt dir.
Also tu's einfach!!!!!
 
Für unter 100,- ist das Teil m.E. OK, mehr würde ich für so ein Teil nicht ausgeben. Die Hybrid-Schaltung bei Dynacord ging damals auch mit den ersten, z. Teil extrem schlechten, Platinen-Verdrahtungen einher. Es gibt Teile mit zig kalten Lötstellen. Am besten entlötet man die Teile komplett und verzinnt sie neu, dann sind sie verwendbar. Ansonsten kann es einem passieren, daß der Amp mitten im Auftritt plötzlich sehr häßliche und extrem laute Geräusche von sich gibt.
@BassBoost: wenn ich mich recht erinnere, wurde für die 80 Watt die Anodenspannung auf 450V erhöht und .
 
Zuletzt bearbeitet:

genau das topteil hatten wir damals im (recht antiquaren) schulband-fuhrpark gehabt. dazu durfte ich dort den uralten und vor allem sauschweren peavey bass (t2?) zupfen.

das ding hat echt fett geklungen, kauf es!
 
Hi
Ich habe mit den alten Lötstellen bei dieser Röhrenkompaktbauweise schlechte Erfahrung gemacht.
Sicher und sauber sind die Uraltdinger nur wenn man echt Glück hast oder wenn Du die Verschleissteile
(Alles was sehr warm wird wie div. Elkos, Wiederstände oder auch Lötstellen z.B. an den Röhrenfassungen erneuerst.) Wenn man das machen lässt, beim gewerblichen Doc., kann die Anfangseuphorie fluggs ins Gegenteil umschlagen. Kapitalmäßig. Da sind zum Teil auch die Röhren verkehrtherum eingebaut. Sodas die ganze Hitze in die Fassung hochzieht. Geil klingen die alten Teile
auf jeden Fall. Aber die meisten sind echt extem abgelutscht.

Viele Grüße Anneliese

 
Wer weiß was über "Winston"? ca. 69, war ein Exportname für den Echolette 200BA (?), mit 110 watt Sinus und 200 Musik...ist ja immer so 'ne sache mit der "Musikleistung"...Watt is Watt und Musik heißt dann, dass das Teil auch lauter geht, aber eben zerrt. Was wir manchmal schön finden. bei Röhre kommt ja da rischtisch fantasie ins Spiel.
#Könnte einen Winston schießen, mehr INFO auf [URL]http://www.el-me-se.de/pdf_files/BA200E.pdf[/url, da sollen es aber ca. € 400.- sein, ist das Realistisch?

Njoy
heissa
 
Hey Danke für die rege Beteiligung!

Nur das ihr mich nicht falsch versteht. Für mich ist das jetzt eigentlich keine stressige Angelegenheit - brauch das Ding jetzt nicht aus einem Vintagefieber oder so heraus.
Ich Weis ja nicht mal wie "Vintageamps" klingen sollen bzw. wie sich Vintage definiert.... geht wahrscheinlich eh nicht.
Wäre mal ein gutes Thema:
Was ist für euch Vintage?

Ich bin mit meinem Eden Zeugs hoch zufrieden.

Dachte mir nur vielleicht kann ich ein Schnäppchen machen und das Top ist was ganz besonderes. - Bevors vergammelt.
Mehr als 50€ geb ich dafür eh nicht aus.

gruß Chris[8D]
 
@E-a-D-G: danke vor allem für Preismeinung...bin ziemlich heiß auf sowas. Welche Center-Frequenz findest Du denn sinnvoll bei den Höhen, oder besser gesagt, was ist denn da üblicherweise Standard? Würde mich auch für die Hochmitten interessieren (mein bbt500 erlaubt mir hier die Wahl, ja-ha, kam noch nicht zum rumfitscheln...)
@ Moneyman, Klasse, Danke, hatte eben die Befürchtung, die Sache würde zu clean sein. Was agt papa_io, reicht die Leistung der des Winston? Wieviel Watt hat denn Dein Reference?

LG
Heissa
 
Also ich muss sagen, hatte auch den Dynacord Imperator für 50€ als ungeprüftes Gerät erworben, (natürlich hat er NICHT funktioniert)
hab ihn dann weiterverkauft und für den Defekten Amp sage und schreibe 135€ bekommen!

Es kommt immer ganz auf den Käufer an, was ihm der Verstärker wert ist und wenn er halt ein Liebhaber ist, ist nur der Geldbeutel die Grenze ^^
 
Mensch E-A-.D-G, Du bist wirklich eine Quelle der Information, heißen Dank! Das gibt mir ein wenig Peilung für die Suche nach der richtigen Center-Frequenz beim bbt...mein ansonsten toller älterer Preci (Roundwounds) hat nämlich bei den Transistorverstärkern eine Tendenz zu einer bestimmten, sägenden Frequenz in den oberen Mitten, die will ich mal eliminiert kriegen.

Bin mal gespannt, was mit dem Winston wird, stehe in Preisverhandlungen...

Habe mich grade durch den alten "Vollröhrentops"-Fred hier im Forum gelesen. Dort wurde erwäht der Reussenzehn Monoblock für 999.-. Hat dein phänomenales Soundgedächtnis da evtl. etwa auch noch so eine Probe im Speicher, wo ein damaliger Bekannter...Kenne Reussenzehn vom Daniel D Turbobooster, sehr feines Teil.

Also, wenn Du (oder jemand) noch was wissen tut und können kann will, dann soller doch bitte Danke

let it roll
Heissa
 
Ich denke es ist ziemlich egal, ob der Amp ca. 50-60W hat wie z.B. ein Solton BV 60 (hab auch einen) oder die 80 des Imperator.
Für's Proben o.k., für Auftritte ohne PA arg knapp.

Der BV 60 ist ein Vollröhrenamp, der Imperator nicht. Die Klangregelung beim Imp. ist für Vintage-Boxen nicht so optimal aber man kann damit leben.

Ein Tip noch: der Imp. arbeitet mit fast 800V Anodenspannung. Also kommen nur gute EL 34 Röhren in Frage!!!

Einen noch heißen gutklingenden Tip habe ich (weil ich den Amp auch kenne) der Echolette Bassmaster, 80W aus 4x EL 34, sehr röhrenschonend und trotz Trans-Vorstufe sehr luftiger transparenter Klang.

Norbert
 

Zurück
Oben Unten