E-Bass extended: float V1

Gute Sache. Hatte mir auch mal überlegt, einen Versuchsträger mit verschiebbaren PUs zu basteln.
 
Zumindest bist du ein wenig in Richtung Musicman Albert Lee gegangen :-) ...

Interessant im Vergleich zum Musicman Big Al ist, wie unterschiedlich ein ähnliches Grunddesign wirken kann.
Auf jeden Fall sollte der Musicman in den hohen lagen besser spielbar sein. Aber die Winkel gefallen mir dort nicht wirklich. Grundlage war eher die Mariposa. Alles Geschmackssache :-)
 
Wenn ich das richtig sehe, dann hast du keine Option die Höhe der Pickups zu verstellen vorgesehen. Du bist jetzt zwar in der Position sehr flexibel, aber nicht im Abstand zu den Saiten. Vielleicht fällt dir für V2.0 dazu noch was ein.

Viele Details sind Problemlösungen, die nach und nach während des Baus entstanden sind.
Dazu gehören die Schrauben der Pickups. In die Löcher passen M3 Schrauben. Es gibt aber kaum M3 Schrauben mit metrischem Gewinde, die einen ausreichend kleinen Kopf haben. Nach anfänglichen Schleifarbeiten an Metallschrauben, bin ich dann auf Nylonschrauben gewechselt. Die sind biegbar und lassen sich mit einem Cuttermesser einfach direkt am Schlitten abschneiden. Man hat in den 3mm dicken Schlitten dann immer noch etwas Luft zur Feinjustierung. Alles in allem ist es etwas umständlicher als bei normal befestigten Pickups. Aber es ist eine Sache von Minuten. Der zur Verfügung stehende Spielraum reicht auf jeden Fall für PJ Pickups und individuelle Vorlieben bezüglich des Abstands zu den Saiten aus.
Ich werde mir mal die Höhen anderer Pickups anschauen. Viel höher als die verbauten J Pickups sollten sie aber nicht sein.
 
nach dem Experimentieren könnten ja 2-3... feste Fixierungspunkte entstehen, da wäre es hilfreich wenn P, J und MM PUs zum Austausch und Fixierung die gleiche Basisplatte hätten..

Herausforderungen sind immer gut! Sonst wird es langweilig. Meine erste Idee wäre die Arretierung über leicht wechselbare Pickguards. Ich bin gespannt welche Ideen hier noch aufgeworfen werden... V2 kommt bestimmt.
 
Wenn ich das richtig sehe, dann hast du keine Option die Höhe der Pickups zu verstellen vorgesehen. Du bist jetzt zwar in der Position sehr flexibel, aber nicht im Abstand zu den S

Habe gerade nachgemessen. Die maximale Höhe des Pickupgehäuses sollte bei diesem Bass 21mm nicht überschreiten sonst ist der Spielraum weg. Die aktuell verbauten J Pickups sind 19mm hoch.
 

Hut ab, Wahnsinnsprojekt!:lechz::great: Finde ich auch optisch sehr ansprechend.
Was du machen könntest, um ermittelte Lieblings-PU-Positionen festzuhalten: Einfach eine Maske/Schablone (aus Sperrholz oder so) machen, die in die Vertiefung passt (idealiter auch mit Magneten befestigt) und PU-Fräsungen an der richtigen Stelle hat. Dann könnte man einfach die "MM-Stingray"-Schablone oder die "Thunderbird"-Schablone aus'm Gigbag ziehen und hätte ad hoc die bevorzugte PU-Position griffbereit. Und verrutschen kann auch nix.
Damit wäre dann auch die Livetauglichkeit gegeben!:-)
 
Dank euch beiden! :-)
Sehr coole Idee! Die Steigerung davon wären dann wohl Steckverbindungen, die das freie Kombinieren von PUs erlauben.
Aktuell sieht das mit den Steckverbindungen so aus:
IMG_20230702_120304_240.jpg

Also sie sind schon frei kombinierbar. Meintest du das?

Eigentlich wollte ich 4-polige 2,5mm Klinkenstecker nehmen. Dann wäre die Flexibilität im Schaltungsdesign größer. Aber ich habe keine passensen Buchsen gefunden. Die waren alle zu groß.

Hut ab, Wahnsinnsprojekt!:lechz::great: Finde ich auch optisch sehr ansprechend.
Was du machen könntest, um ermittelte Lieblings-PU-Positionen festzuhalten: Einfach eine Maske/Schablone (aus Sperrholz oder so) machen, die in die Vertiefung passt (idealiter auch mit Magneten befestigt) und PU-Fräsungen an der richtigen Stelle hat. Dann könnte man einfach die "MM-Stingray"-Schablone oder die "Thunderbird"-Schablone aus'm Gigbag ziehen und hätte ad hoc die bevorzugte PU-Position griffbereit. Und verrutschen kann auch nix.
Damit wäre dann auch die Livetauglichkeit gegeben!:-)
Ja sowas in der Art. Jetzt muss ich nur noch ein System finden, dass halbwegs hübsch aussieht und sich schnell wechseln lässt.
 
Gute Idee, gut gemacht!
Über Design lässt sich streiten.

Aber hier mal ein Gedanke der mir sofort kam:
Kann ausgeschlossen werden, dass das Magnetfeld zur Befestigung des Pickups nicht auch Einfluss hat auf das Magnetfeld des Tonabnehmers?
Wird das 100% über das Joch (Blech) kurzgeschlossen? Gibt es da Streufluß?
Fragen über Fragen.

Coole Sache
 
moin,

wow! irres teil! :O!8D

da hast du dir aber wirklich mal cooole features ausgedacht.:great:
und schick isser auch noch.:mmmh:

respekt! :hat:

und gerne mehr davon... :-)
 

Similar threads

13ghosts
Antworten
41
Aufrufe
3K
13ghosts
13ghosts

Zurück
Oben Unten