E-Bass extended: float V1

Wow! Mit der Resonanz hätte ich nicht gerechnet! 😊
Dann eröffne ich demnächst mal eine ldeenliste für V2
Ich hatte für V2 schon an CNC (MPCNC) und 3D Drucker gedacht. Aber: das Schöne an V1 ist, dass normales Werkzeug (Akkuschrauber, Oberfräse, ...) ausreicht. Ok, die Aluminiumteile habe ich fräsen lassen. Aber Teile wie die Anschlusskabel und Buchsen für die Pickups sind Massenware und ohne komplexe Fräsarbeiten einbaubar. So soll es in V2 auch bleiben - so zumindest der aktuelle Plan. Und vielleicht klappt ja auch ein Hals im Eigenbau. Jetzt brauche ich nur noch Zeit! Arghhh
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Ich verstehe nicht, warum es nicht mehr Modifikationen am Markt gibt. Das Volumenhesteller sowas nicht machen, ist aus Gründen der Gewinnmaximierung klar. Aber so aufwändig und komplex ist es gar nicht (sonst hätte ich es nicht hinbekommen). Ob man ein Tromolo braucht ist wirklich eine Frage. Eher nicht. Das tiefe D ist sehr tief und ich habe den kleinen Hebel meistens offen. Die verschiebbare Pickups sind soundtechnisch schon krass. Daher sehe ich hier schon einen dauerhaften Nutzen. Aber ist halt kein "Original" ;-)

Welche Pickups würdet ihr denn in so ein Teil einbauen? Aktuell denke ich über ein Häussel MM nach.
Respekt! Echt schick!
Ich finde auch, dass viiiiiel zu wenig gebastelt wird - vielleicht sieht man es auch nur zu wenig…

Du könntest am Hals nen Dimarzio DP 120 probieren, oder nen Epiphone Eb0 / EB3 Pickup.
Die Modifikation habe ich bei meinem Jazzy gemacht, der DiMarzio ist mir aber zu Fett, nun werde ich den Epiphone testen…🙋🏻‍♂️
 
Kann ausgeschlossen werden, dass das Magnetfeld zur Befestigung des Pickups nicht auch Einfluss hat auf das Magnetfeld des Tonabnehmers?
Wird das 100% über das Joch (Blech) kurzgeschlossen? Gibt es da Streufluß?
Fragen über Fragen.

Coole Sache
Danke!

Ich hatte mal ein paar kurze Tests gemacht, nicht wissenschaftlich. Da habe ich nichts gehört. Sollte ich einmal dazu kommen, ein paar Aufnahmen zur Pickup-Position zu machen, werde ich auch den Einfluss der Magneten genauer analysieren.
Was vermutet ihr denn, wie sich der Einfluss bemerkbar machen sollte (lauter, leiser, heller, dunkler, besser, schlechter)?
 
Respekt! Echt schick!
Ich finde auch, dass viiiiiel zu wenig gebastelt wird - vielleicht sieht man es auch nur zu wenig…

Du könntest am Hals nen Dimarzio DP 120 probieren, oder nen Epiphone Eb0 / EB3 Pickup.
Die Modifikation habe ich bei meinem Jazzy gemacht, der DiMarzio ist mir aber zu Fett, nun werde ich den Epiphone testen…🙋🏻‍♂️

Merci!
Die SD Quarter Pound sind schon recht fett. Ich habe noch den originalen P Pickup aus meinem Kramer, brauche aber noch einen Schlitten. den DP120 /EB0 Pickup kannte ich nicht. Definitiv eine Überlegung wert!

Edit: ja viel zu wenig Gebastel!
 
Danke!

Ich hatte mal ein paar kurze Tests gemacht, nicht wissenschaftlich. Da habe ich nichts gehört. Sollte ich einmal dazu kommen, ein paar Aufnahmen zur Pickup-Position zu machen, werde ich auch den Einfluss der Magneten genauer analysieren.
Was vermutet ihr denn, wie sich der Einfluss bemerkbar machen sollte (lauter, leiser, heller, dunkler, besser, schlechter)?
hmmm... rein aus dem Bauch heraus... würde ich vermuten, dass
falls ein Streufluss durch die Polepieces fließt der Pickup mehr Output hat.
Falls die Induktivität auch etwas steigt, wird der Sound etwas dumpfer).
Alles reine Vermutung, vielleicht schließt sich der Permanentmagnetfluss ja auch durch das Blech kurz.
 
Gratulation zum Bass! Nochmal kurz zum Kopf: im Dezember habe ich einen Kopf für meinen neuen Bass geplant und durch Zufall liegt deine Form wohl zur Zeit in der Luft.
Grüße, bitterino
Ahnentafel-II_mit Victory.jpg
 
Gratulation zum Bass! Nochmal kurz zum Kopf: im Dezember habe ich einen Kopf für meinen neuen Bass geplant und durch Zufall liegt deine Form wohl zur Zeit in der Luft.
Cool und schöne Zusammenstellung!

Interessant, wie unterschiedlich sie bei aller Ähnlichkeit dann doch wirken.
 

(Hallo zusammen, bin seit einiger zeit passiver, aber angemeldeter Mitleser, aber dieser Beitrag spricht mich dermaßen an, dass ich ihn für meinen Einstiegsbeitrag nutze ...)

Erstmal Gratulation zum Gesamtprojekt, ganz großes Lob und Anerkennung! Ich bin sehr auf die Soundfiles gespannt.
Tatsächlich möchte ich selbst seit langem zumindest bezgl. der verschiebbaren Pickups etwas ähnliches mit einem uralten fretless-isierten Ibanez RB885 aus meiner Frühzeit umsetzen (Pickups entlang Stangen – das einzige was ich schon zurecht gesägt habe), habe aber noch keine Zeit gefunden, darüber hinaus zu planen.
Das Projekt hier inspiriert mich zur Wiederaufnahme – vielen Dank dafür!

Mich würden bei Gelegenheit ein paar Sachen interessieren:
  • Halten die Pickups mit den Magneten so auch etwas stärkeren Erschütterungen stand, oder kann man diese durch auf-den-Body-Klopfen verschieben?
  • Wurde ja schon angesprochen: Falls bekannt oder untersucht, haben die Haltemagneten für die Pickups (objektiv oder empfundenermaßen) Einfluss auf den Klang, oder sind die weit genug weg? Möglicherweise, wenn diese den Pickups zu nahe kommen, könnte ja auch die Orientierung der Magnete eine Rolle spielen.
  • Und – vielleicht habe ich es überlesen, aber wie und wo ist der Piezo montiert, und taugt dieser in der hier verbauten Art und Weise auch als (möglicherweise etwas dünner, aber trotzdem) alleiniger Pickups? Oder macht der nur "ein paar Höhen"?
  • Sind die Pickups ein Deinen Projekt gut höhenverstellbar? Nicht "on-the-fly" aber zumindest bei der "Einrichtung"? Das wäre für mich auch noch ein Ziel (vielleicht bei der 3D Drucker Umsetzung ... ).
  • Gab es zu den verschiebbaren Pickups schon Vorläufer/Inspirationen? Oder wurde das hier (weltweit) tatsächlich zum ersten Mal umgesetzt?
Ich persönlich werde mir auf jedenfalls noch out-of-Phase Möglichkeiten mit einbauen, weil man da, wenn man die Pickup-Balance und Positionen schön abstimmt, nette up-Oktaver Effekte erzeugen kann, zumindest wenn man in einer passenden Lage spielt.
Außerdem werde ich wohl eine JJ(J) statt PJ Konfiguration nutzen, oder, die P-Hälften noch einzeln verschiebbar machen, dann wäre vielleicht sogar PJ(J) oder PP(J) interessant. Naja, vielleicht auch zu viel des Guten ...

Nochmals abschließend, wie schon vielfach geschrieben: ein wirklich cooles Projekt! Viel Spaß damit ...

Grüße aus Lübeck!

PS: Muss man sich hier zwingend vorstellen (oder reicht ein textlich vernünftiger Einstieg so wie hier ...?)
 
Das Projekt hier inspiriert mich zur Wiederaufnahme – vielen Dank dafür!

Merci, hallo und gute Idee :-)

Ich kann nur empfehlen es weiterzuverfolgen und hatte auch erst überlegt einen fertigen Body anzupassen.

Die Idee mit verschiebbaren Pickups ist ja nicht neu (s. Gibson Grabber), was mich aber wundert ist, dass es so wenige Umsetzungen gibt. Die meisten Systeme nutzen Schienen oder Stangen. Das kam für mich aber nicht in Frage, weil die Konstruktion dann viel komplexer geworden wäre. Das ist zwar heute mit 3D Drucken alles etwas einfacher, aber so ein Teil habe ich nicht.
Ein weiterer Vorteil der Magnetlösung ist, dass die Pickups so auch leicht wechselbar sind, vorausgesetzt man hat entsprechende Grundplatten.

Die Pickups halten auch heftigere Bewegungen und Stöße aus. Das passt schon. Wie gesagt, als Daumenablage sind sie aber nur beschränkt geeignet.
Der Frage nach dem Einfluss auf den Sound werde ich nachgehen, wenn ich neue Grundplatten habe.
Die Höhenverstellung klappt mit den Nylonschrauben wie geschrieben sehr gut. Viel Spiel ist nicht, aber man kann ja längere Schrauben nehmen und sie dann entsprechend kürzen (mit einem Cuttermesser).

Der Piezo ist im Tremolo direkt mit Sekundenkleber auf das Metall geklebt. Ich hatte ihn erst auf dem Holz mit einer kleinen Dämpfungsunterlage angebracht, aber das war nix. Einsetzen würde ich ihn nur als zusätzlichen Effekt, nicht alleine.

Danke nochmals und gutes Gelingen! Bin gespannt!
 
Gab es zu den verschiebbaren Pickups schon Vorläufer/Inspirationen? Oder wurde das hier (weltweit) tatsächlich zum ersten Mal umgesetzt?
Ich find grad nix im Netz, aber es gab schonmal einen Bass, bei dem der Body vertikal geteilt war, es wurde das Stück mit den Pickups entfernt, und durch zwei Stangen ersetzt. Auf diesem war ein (zwei?) Schlitten aufgesetzt, auf denen die Pickups montiert waren.

Irgendwo hier im Forum sollte sogar ein Bild davon rumgeistern...

Roter Bass, schwarze Stangen...
 
Hier ein paar weitere Beispiele, jedoch ohne Option die Pickups zu wechseln:


 
Und hier Beispiele für wechselbare Pickups:




 
Hätte ich eine dritte Metallschiene eingebaut, wäre es auch möglich, die hohen und tiefen Saiten separat abzugreifen. Aktuell hilft nur Tesafilm... Hier gefällt mir der Sound bei serieller Schaltung spontan besser.

13ghosts_Float_Bass_1_highlow.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

13ghosts
Antworten
41
Aufrufe
3K
13ghosts
13ghosts

Zurück
Oben Unten