E Bass für Kind

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Beiträge
1.824
Bassix
ß71.741
Ein Nachbarsjunge, ca. 5 Jahre, ist immer ganz ruhig geworden wenn er mich spielen gehört hat, ganz andächtig sozusagen.

Ich überlege ihm einen E-Bass zu schenken obwohl er ja noch sehr jung ist.
Verstärker ist ja kein Problem, aber einen so kleinen Bass besorgen eben schon.

Vielleicht eine Bass Ukelele ?

Habt ihr ein paar Tipps für mich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Dir den Aufwand wert ist, sehe ich einige Möglichkeiten:
- Ukulele (am besten mit Amp)
- Shortscale mit geringem Gewicht. Mit fünf Jahren wohl am besten mit Kapodaster am 5. Bund zu spielen.
- Telecaster-Bausatz zum Kinderbass umbauen. Dank Lindekorpus recht leicht, und mit der Mensur könnte ein fünfjähriger schon zurechtkommen. Ist natürlich einiges an Arbeit und Material. Mit Tenorstimmung ADGC könnte das sogar vernünftig klingen.
 
Wenn schon, warum nicht so:
5A581FDA-5B13-4764-93AD-4303F5D64220.jpeg
Sparst dafür den Amp, und der Kurze hat ein Riesenglück, so früh mit dem KB anzufangen...
 
Musicstore.....Jack&Danny Ultra Shortscale Jazzbass

Hatte ich selbst.....super Teile wenn die
Verarbeitung stimmt

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Jack-Danny-JB-MINI-BK-Black/art-BAS0007167-000
Stimme Doc Pilcher 100%ig zu.
Hab auch zwei davon. Definitiv kein Kinderspielzeug, sondern absolut vollwertige Bässe für ca. 100.-€ Neupreis. Mehrere meiner Schüler haben auch solche Dinger. Sind ultra-shortscale (72cm Mensur, shortscale ist 76cm) Mehrere ausprobieren, wegen großer Serienstreuung.
Für einen 5-jährigen kann nur gelten so klein wie möglich.
IMG_0186.JPG
Jack & Danny Jazz-Bass ultrashortscale.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich mal einer Schule geschenkt, ist auch richtig gut gewesen für das Geld:


Harley Benton PB-Shorty BK Standard Series

Der Korpus ist auch deutlich kleiner, als bei einem LongScale Preci.​
Aber der Hals ist viel zu breit. Abgesehen von der Mensur ist das ein klassischer Preci-Prügel.

Das mit dem Gitarrenumbau ist sicherlich interessant - aber ich würde eher einen SG-Bausatz nehmen. Grund ist außer dem Aussehen ein technischer: es gibt keine fenderisch flachen Bassbrücken mit Gibsonschem Saitenabstand - die suche ich selbst vergeblich. Der Saitenabstand ist aber durch den Gitarrenhals vorgegeben.
Die China-Humbucker sind als Basstonabnehmer recht tauglich, tendentiell dunkel und tiefbassgewaltig.

(und wenn schon, würde ich das alles mit dem Jungen besprechen und ihm zu Weihnachen nur den passenden Gutschein überreichen)

Mit Bassaiten kommt so ein Teil übrigens locker runter aufs G (3. Bund bei Shortscale = Gitarrenmensur).
 
Das mit dem Gitarrenumbau ist sicherlich interessant - aber ich würde eher einen SG-Bausatz nehmen. Grund ist außer dem Aussehen ein technischer: es gibt keine fenderisch flachen Bassbrücken mit Gibsonschem Saitenabstand - die suche ich selbst vergeblich. Der Saitenabstand ist aber durch den Gitarrenhals vorgegeben.
Von Wilkinson gibt es eine (ziemlich hässliche) Bridge, bei der man den Abstand fer Reiter verstellen kann, ich glaube bis 16,5 mm runter. Und dann natürlich noch die Schaller 2000 für den gehobenen ästhetischen Anspruch (und Geldbeutel).
 

Stimme Doc Pilcher 100%ig zu.
Hab auch zwei davon. Definitiv kein Kinderspielzeug, sondern absolut vollwertige Bässe für ca. 100.-€ Neupreis. Mehrere meiner Schüler haben auch solche Dinger. Sind ultra-shortscale (72cm Mensur, shortscale ist 76cm) Mehrere ausprobieren, wegen großer Serienstreuung.
Für einen 5-jährigen kann nur gelten so klein wie möglich.
Anhang anzeigen 180427 Anhang anzeigen 180428

Den da rechts kenn' ich doch ;-)
 
Mein Junge spielt seit diesem Jahr in einer Schülerband und ist auch schon 11 Jahre und nicht wie deiner erst 5.
Da er Linkshänder ist, konnte ich ihm keinen von meinen Bässen geben.

Er hat zwar einen von der Schule gestellt bekommen, habe ihm aber für zu Hause den oben genannten Bass von HB gekauft.
Für dieses Geld sollte man nicht zu viel erwarten, aber für die ersten Gehversuche ganz OK.
 

Zurück
Oben Unten