E-Bass Nachlass

Hab das jetzt mal gemacht und hänge die Bilder an. Das Pickguard sieht so aus, als wurde es ersetzt. Sind vermutlich nicht die originalen Schrauben und wirkt noch recht „neu“
Wirklich ein sehr schönes Modell.
Das Pickguard wird nicht original sein was aber nicht so schlimm ist.
Lack und Maserung sehr schön.
Hätte ich nicht schon einen dann würde ich Dir den sofort abkaufen. Er ist praktisch genauso alt wie meiner, also vom August 68. Die 23 gehört nicht zum Datum sondern bezeichnet den Hals.
Ein genauer Datum Code könnte jeder dem Pickguard stehen.

Was Preise angeht halte ich mich mal bedeckt. Ich würde mich nach aber in Etwa der Priceguide richten.
Ich kann von hier natürlich beurteilen ob der Bass gut ist, aber er sieht perfekt aus.
 
Wirklich ein sehr schönes Modell.
Das Pickguard wird nicht original sein was aber nicht so schlimm ist.
Lack und Maserung sehr schön.
Hätte ich nicht schon einen dann würde ich Dir den sofort abkaufen. Er ist praktisch genauso alt wie meiner, also vom August 68. Die 23 gehört nicht zum Datum sondern bezeichnet den Hals.
Ein genauer Datum Code könnte jeder dem Pickguard stehen.

Was Preise angeht halte ich mich mal bedeckt. Ich würde mich nach aber in Etwa der Priceguide richten.
Ich kann von hier natürlich beurteilen ob der Bass gut ist, aber er sieht perfekt aus.
Was ist der Priceguide? Stehe auf dem Schlauch....
 
Wahnsinn - vom Zustand her hätte ich nie auf nen originalen 68er getippt. Der sieht ja fast aus, wie aus dem Ei gepellt.
 
Ciao zäme,

klar, dass der schöne und gut erhaltene Telecaster Bass das Kronjuwel darstellt und auch gut und ja nicht unter Wert verkauft werden sollte. Man sollte aber nicht vergessen, dass der Peavey 5er und der Affinity Jazz auch sehr gute Instrumente sind, welche aber leider auf dem Markt nicht viel bringen werden, zumindest nach meinem Geschmack zu wenig angesichts dass es normalerweise gute Klampfen sind.

Von den Höfners habe ich leider keine Ahnung.

Gruss
claudio
 
Andererseits ist es gar nicht so doof gewesen, das PG gegen eins aus Vinyl auszutauschn, denn die originalen neigten ja dazu zu desintegrieren.
Um die Schrauben ist es trotzdem schade. Klingt komisch, is aber so.
 
Was ist der Priceguide? Stehe auf dem Schlauch....
Das sind die Preise für die die Bässe im letzten Jahr angeboten wurden.

Screenshot_20210530-143754_Google.jpg


Hier muss man natürlich berücksichtigen, dass die Bässe in Deutschland teurer sind als in den USA, den Zustand des Bass, ob alles original/komplett ist, ob mit original Koffer oder Zubehör Koffer oder ohne. Gewicht. Zu viel ist schlecht für den Rücken, zu wenig kann den typischen Klang zerstören, wird aber eher akzeptiert.
Hast Du eine komplette Vita der letzten Besitzer, dazu vielleicht Bildmaterial wirkt sich das positiv auf den Preis aus.
Auch die Jahreszeit zu der so ein Bass verkauft wird spielt eine Rolle.
Wenn alle in den Ferien sind kauft halt keiner.

Die Pickguards sind bei fast allen 68er ausgetauscht weil das Material falsch ausgewählt wurde . Die sind fast alle kaputt.
 
Andererseits ist es gar nicht so doof gewesen, das PG gegen eins aus Vinyl auszutauschn, denn die originalen neigten ja dazu zu desintegrieren.
Um die Schrauben ist es trotzdem schade. Klingt komisch, is aber so.
Pickguard Schrauben waren bei mir auch so stark verrostet, dass ich sie rausnehmen und sichern musste. Man bekommt aber vernünftige und gute Austauschschrauben im Zubehör.
Was ich eher merkwürdig finde ist, dass der diskutierte Bass keine Lollipop Tuner hat.
 
Hatten sie nicht alle. Der in dem Screenshot, den du gepostet hast auch nicht.
Man müsste die Kopfplatte bzw die Mechaniken mal von hinten sehen, dann kann man evtl einschätzen, ob die Mal getauscht wurden.
Ob die wirklich im August 68 gleichzeitig beide Tuner verwendet haben. Ist natürlich nicht auszuschließen.
Als eigenständiger Bass ist er mit Lollipop schöner. Als Reissue sind die üblichen besser.
 

Hatten sie nicht alle. Der in dem Screenshot, den du gepostet hast auch nicht.
Man müsste die Kopfplatte bzw die Mechaniken mal von hinten sehen, dann kann man evtl einschätzen, ob die Mal getauscht wurden.
Stimmt. Auf dem Screenshot von Moulin sind noch die (alten) Klusons, Lollipops oder die Cloverleaf (Elephant Ears) wie bei diesem (Thread) sind möglich.
 
Ich find die Tuner wirken etwas kurz🤔 Und von der Farbe her hat er nicht viel Licht abbekommen.
Wurde also auch nicht viel gespielt.
 
aus einem Nachlass habe ich einige E-Bässe. ...
Hi Juju, erst mal mein Mitgefühl zum Verlust des Menschen, dem diese Instrumente gehörten.

Zum Fender hast Du ja schon gute Infos bekommen, rein pekuniär dürfte dies der Wertvollste in der Riege sein.

Vom Höfner 50ü/1 stelle mal mehr Bilder hier rein:

Dort sind die Spezis unterwegs.
Bei Höfners ist die Datierung schwieriger, weil es keine Seriennnummern gibt.
Da müssen einige Features, Zustand von Lackierung, Kunstoffteilen, das Logo auf der Kopfplatte etc. herangezogen werden.
Auf Basis der beiden Photos würde ich schätzen, dass Deiner entweder späte Mitte 1960er (in sehr gutem Zustand) oder ein Made-in-Germany-Reissue ist.

Hilfreich wären auch Details aus dem Leben bzw. der Band- oder Musik-Karriere des Vorbesitzers.
 
Das sind die Preise für die die Bässe im letzten Jahr angeboten wurden.

Anhang anzeigen 493195

Hier muss man natürlich berücksichtigen, dass die Bässe in Deutschland teurer sind als in den USA, den Zustand des Bass, ob alles original/komplett ist, ob mit original Koffer oder Zubehör Koffer oder ohne. Gewicht. Zu viel ist schlecht für den Rücken, zu wenig kann den typischen Klang zerstören, wird aber eher akzeptiert.
Hast Du eine komplette Vita der letzten Besitzer, dazu vielleicht Bildmaterial wirkt sich das positiv auf den Preis aus.
Auch die Jahreszeit zu der so ein Bass verkauft wird spielt eine Rolle.
Wenn alle in den Ferien sind kauft halt keiner.

Die Pickguards sind bei fast allen 68er ausgetauscht weil das Material falsch ausgewählt wurde . Die sind fast alle kaputt.
Ich weiß nur von einem Besitzer. Es gibt wohl auch Bilder, auf denen der Bass bespielt wird. Die werde ich mal suchen. Bandbilder aus den 60ern. Koffer ist wohl nicht der Originale, wobei es echt noch viele andere Bässe gibt und ob die alle im richtigen Koffer liegen....?
 
Hi Juju, erst mal mein Mitgefühl zum Verlust des Menschen, dem diese Instrumente gehörten.

Zum Fender hast Du ja schon gute Infos bekommen, rein pekuniär dürfte dies der Wertvollste in der Riege sein.

Vom Höfner 50ü/1 stelle mal mehr Bilder hier rein:

Dort sind die Spezis unterwegs.
Bei Höfners ist die Datierung schwieriger, weil es keine Seriennnummern gibt.
Da müssen einige Features, Zustand von Lackierung, Kunstoffteilen, das Logo auf der Kopfplatte etc. herangezogen werden.
Auf Basis der beiden Photos würde ich schätzen, dass Deiner entweder späte Mitte 1960er (in sehr gutem Zustand) oder ein Made-in-Germany-Reissue ist.

Hilfreich wären auch Details aus dem Leben bzw. der Band- oder Musik-Karriere des Vorbesitzers.
Danke für dein Mitgefühl!

Super! Dann wende ich mich wegen dem Höfner mal dort hin wenden
Bilder gibt es auch noch einige! Muss ich mal raussuchen und sortieren .
 
Es gibt Händler in Deutschland die Dir bei der Bestimmung und dem Verkauf helfen können.
guitar Point Frankfurt, No.1 Hamburg und Vintage Guitar Oldenburg.
Oh ja, damit wir dann (je nach Händler) die Beschreibung korrigieren / ergänzen müssen, dafür dann aber den doppelten Preis zahlen sollen, Juju aber die selbe Summe erzielt wie beim Privatverkauf. Super Idee.
 
Ob jemand, der nicht in der Materie steckt beim Privatverkauf genau so viel bekommt wie über einen Händler zweifel ich stark an.
 

Zurück
Oben Unten