E-bass Seiten knarren schnarren was auch immer

Onicaah

Onicaah

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo zuammen.

Heute ist mein Anfänger e-bass angekommen und ich habe es gleich mal ausprobiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Saiten an den Bund stäbchen reiben während ich die Saiten drücke und dabei wird halt ein schnarrendes Geräusch erzeugt was den ganzen Sound kaputt macht...kann man was dagegen machen?
 
Da du wahsceinlich Anfänger bist, vermute ich mal, dass du entweder zu schwach oder zu weit oben (richtung Kopfplatte) in der Lage die Saite runterdrückst! Alternaiv kann es sein, dass du den Bass mal einstellen musst, dazu gibt's [url="http://www.hotwire-bass.com/facts/bass_adjust/seiten/einstell_de.htm"]hier[/url] eine gute Anleitung!

MfG Oddo

PS: Wilkommen im Forum [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Oddo

Da du wahsceinlich Anfänger bist, vermute ich mal, dass du entweder zu schwach oder zu weit oben (richtung Kopfplatte) in der Lage die Saite runterdrückst! Alternaiv kann es sein, dass du den Bass mal einstellen musst, dazu gibt's [url="http://www.hotwire-bass.com/facts/bass_adjust/seiten/einstell_de.htm"]hier[/url] eine gute Anleitung!

MfG Oddo

PS: Wilkommen im Forum [;-)]

Daran liegt es nicht also an der Grifftechnik habe da alles ausprobiert.
Ich lese mir dei Anleitung mal durch danke!
 
Also es bringt nichts ich habe den Hals was angezogen aber selbst wenn ich die Saiten runterdrücke schnarren sie....

Komisch komisch.

Weiß einer noch einen Rat?
 
ich vermute doch falsches Greifen.. bei mir kam am Anfang auch nur schnarren.. schön langsam und auf Genauigkeit und Klang achten.. dann wird dat schon..
aber was meinst du mit "selbst wenn ich die Saiten runterdrücke schnarren sie...." ?
Schnarren die Saiten auch wenn du sie leer spielst? Oo
Dann wäre das ne seeeeehr krasse Fehleinstellung^^
 
Zitat:Original erstellt von: Kingpin

ich vermute doch falsches Greifen.. bei mir kam am Anfang auch nur schnarren.. schön langsam und auf Genauigkeit und Klang achten.. dann wird dat schon..
aber was meinst du mit "selbst wenn ich die Saiten runterdrücke schnarren sie...." ?
Schnarren die Saiten auch wenn du sie leer spielst? Oo
Dann wäre das ne seeeeehr krasse Fehleinstellung^^

Kann das schlecht erklären.
Egal wo ich greife, wenn ich die Saite anschlage fängt es an zu vibrieren.
Und wenn ich dann die Finger vom Griffbrett nehme schlägt die Saite an diese "Brücken" auf dem Giffbrett und dadurch wird dieser Ton erzeugt.
Egal wie schnell oder langsam ich die Saite wieder loslasse jedesmal gibt es diesen Ton
 
Einige ganz blöde Fragen:
Harley Benton? Harper?
Ist der Bass gestimmt? Oder hängen die Saiten vielleicht zu labberig am Bass? Saitenhöhen eigestellt? Den Hals einfach etwas fester ziehen muss auch nicht die richtige Lösung sein. Ansonsten würde ich mal einen Fachmann vor Ort bemühen oder das gute Stück zurückgeben.
 
Zitat:Original erstellt von: OldSlapperhand

Einige ganz blöde Fragen:
Harley Benton? Harper?
Ist der Bass gestimmt? Oder hängen die Saiten vielleicht zu labberig am Bass? Saitenhöhen eigestellt? Den Hals einfach etwas fester ziehen muss auch nicht die richtige Lösung sein. Ansonsten würde ich mal einen Fachmann vor Ort bemühen oder das gute Stück zurückgeben.

Ob es gestimmt ist keine Ahnung ist frisch aus der Verpackung...
Und ich habe auch keine Ahnung ob sie "zu labberig" am Bass hängen weiß nicht was optimal ist.
Habe leider auch noch kein Stimmgerät.
 
Vermutlich hast Du den Hals zu gerade eingestellt (hast ja auch geschrieben, Du hast ihn "angezogen"). Dann nimmt das Schnarren halt zu. Das Einstellen ist eine Mischung aus Halskrümmung und Saitenhöhe (wobei das noch ein wenig persönliches Gusto ist). Das Stimmen dann mit der Mechanik am Hals, sowie die Intonation mit den Reitern an der Brücke. Auf den oben genannten Seiten findet man genügend Informationen, um sich in das Thema einzulesen. Hab' ich ja auch erst gerade hinter mir.

Ich denke mal, ein Fachmann vor Ort wäre in dieser Situation das beste. Gibt's nicht ein Musikgeschäft in der Nähe? Musst ja nicht unbedingt sagen, dass Du den Bass neu per Internet oder so gekauft hast. Er ist halt ein Gebrauchter von nem Freund... [;-)]

Viel Erfolg und meld Dich wieder, wenn's dann klappt.
 
Zitat:Original erstellt von: OnkelTom71

Vermutlich hast Du den Hals zu gerade eingestellt (hast ja auch geschrieben, Du hast ihn "angezogen"). Dann nimmt das Schnarren halt zu. Das Einstellen ist eine Mischung aus Halskrümmung und Saitenhöhe (wobei das noch ein wenig persönliches Gusto ist). Das Stimmen dann mit der Mechanik am Hals, sowie die Intonation mit den Reitern an der Brücke. Auf den oben genannten Seiten findet man genügend Informationen, um sich in das Thema einzulesen. Hab' ich ja auch erst gerade hinter mir.

Ich denke mal, ein Fachmann vor Ort wäre in dieser Situation das beste. Gibt's nicht ein Musikgeschäft in der Nähe? Musst ja nicht unbedingt sagen, dass Du den Bass neu per Internet oder so gekauft hast. Er ist halt ein Gebrauchter von nem Freund... [;-)]

Viel Erfolg und meld Dich wieder, wenn's dann klappt.
Ich suche mal nach einem. Wir haben n Musicstore (gaaanz kleinen) 30 min weg aber da komme ich nie hin.
Ich versuche das mal mit der Inet seite einzustellen

Also ich habe die Schraube nach links angezogen nach der Inet seite müsste der Hals nun mehr gekrümmt sein.
 

Zitat:Original erstellt von: Onicaah

Ob es gestimmt ist keine Ahnung ist frisch aus der Verpackung...
Und ich habe auch keine Ahnung ob sie "zu labberig" am Bass hängen weiß nicht was optimal ist.
Habe leider auch noch kein Stimmgerät.
Hi,
aber da musst Du anfagen!
Wenn die Saiten nicht gestimmt, also zu "locker" sind, dann machen sie natürlich auch Geräusche.
 
@Onicaah: Erst mal 'ne Frage, bevor man gescheite Ratschläge geben kann: Um welchen Bass handelt es sich denn genau?

Gruß
J.K.
 
Richtig der Zeiger weitestgehend inner Mitte, was es für ein Ton ist gibt dir das Teil an! (G-D-A-E von der höchsten zur tiefsten Saite)

MfG Oddo
 
@Onicaah: Ich will dir ja nicht den Spaß an deinem Bass vermiesen. Aber es wäre nicht verwunderlich, wenn sich dieses Billigstteil überhaupt nicht ohne größeren Aufwand einigermaßen passabel einstellen ließe, wenn da überhaupt was geht. Es gibt hier schon viele Threads über solche Spielzeugbässe ('ne andere Bezeichnung verdienen die nicht!), und da wird nicht ohne Grund dringend vom Kauf abgeraten. Tut mir leid, aber ist nun mal eben so.

Mein Rat wäre: Wenn du einen Bekannten hast, der schon etwas Ahnung hat, sollte der sich das Teil mal ansehen, ob da überhaupt was zu machen ist.

Eine weitere Möglichkeit wäre, mal zum nächsten Mucke-Laden zu gehen, damit die sich das Teil mal anschauen. Aber Vorsicht: Wenn da aufwändige Arbeiten notwendig sind, übersteigen die Kosten schnell den Wert des Basses. Also lass dir vorher sagen, was das kostet.

Aber vermutlich wird es das Beste sein, den ganzen Kram wieder Retoure gehen und dir das Geld erstatten zu lassen und dann in ein Fachgeschäft zu gehen und dir was Gescheites zu kaufen.

Wenn du keinen Bekannten hast, der schon etwas Ahnung hat, kannst du ja mal hier Forum versuchen, ob du nicht jemanden Netten (Basser sind ja ganz allgemein sehr freundliche und hilfsbereite Menschen![:D]) aus deiner Nähe findest, der sich mal mit dir zum Basseinkaufen verabredet. Versuch es doch einfach mal!

Auf jeden Fall würde ich dir eher zu solchen Einsteigersets raten:

https://www.thomann.de/de/ibanez_gsr190jubk_jumpstart_basspaket.htm

http://www.musicstorekoeln.de/is-bi...yID=uf3VqHzlwU8AAAEOlW4xe6fF&JumpTo=OfferList

Gruß
J.K.
 
@J.K.: wäres du bitte so freundlich deinen Link zu verkürzen (Anleitung in den FAQ's) des is mal wieder son Threadkiller!

MfG Oddo
 
Zitat:Original erstellt von: J.K.

@Onicaah: Ich will dir ja nicht den Spaß an deinem Bass vermiesen. Aber es wäre nicht verwunderlich, wenn sich dieses Billigstteil überhaupt nicht ohne größeren Aufwand einigermaßen passabel einstellen ließe, wenn da überhaupt was geht. Es gibt hier schon viele Threads über solche Spielzeugbässe ('ne andere Bezeichnung verdienen die nicht!), und da wird nicht ohne Grund dringend vom Kauf abgeraten. Tut mir leid, aber ist nun mal eben so.

Mein Rat wäre: Wenn du einen Bekannten hast, der schon etwas Ahnung hat, sollte der sich das Teil mal ansehen, ob da überhaupt was zu machen ist.

Eine weitere Möglichkeit wäre, mal zum nächsten Mucke-Laden zu gehen, damit die sich das Teil mal anschauen. Aber Vorsicht: Wenn da aufwändige Arbeiten notwendig sind, übersteigen die Kosten schnell den Wert des Basses. Also lass dir vorher sagen, was das kostet.

Aber vermutlich wird es das Beste sein, den ganzen Kram wieder Retoure gehen und dir das Geld erstatten zu lassen und dann in ein Fachgeschäft zu gehen und dir was Gescheites zu kaufen.

Wenn du keinen Bekannten hast, der schon etwas Ahnung hat, kannst du ja mal hier Forum versuchen, ob du nicht jemanden Netten (Basser sind ja ganz allgemein sehr freundliche und hilfsbereite Menschen![:D]) aus deiner Nähe findest, der sich mal mit dir zum Basseinkaufen verabredet. Versuch es doch einfach mal!

Auf jeden Fall würde ich dir eher zu solchen Einsteigersets raten:

https://www.thomann.de/de/ibanez_gsr190jubk_jumpstart_basspaket.htm

http://www.musicstorekoeln.de/is-bi...yID=uf3VqHzlwU8AAAEOlW4xe6fF&JumpTo=OfferList

Gruß
J.K.

Geld werde ich kaum wiederbekommen ist von ebay.
Es geht schon was besser. Will ja erstmal nur üben und ein Freund von mri hat sich das Set auch gekauft und ist für den Anfang ganz zufrieden damit...wollte mir halt so in nem halben. einem jahr ein richtiges kaufen wenn ich damti weitermache.
 
Zitat:Original erstellt von: Onicaah
Geld werde ich kaum wiederbekommen ist von ebay.
Es geht schon was besser. Will ja erstmal nur üben und ein Freund von mri hat sich das Set auch gekauft und ist für den Anfang ganz zufrieden damit...wollte mir halt so in nem halben. einem jahr ein richtiges kaufen wenn ich damti weitermache.

Ne, ne, Du hast ein Neugerät mit Rechnung bei einem Händler gekauft. Auf jeden Fall hast Du 14-tätiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen laut Fernabgabegesetz. Der Händler räumt sogar ein Widerrufsrecht von einem Monat ein. Aber die 14 Tage wäre mir sicherer... Falls Du wirklich willst...

Auf jeden Fall viel Spaß beim Bassen, egal mit welchem nun!
 

Zurück
Oben Unten