E-bass studieren ! aber wo?

List0r

List0r

Member
Beiträge
305
Ort
DE
Bassix
ß295
hallo leute,

hier ist mal wieder einer dieser "studiern"-threads. hab die suchfunktion benutzt. hab einiges gefunden aber nicht alles was ich wissen will.
ich bin mir sicher: ich will musik studieren. genauer gesagt : E-bass und zwar in die moderne poppige richtung.
ich kann nicht gut noten lesen und spielen, bin theoretisch relativ schwach.
jetzt habe ich folgende fragen:
-was kennt ihr für musikschulen, welche könnt ihr mir empfehlen?
-was kosten sie?
-wo krieg ich genaure infos?
-gibt internetseiten?
-sollte ich vorbereitungskurse fürs studium nehmen um meine defiziete im theoretischen auszubüglen, oder legen die nicht so viel wert darauf bei der aufnahme?

ich freue mich über jede info die ich kriegen kann.

danke schonmal!
List0r
 
Also ich denke mal es gibt viele Musikschulen die dir dein gewolltes theoretisches Wissen über Musik aneignen können. Allerdings bist du "schon" 18 Jahre alt und da wirds langsam schwer ein Studium zu bekommen......

Was sagen die Profis hier?^^

[^]
 
das habe ich mich auch gerade gefragt.
zumal ich ja noch mein abi machen will und danach noch zivil-dienst machen muss...
 
Ich dachte es wäre so schwer da ran zu kommen wenn man älter als 18 ist. [**/]
 
@Jörg: danke für die antwort
ich muss sagen, dass die MBI mir schon mal sehr sympatisch ist.
allerdings habe ich ein bisschen angst wegen münchen, da es ja allgemein heißt, dass die lebenserhaltungskosten und mieten dort recht hoch sind.
ist das wirklich so schlimm dort? wie hast du dort gelebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo List0r (ist das eine Null oder ein großes O?)

Die Mieten in München sind sicher nicht ohne. Pro qm zahlst du auf jeden Fall über 10€ kalt. Und es wird auch weiter vom Zentrum entfernt nicht wesentlich billiger. Wenn man etwas Geduld mitbringt und etwas länger sucht kann man schon das eine oder andere Schnäppchen finden, aber das ist eher die Ausnahme. So wie ich das bisher von Freunden und Verwanten mitbekommen habe ist München z.B. ca. 30% teurer als Berlin (Miete).
Ich denke nicht dass die allgemeinen Lebenshaltungskosten sich unterscheiden. Wenn ich mal in anderen Städten bin (beruflich, mehrere Wochen und Selbstversorger) habe ich nicht den Eindruck es würde einen Unterschied machen. Außer du gehst gerne weg, aber dazu können dir die anderen, die letztes Mal zum Bassic-Treffen da waren, wahrscheinlich besser erzählen, wie es im Vergleich zu ihren Heimatorten ist.
 
Zitat:Die Mieten in München sind sicher nicht ohne. Pro qm zahlst du auf jeden Fall über 10€ kalt

Servus,

das stimmt so nicht ganz. Klar ist München nicht billig, aber ich zahle genau 10,- € kalt und wohne superzentral und alleine. Ich kenne auch Leute, die billiger wohnen, und in einer WG im nicht allerhipsten Viertel wird's dann auch nochmal billiger. Fühlbar billiger sind die Mieten imho nur in Berlin. Also die Miete nicht als Ausschlußgrund für M nehmen!
(ist nämlich ansonsten *Achtung meine Meinung!* der beste Ort zum Leben in D! <- nicht hauen![:D])
Grüße,
Oli
 
hallo

danke erstmal für die auskunft!

sicher sind hohe mieten kein ausschlussgrund,aber ein grund etwas anderes vorzuziehen.

ich würde mir gern noch weiter einen überblick verschaffen, wo man studieren kann. allerdings weis ich überhaupt nicht wo oder wie.
gibt es irgentwelche internetseiten oder stellen wo man informationen herkriegt?

P.S: @ FlamingoFlip : es ist eine 0 also eine NULL [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

noch ne frage:
was haltet ihr von "der popakademie" (http://www.popakademie.de)
hat jemand dort studiert oder ist noch dabei kennt ihr jemand, der dort studiert , egal ob bass oder was anderes

als die bewerbung gesehen habe mit der man sich zum aufnahmegespräch bewerben musste wurde mir schon ganz anders[:0]
 
Ich hatte erst vergangene Monate jemandem bei der Suche geholfen. Interessanterweise bekommt man gerade große Wohnungen etwas günstiger. Kleine Wohnungen sind ziemlich gesucht (wegen Studenten, wie in diesem Fall) und da bestimmt die Nachfrage offensichtlich den Preis. War stellenweise nicht mehr lustig...
Wenn man aber mit einer WG in eine größere Wohnung zieht ist es auf jeden Fall günstiger. Oder man ist schon länger in seiner Wohnung, da ist dann die Miete i.A. auch nicht so gestiegen. In meiner alten Wohnung hab ich auch gerade mal 7€ gezahlt und das war auch mitten drin.

Was auch interessant wäre sind die Vororte. Mit der S-Bahn gerade mal 15-20min bis in die Innenstadt. Und man bekommt dort oft was ohne horrende Provision. Da bin ich auch gerade am überlegen ob ich rausziehe.
 

back to topic: ich hab im Moment das gleiche vor wie du: E-Bass studieren nur wo?

Erstmal zum Thema Theorie: Du MUSST dir vor dem Studium sowohl gute Theoriekenntnisse, fortgeschrittene Spielfähigkeiten, gutes Noten lesen und Gehörbildung aneignen. Nirgends kannst du irgendeine Form von Musik studieren ohne diese Vorraussetzungen. Sonst kommst du nichtmal an der Aufnahmeprüfung vorbei. Theorie und Noten lernst du aus Büchern und täglichem vom Blatt spielen üben. Für Gehörbildung gibt es PC Software (ich benutze Ear Master Pro 4). Die Spielfähigkeiten lernst du am besten bei einem STUDIERTEN Bass Lehrer (da nur ein selbiger weiß wie die Anforderungen an ein Studium aussehen)

Nun zum Thema wo:
Ich weiß natürlich nicht alle Möglichkeiten, aber ich schreibe hier gerne was ich schon rausgefunden habe: (Ergänzungen sind Willkommen)

(http://www.popakademie.de)
Wurde schon genannt, ist aber teuer (500 im Monat)

http://www.jrs.org/
Ähnlich wie die Popakademie, kostet genausoviel und kann auch als Vorbereitung für ein Hochschulstudium dienen

http://www.M-G-I.de
Die berühmte Bass Schule in München (oder Köln). Hat einen ziemlich guten Ruf. Kostet aber 4000 im Jahr.

http://www.musik.uni-mainz.de/
Du kannst auch an sämtlichen Musikhochschulen Jazz und Popularmusik studieren. Wenn du die Aufnahmeprüfung schaffst ist es mit 500 EUR im halben Jahr die günstigste Möglichkeit. Uni Mainz ist jetzt nur ein Beispiel, tipp einfach in google mal Hfm ein und such dich durch wo überall E-Bass als Hauptinstrument angeboten wird (sind nicht viele)

Letzte mir bekannte Möglichkeit: Konservatorien
Die gibt es wohl auch noch, aber ich konnte noch nichts über die finden im netz. Ich weiß nur das es die gibt. Über Infos wär ich ebenfalls dankbar
 
ja ich hätte noch ne frage zum studieren.. wie stehen die perspektiven damit dann auch mal geld zu verdienen? und was kann man dann so machen?
 
List0r, an deiner Stelle würde ich mir auch mal Mannheim anschauen. Ein Freund von mir hat da Baß studiert, und das Ergebnis ist sehr hörenswert.
 
Wenn Dir München zu teuer ist, zieh in nen Vorort, bzw in ne nahegelegene Stadt wie z.B. Augsburg (zahle hier 6,40€/qm). Vor Allem, weil du nur 1x in der Woche zum BSM musst. Mit der Bahncard fährst du da ziemlich gut.

Ein Freund von mir ist auf dem MGI und spielt seitdem um einiges besser und fetter Gitarre, muss man schon sagen.

Einer der Dozenten des BSM, Eric Kisser, gibt mir in einer Augsburger Musikschule Unterricht. Einen netteren und qualifizierteren Lehrer kann ich mir besten Willens nicht vorstellen!
 
Zitat:Original erstellt von: sönke

1mal in der woche und dann 4000 tacken im jahr? was dreist ist das denn ?

Glaub mir, du bekommst da so viel Stoff an den einem Tag, dass du 5 Tage die Woche viel zu tun hast.

Ausserdem darfst du von Leuten wie Claus Fischer lernen.
 
@Volgä: Ich bin jetzt ja noch nicht so alt... aber du kannst dir die Frage eigendlich selbst beantworten. Es ist und bleibt eine Brotlose Kunst. Der große Durchbruch wo man dann in Geld schwimmt und hier und da ein bischen Musik macht a la Flea ist Wunschdenken und passiert in 99.9 % der Fälle nicht.

Realistisch ist eher das du selbst wenn du gut bist nicht nur nie reich wirst.... sondern auch noch nebenjobs haben musst um dein Leben zu finanzieren. Wenn du es schaffst dein Leben mit der Musik gerade so zu sichern hast du schon mehr erreicht als viele andere.

So was kannst du nur aus absoluter Liebe zur Musik machen. Reich wirst du bestimmt nicht.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
Tieftoener
Antworten
1
Aufrufe
2K
Tieftoener
Tieftoener
sampson
Antworten
16
Aufrufe
3K
Colonel_Claypool
Colonel_Claypool

Zurück
Oben Unten