E-Gitarre am Bass amp ?

dr. med rasen

dr. med rasen

New Member
Beiträge
52
Ort
DE
Bassix
ß200
hi,

leider wusste ich nicht genau wo ich diese fragen stellen sollte und in der suchfunktion habe ich leider auch nichts gefunden, aber ich habe schon oft leute im forum schreiben sehen das sie bass und gitarre spielen. ich spiele bass mit einem marshall mb|b 15 watt.
jetzt wollte ich mir noch für nebenbei zum zeitvertreib eine gebrauchte billige e-gitarre kaufen. meine frage ist jetzt ob ich eine e-gitarre ohne bedenken an meinen bass verstärker anschließen kann. am wichtigsten natürlich ob dabei irgendetwas an gitarre oder amp kaputt gehen kann. zudem noch welche nachteile ich da am sound habe gegenüber billigen gitarrenamps.

danke schonmal im voraus
 
theoretisch gesehen sollte das funktionieren, allerdings wird der sound nicht gerade toll sein ...


außerdem musst du aufpassen, dass du den hochtöner nicht grillst
 
Für warmtönende Blues- oder Jazzsounds kann ich mir das schon vorstellen. Es soll ja sogar Gitten geben, die über einen GK MB spielen...
Und denkt mal an den legendären Fender Bassman oder den Marshall Super Bass...

Aber moderne oder gar HiGain-Sounds werden sicher nicht so toll tönen.
Kaputtmachen kannst Du jedenfalls nix - das wäre andersrum (also Baß über Gitarrenamp) möglicherweise eher ein Problem...
 
Siehe Screaming Trees, also durchaus auch brauchbar der Sound.
 
Moin,

wenn ich mich nicht total verguckt habe hat auch der Gitarrist von the mars Volta mal über nen Ampeg SVT head gespielt - sehr amtlicher Sound!
Wenn man vorsichtig mit den Bässen ist kann man wirklich prima Blues und Jazzsounds mit einem Basscombo hinbekommen, je nach Einstellung sehr cleane bis dicke Sounds.
 
danke für die vielen antworten...ich werde jetzt wohl erstmal mit der gitarre eines freundes testen ob mir der sound zusagt oder eher nicht und mich dann entscheiden ob ich beides über meinen jetzigen amp spiele oder mir noch einen seperaten billigen gitarrenamp hole. das ich da nicht groß verzerrt spielen kann macht mir nichts aus....ich finds clean sowieso am schönsten....
 
Wenn du einen dicken Bassamp hast und mehr auf den Cleanen "jazzigen" Sound stehst, warum nit?
 
Kyuss haben das ebenfalls gemacht. Daher wohl auch der fette Stonerrock Sound
 

Zitat:Original erstellt von: ChrisL

Ich probe schon lange zuhause über einen gitarrenamp [:D]
.... und ich über die Musikanlage. Klingt besser als im Keller ! Aber ich trage jetzt trotzdem nicht meine Satelliten und Subwoofer in den Proberaum . [;-)]
 

Zurück
Oben Unten