Danke für die vielen Antworten, die auf die Frage und Thematik eingegangen sind.
Und ja, meine Frau hat mir einen E-Bass geschenkt und eine gute Freundin hat mir erklärt, dass das Unsinn sei.
Verstehe nicht was daran nicht zu verstehen ist.
bass play
Moin,
das ist eine Generationen Frage... wie alt seid ihr drei denn?
Heute ist alles doch "Medienwirksam" ausgelegt - TicTic, FB, Insta, Voice of Germany, DSDS usw... Und Musik wird auf Personenkult reduziert.
Da gehts um ICH ICH ICH ICH ICH ICH ICH....
Klar, wenn das schon zu tief im Unterbewusst sein steckt - hat sie sogar recht

Mit dem Bass bist du da für die Masse raus
Aber Musik machen und auch als Solo Instrument ist Bass nicht schlechter als alle anderen Instrumente.
Kommt, wie bei anderen Instrumenten, halt drauf an was du draus machst. Du wirst aber immer das Problem haben, wenn sie fragt, spiel mal was vor, was zu finden, was sie wiedererkennt, für 08/15 Musikkonsumenten sind Bassgrooves selten wiedererkenntbar.
Was aber beim Bass definitiv anders und auch besser ist... Die Lernkurve - du kannst in kürzester Zeit in Bands mitspielen. Davon träumen andere Instrumente.
Auf dieser „mitspiel Stufe“ gibts hier im Forum viele Mitglieder - die damit Happy sind und keinen Schritt weiter gehen. Wenn du dann wirklich anfängst weiter in Richtung "Solo Instrument" zu wollen, dann wird die Kurve steil und die Arbeit kommt.

Und wie oft du mit dem Bass irgendwo solistisch ins Rampenlicht kommst, hängt von deinem kKönnen, deinem Typ (willst du das dann überhaupt) und von der Musik ab.
Aber ... Sting ist auch Bassist... aber deswegen kennen ihn die meisten nicht... Paul McCartney dito.
Andere Genre: Marcus Miller, Victor Wooten ...
Also alles Point Of View