E-Bass Gitarre kein Soloinstrument?

Jetzt meinte eine Freundin zu mir, dass Bass doch gar kein Soloinstrument sei.
Mein Vorhaben quasi albern oder sinnlos sei.
Ich als politisch völlig inkorrekter Boomer und Freizeitmacho hätte ihr geraten, sich besser auf's Kochen, Putzen, Kinder kriegen und beten zu konzentrieren. Wie das halt früher so üblich war ;-) :evil:

Und ja, meine Frau hat mir einen E-Bass geschenkt und eine gute Freundin hat mir erklärt, dass das Unsinn sei.
Verstehe nicht was daran nicht zu verstehen ist.
Ich verstehe es immer noch nicht. Warum soll das Unsinn sein? Warum gibt es dann überhaupt Bässe? Alle Doof?

Aber mal ernsthaft, so ohne Band würde mir Bassspielen nicht besonders viel Spaß machen. Ohne Ziel alleine vor mich hinspielen wäre nicht mein Ding. Ich würde mir auch kein Soloprogramm eines Bassisten (ohne Band) länger als 10 Minuten anhören wollen.

Insofern ja, Bass ist für mich kein Soloinstrument, auch wenn man mal ein Solo spielen kann. Wäre ich Sozialphobiker, würde ich definitiv nicht Bass spielen und das auch niemandem Empfehlen. Man muss schon die Interaktion von verschiedenen Menschen mögen. Zudem wäre es gut, wenn man auch die Möglichkeit hat mit anderen zusammen zu spielen. Das kann eine selbst gesuchte/zusammengestellte Band sein (ist in höherem Alter als Anfänger sicher nicht unproblematisch) oder an einer Musikschulband teilhaben. lst nicht ganz einfach und insofern ist die überspitzte Darstellung deiner Freundin nicht ganz falsch. Aber wenn man wirklich Bass spielen will, sollte man sich davon nicht abhalten lassen. Bassisten werden immer gesucht. Und je nach Musikrichtung muss man auch kein Virtuose sein um brauchbar spielen zu können, da ist weniger oft mehr. Andere Instrumente sind da deutlich schwieriger.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber die Freundin liegt ja nicht ganz verkehrt. Mit Bass etwas solistisch unterwegs zu sein erfordert schon den vermeintlich klassischen Pfad zu verlassen und mMn bedeutend mehr Übung…

Ich würde mir nicht so einen Kopf machen.
Erst mal Anfangen, üben, Songs mitspielen.
Macht Spaß und man kann auch Erfolgserlebnisse haben.
Und dann einfach mal schauen wo die Reise
Hingeht

den vermeintlich klassischen Pfad zu verlassen und mMn bedeutend mehr Übung…
Au contraire! Ich weiß, dass du das anders meinst, aber wenn ich „klassisch“ als „klassische Musik“ verstehe, dann gibt es da einiges für Solobass arrangiert. Üben muss man das allerdings…
1746209663271.jpeg

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten