e saiten boost?!

philfunkz2u

philfunkz2u

New Member
Beiträge
69
Ort
DE
Bassix
ß240
moin,
ich hab mal wieder ein problem und zwar spiele ich nen fender geddy lee signature, und seit kurzem drückt die E saite viel mehr als die anderen, bzw die anderen gehen voll unter, ich hab auch schon saiten gewechselt es tut sich aber nix. die pick ups sind beide auch vollständig in takt, also wie kann das passieren?
iegts am amp oder an den boxen?
hartke 3500
gk 210 rbh
hartke 410 tp

danke schonmal für die antworten
 
Hallo,

gilt das grundsätzlich für die E-Seite, also für alle Töne, oder gilt es nur für bestimmte Töne oder nur für die Leerseite?
 
das gilt für die komplette e saite,
achso das muss ich noch sagen ich hab mein pickguard gewechselt und der hat einen andere bohrung als der orginale fender, kann es sein das die schraube sich irgendwie im magnet feld von den pick ups befindet?
 
Hallo,

das liegt wohl mit ziemlicher Sicherheit am Pickup. Welcher Pickup ist in deinem Bass aktuell verbaut?
Wenn du gegebenfalls die Polpieces einzeln in der Höhe verstellen kannst, könntest du den der E-Saite etwas runterdrehen.
 
Hallo,

folgende Einstellungsanweisung habe ich bei Fender gefunden:
Pickups

Setting pickups too high can cause a number of unusual occurrences. Depress strings at last fret. Using 6" (150 mm) ruler, measure the distance from the bottom of the 1st and 4th strings to top of the pole piece. Rule of thumb--distance should be greatest at the 4th string neck pickup and closest at the 1st string bridge position. Follow the measurement guidelines from the chart as starting points. The distance will vary according to the amount of magnetic pull of the pickup. Note: Larger gauges of strings need wider vibrational allowances. If you have a 5-string bass or are using a heavier gauge of string, your measurements will need to be increased accordingly.

Vintage style
Bass Side - 8/64" (3.6 mm)
Treble Side - 6/64" (2.4 mm)

Von der Anleitung und vom Bild her lassen sich die Magnete einzeln einstellen. Du solltest also versuchen zunächst das Ganze gemäss der Amleitung einzustellen und anch einem Test gegebenfalls noch einmal nachjustieren.
 
Hi,

Ich denke auch das es an der Einstellung der Pickups liegt aber
falls sich durch eine neue Einstellung nichts ändern sollte
kannst du das auch gegebenfalls über den 10 Band EQ an deinem
Topteil regulieren. (hab das selbe)

Gruß conos
 
dann tut sich auch nix, werd das ding jetzt mal in den laden bringen problem is nur, wenn man leise spielt fällt der unterschied kaum auf nur wenn man gut laut macht, und bei meinem gig vor ner wocheis dann alles voll untergegangen und ich hatte auch kein substitut dabei, also wars im prinzip kacke.
 
könnte ein fehler auf der platine im bass sein. am besten im laden untersuchen lassen.
aber ich glaube, dass meine vorredner recht haben und es wohl am pickup liegt
 

Zurück
Oben Unten