Jazzbässe und E-Saiten

Y2J

Y2J

Member
Beiträge
37
Ort
DE
Bassix
ß295
Ahoi!
Ich bin seit einiger Zeit bekennender Jazzbass-Fan,spiel aba grad nur
auf ner Kopie,die es aba deftig in sich hat^^
Zu Weihnachten soll dann endlich en originaler JB vom grossen F her,hab
da den Geddy Lee ins Auge gefasst.
Nur mir is eine komische Sache aufgefallen:
Mein Jazzbass klingt von den Saiten her ziemlich ausgewogen,nur die E-Saite klingt IMO ein wenig undefinierter und matschiger.Habs zuerst darauf geschoben dass es halt en billiger Bass is und natürlich nich die besten PUs hat.Nun hab ich am Samstag zum zweiten Mal den Geddy Lee getestet und musste feststelln dass der auch dieselben Merkmale aufweist.
War mir eigentlich fast sicher diesen Bass zu kaufen,doch diese Tatsache macht mich grad ziemlich stutzig.Der (ausserordentlich nette) Verkäufer (vom Soundland) hat dazu gemeint dass der PU zu niedrig sitzt (was auch stimmte,hab das bei meim Bass auch korrigiert mit mässigem Erfolg) und dass die Saiten 1.nich so dolle und 2.relativ alt und vom antesten natürlich etwas mitgenommen sind.
Is das euch auch schonmal aufgefallen oda hab ich einfach was an den Ohren??
 
Hi,

Es kann durchaus sein, daß die E-Saite die erste ist, die Schei... klingt, wenn
die Saiten ihren Zenith überschritten haben.

Mach mal neue Saiten drauf [:D]

Gruß

VolkerG
 
also bei mir sind nagelneue drauf^^
erst 2 wochen alt,aba es geht mir eigentlich im allgemeinen um Jazzbässe,meiner is eh eher Brennholz als Bass auch wenn ich mit dem viele geile Zeiten erlebt hab und er sehr genial klingt.
Aba Bespielbarkeit und Optik sind halt nich so der Bringer,deshalb solls en Geddy Lee werden.
Recht haste aba schon en bisschen,lass meine Saiten immer ewig drauf,bin en bisschen geizig,aba letztens is mir während der Probe die E-Saite gerissen,da wars dann schon nötig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Y2J

also bei mir sind nagelneue drauf^^
erst 2 wochen alt,aba es geht mir eigentlich im allgemeinen um Jazzbässe,meiner is eh eher Brennholz als Bass auch wenn ich mit dem viele geile Zeiten erlebt hab und er sehr genial klingt.
Aba Bespielbarkeit und Optik sind halt nich so der Bringer,deshalb solls en Geddy Lee werden.
Recht haste aba schon en bisschen,lass meine Saiten immer ewig drauf,bin en bisschen geizig,aba letztens is mir während der Probe die E-Saite gerissen,da wars dann schon nötig^^

Bei meinem Original klingen alle Saiten gleich, bei meinem Selbstschraub ist die E-Saite die lauteste--kann also nich sein.
PU's justieren oder die Saitenlage. Dann klappt's, Wetten?
 
Wert mich demnächst mal damit ausserinandersetzen,wenn die Zeit da is^^
Das Problem is,ich kann schlecht mim Inbus und nem Schraubenzieher ins Soundland gehn und da an nem Bass rumwerkeln^^
 
an deinen ampeinstellungen kanns nicht liegen??

nimm die hohen mitten ein wenig zurück, diese frequenzen sind meist verantwortlich wenns matschig klingt...
 
Geht ja nich nur um meinen Bass,hab den Geddy Lee ja auch getestet und da kams mir genauso vor und das war ja nichma mein Amp,war en Glockenklang,war neutral eingestellt.
 
Hi Y2J,

mein Jazz Bass klingt auch "normal" bzw. die E-Saite matscht nicht. Ich würde auch sagen dass das durch die PUs einzustellen ist.

OT: Was genau stört dich an deinem jetzigen JB (auch wenn es nur ne Kopie ist)? Weil der Sound scheint es nicht zu sein, immerhin beschreibst du ihn als "genial". [;-)]
Kann es sein dass du nur den Namen Fender auf der Kopfplatte haben willst? [;-)]
Will dich davon nicht abhalten, nur sollte man sich darüber doch im klaren sein wenn man Geld ausgeben will [^]
 
Teste nochmal den Geddy Lee und sprich den VErkäufer an, ob er nicht die PUs ein bisschen justieren kann.
(Wenn es eher matscht, weil es verzerrt etwas weiter weg von der E-Saite, wenn sie zu dünn klingt, näher ran).

Wenn das nicht hilft kann es tatsächlich am Bass liegen. Ist aber eher unwahrscheinlich...
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

Hi Y2J,

mein Jazz Bass klingt auch "normal" bzw. die E-Saite matscht nicht. Ich würde auch sagen dass das durch die PUs einzustellen ist.

OT: Was genau stört dich an deinem jetzigen JB (auch wenn es nur ne Kopie ist)? Weil der Sound scheint es nicht zu sein, immerhin beschreibst du ihn als "genial". [;-)]
Kann es sein dass du nur den Namen Fender auf der Kopfplatte haben willst? [;-)]
Will dich davon nicht abhalten, nur sollte man sich darüber doch im klaren sein wenn man Geld ausgeben will [^]

hmm bin eigentlich nich markenabhängig,hab ja auch schon teureres besessen,aba bin halt en jazzbassmann^^
müsste ja auch keine Fender sein,hab mir auch schon andere überlegt,aba der Geddy Lee passt mir eigentlich.
Meiner is zwar ''genial'' aba leider nich bei allem,kann den einstelln wie ich will,aba trotzdem muss ich kompromisse eingehn bei der Bespielbarkeit und Saitenlage,der Sound is zwar nich schlecht,aba geht schon noch besser,besonders beim kräftigen Spieln auf der E-Saite und beim Slappen passt mir der Klang nich ganz und der brauch ne Portion mehr Rotz und da kommt mir der F..... ganz gelegen!

Vieln Dank für die Antworten,werd mal mit denen im Soundland labern,hab ja nochn bisschen Zeit
 
Tja - das ist ein alt bekanntes Problem. Ähnlich der "dünnen" G Saite beim Stingray.
Ich hab sehr sehr sehr sehr viele JazzBässe (Meistens Fender aber auch einige Kopien) getestet.
Dabei hatte etwa nur schätzungsweise jeder 10te einen wirklich guten E-Saiten-Sound.
Deshalb ist es eigentlich unvermeidbar den Bass vor Erwerb gründlich zu testen.

Manchmal hilft es die Haslkrümmung etwas flacher einzustellen und dafür die Saitenlage am letzten Bund "ausgleichenderweise" wieder etwas höher. Zumindest beim Slap-Sound knallt es dann vieeeel besser.

Auch die Saiten spielen eine große Rolle. Krasser Gegensatz z.B. DR-HighBeam und Framus Nickel Rounds.
Der eine Bass mag die lieber und der andere die anderen - aber umgekehrt ist´s Katastrophe.
Da hilft leider nur Zeit- und Geldintensives Ausprobieren

Ansonsten hilft nur "den Richtigen JazzBass" finden.
Viel Glück

PS Der ESP vom Nymy ist z.B. der Oberhammer - Da kommt selbst mein wirklich gut ausgesuchter Fender nicht mit.
 

Ooops, da hab ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt.

Ich meinte dass wenn man den Hals etwas "gerader" einstellt wird die Saitenlage ja insgesamt deutlich niedriger.
Und deshalb wird nach der Halskrümmungseinstellung einfach die Saitenlage an den Brückenreitern etwas "hochgeschraubt" damit am letzten Bund wieder der gewohnte Saitenabstand da ist.

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

...und dafür die Saitenlage am letzten Bund "ausgleichenderweise" wieder etwas höher.

Erklär mir bitte, wie ich die Saitenlage bundweise einstellen kann. Danke.
hat er doch gar nicht geschrieben? Lies doch einfach nochmal richtig,dann siehst dus [;-)]


PS: ich kann Werners Erfahrungen bestätigen... mir sind schon viele Bässe negativ wegen ihrer E-Saite aufgefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:mir sind schon viele Bässe negativ wegen ihrer E-Saite aufgefallen...

ja, aber manchmal kann man auch noch was dran machen, wie Werner schon richtig sagte..
mein alter preci z.b. hatte immer einen tollen sound, bis auf einen tick weniger druck in der e-saite. das ist aber immer erst dann aufgefallen (allerdings nur mir [;-)]) wenn die saiten etwas älter wurden.. dann habe ich irgendwann die jamerson flats draufgezogen und seit dem hat die e-saite einen mächtigen wumms, den sonst keiner meiner bässe bringt.. ein beispiel, dass bestimmte saitenstärken und marken, oder beschaffenheiten zu bestimmten bässen passen. man sollte also mal probieren, ehe man aufgibt. allerdings lohnt das natürlich nur bei nem guten instrument, weils ja unter umständen nicht ganz billig ist...
 

Zurück
Oben Unten