eBay-Erfahrungs-Thread

G

Gast78085

Gesperrter User
gesperrt
Beiträge
6.712
Bassix
ß211.100
Wie hier schon angekündigt, eröffnet ich hiermit einen neuen Thread für eBay Erfahrungen - positive wie negative.
Denn hier hatte ich ja angefangen, meinen Paketdienste-Thread OT zu führen. Und da wurde es mE Zeit für einen separaten Thread dazu.

Positiv in letzter Zeit: Eine erfreulich schnelle Lieferung aus China von einem Verkäufer, der sich unfallfreien Gebrauchs der englischen Sprache rühmen darf.
Negativ in letzter Zeit: Siehe hier...
Außerdem hatte ich vor ein paar Monaten einen Drucker ausdrücklich als defekt verkauft. Und nach Lieferung eine Negativbewertung erhalten, weil der Drucker defekt war. :rolleyes:

Wie im anderen Thread schon geschrieben: Ich fände es absolut angemessen, wenn man sich wieder gegenseitig auch negativ bewerten dürfte. Daß man Käufer ausschließlich positiv bewerten darf, finde ich mehr als fragwürdig.
 
Ich verkaufe nicht mehr auf ebay, das ist mir viel zu anstrengend mit den dortigen Käufern. Deine Problematik kenne ich auch will mich mit solchen Nutzern gar nicht erst ärgern müssen.

Aus diesem Grund verkaufe ich nur via Ebay Kleinanzeigen und Reverb. Bei Ersterem sortiere ich schnell mittels Blockieren aus wer mich nervt und bei letzterem hatte ich bis auf eine Ausnahme nur positive Kontakte zu Käufern.
 
Ich biete gerade auf einen Verstärker. Startpreis 300.-€, Wert deutlich drüber. Aber klar, ist ja eine Auktion...
Nun kommt die Meldung: "Mindestpreis nicht erreicht."
HÄ? Was soll denn das? Der stellt das Ding ein, und dann akzeptiert er seinen eigenen Preis nicht?
Nebenbei: Dieser ominöse Mindestpreis wird gar nicht genannt...:confused:
 
Nebenbei: Dieser ominöse Mindestpreis wird gar nicht genannt...:confused:
Ja, das ist fies.

Man stellt einen Artikel mit dem Startpreis ein, sagen wir mal 300 Euro.
Der Verkäufer kann aber angegeben, dass der Artikel erst wirklich verkauft wird,wenn es von ihm festgelegter Betrag erreicht wird, z.B. 500 Euro.

Erreicht die Auktion den Preis nicht, wird der Artikel nicht verkauft.

Der Mindestpreis ist glaube ich nie für Käufer sichtbar... aber genau weiß ich es nicht. Hab länger nichts mehr ersteigert.
 
Ebay Kleinanzeigen
Eywasisletschdebrais?
Da wird mir die Ignore Liste schnell zu unübersichtlich. Außerdem oft genug Leute gehabt, die Abholtermine vereinbart und sich dann nie wieder gemeldet hatten.
Das geilste war vor ein paar Monaten, als ich einen Satz Alufelgen dort angeboten hab, ein Typ, der mich mindestens 3x angeschrieben hatte, um mir mitzuteilen, wie geil er die Felgen findet, weil er die gleichen hat. Dem hab ich dann irgendwann geantwortet "Willst du sie kaufen oder mich bloß nerven?"
Den kann man verborgen angeben, wenn man eben nicht unter einem gewissen Preis verkaufen möchte. Ist er nicht erreicht, kommt kein Kaufvertrag zustande. Fair wäre allerdings, den einfach offen anzugeben. Der Hinweis auf das Vorhandensein eines Mindestpreises ist aber normalerweise in der Nähe des Bieten Knopfs.
 
Ich find's halt einfach doof. Was erhofft man sich davon? Einen psychologischen Effekt, dass der Käufer mehr bietet als geplant?
Oder sind die Gebühren dann billiger?
Warum schreibt man nicht einfach, was man will? Ich empfinde das als seltsam, fühle mich gegängelt - das nimmt mir als Käufer schon mal ein paar Sympathien.
 
Soweit ich mich erinnere, konnte man das anfangs nur bei Kfz machen, um mit 1€ starten zu können. Und richtig: Mindestpreis kostet weniger Gebühren als Mindestgebot.
Mir ist beides zu blöd.
Ich hab auch schon verunfallte Autos und Motorräder in der Bucht verkloppt. Ab 1€ und was es bringt, das bringts eben.
 
Aus gegebenem Anlass:
Screenshot_20200712-131110.png

Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Nur zur Info: Ich bin der Wald.
 
Nen ähnlichen Dialog hatte ich vor einiger Zeit auch. Zum Verkauf stand ein Satz Alufelgen für VB 150€.
Die "Anfrage" lautete "100"; meine Antwort darauf "Zu wenig, sowohl der Text als auch das "Angebot"." :o)
 
Ich antworte immer, daß das so aber nicht geht mit dem Feilschen
und verweise auf diesen kleinen Onlinekurs zu dem Thema:

Hat sich nie jemand zurückgemeldet. :D
 

Ein neuer Trend den ich nun paar mal erfahren habe auf ebay-kleinanzeigen:

-Mega nette Anfrage mit kleiner Lebensgeschichte und würde nach Besichtigung den Artikel für den angegebenen Preis (trotz VB meinerseits) mitnehmen!

-dann rückt man seine Adresse raus und Terminabsprache...

-prompt kommt eine: was ist letzter Preis Anfrage eines anderen Interessenten, komisch denn Wochenlang gab es keine Anfragen auf mein Angebot...

-kurz vor vereinbarten Termin sagt der erste Interessent mit fadenscheinige Ausrede ab (Vetorecht vom Lebenspartner...)

Hab dann beide Anfragen als Spam/Betrug gemeldet!

Ebay war anfangs eine tolle Sache (ersteigern und versteigern hat spaß gemacht und war spannend), dann wurde viel betrogen bei Privatverkäufen und ebay zog die Gebühren an somit wurde ebay-kleinanzeigen (Barzahlung bei Abholung, keine Gebühren) forciert. Hier ist das Problem was für Vögel man in seine Wohnung/Hof lässt.

Ok, größtenteils habe ich gute Erfahrungen gemacht, bei den professionellen Verkäufern sowieso, aber sie lauern immer und überall...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, größtenteils habe ich gute Erfahrungen gemacht, bei den professionellen Verkäufern sowieso, aber sie lauern immer und überall...
Ich hatte bei einem professionellen Verkäufer für meine Frau ein Fahhrad gekauft, natürlich mit Rückgaberecht und allem Zipp und Zapp. Ca 2 Wochen nach dem angekündigten Liefertermin (Coronabedingt) kam das Paket dann an. Das Fahrrad hatte leider die falsche Farbe und die falsche Technische Ausstattung. Also Rücknahme beantragt und vom professionellen Verkäufer nix mehr gehört.
Hab dann von ebay Bescheid bekommen, dass ich entweder eine Erstattung von 50 Euro bekommen oder das Fahrrad auf eigene Kosten zurück senden könne, da ich mit Paypal bezahlt hatte könnte ich mir die Rücksendekosten erstatten lassen.
Also zur Post und das Dingen für 49 und ein paar Cents zurück geschickt. Von Paypal gibt es aber nur max. 1 mal Monatlich max 25 Euronen für Rücksendungen erstattet.
Ebay hat den Kaufpreis an mich zurücküberwiesen, also bin ich auf 24€ und paar Cents und viel ärgern, zur Post fahren und Mails mit Paypal und Ebay sitzen geblieben.
 
Bei unserem local dealer hatte ich das Gefühl, dass ich ein ärztliches Rezept brauche bei dem aufgerufenen Preis. Ansonsten gehe ich da mit dir völlig konform, Musikkram versuche ich immer erst beim Händler umme Ecke zu kriegen und nehme dafür auch höhere als im Netz Preise in Kauf.
 
Ich hab da schon sehr viel verkauft und auch ab und zu was gekauft. Bin dazu übergegangen, meist einen festen Preis reinzuschreiben und im Text einen Verweis, dass der Artikel auch in den Ebay Kleinanzeigen ist. Dort zum ermäßigten Preis.
Wenn jemand unbedingt sparen will, kann er dann ja auch die Kleinanzeigen ausweichen...
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit beiden Plattformen, ausser das die Verkaufsprovision zu hoch ist. Es gibt aber ab und zu Aktionen bei Ebay, wo man deutlich sparen kann.
Das nutz ich dann meistens bei hochpreisigen Artikeln aus.
 
Ich bin mal wieder an einen ganz tollen Händler in der Bucht geraten. Mein letzte Woche gekaufter Artikel war angeblich schon verschickt und sollte heute zugestellt werden. Stattdessen hab ich vorhin per eMail eine "Bestellungsstornierung" bekommen, weil der Artikel nicht lieferbar ist - obwohl er immer noch angeboten wird.
Rückzahlung hab ich selbstverständlich noch nicht erhalten.
Und genau dieses Muster häuft sich in den Bewertungen des Händlers in den letzten Tagen.
Hab ihn jetzt mal angeschrieben und zur Rückzahlung aufgefordert.
Käuferschutzfall eröffnen und Negativbewertung geht leider erst nach 7 Tagen. :rolleyes:
 
Kann mir jmd das "überarbeitete" Bewertungssystem erklären?
Denn trotz mehrerer positiver Bewertungen in letzter Zeit ist mein Score (oder wie immer die Zahl mittlerweile heißt) gesunken anstatt zu steigen, der Prozentsatz in Klammern aber gleich geblieben.
 
OK, Paypal wird auch immer seltsamer. Ich setze jedes Mal, wenn ich vom PC aus was per PP bezahle das Häkchen bei "Eingeloggt bleiben" neu und muß mich doch immer wieder einloggen. Ich bekomme bei jeder OneTouch Zahlung nochmal eine Willkommensnachricht für die Benutzung von OneTouch. Obwohl ich mich in die App per Fingerabdruck einloggen können sollte, fordert die immer wieder das Passwort.

Ebay selbst hat zwischenzeitlich mal wieder sein Design überarbeitet und bietet nochmal weniger Information mit mehr Klickibunti.

Früher hat das alles mal recht reibungslos funktioniert. Warum konnte man es nicht einfach so lassen?
 
Ich beobachte seit Tagen einen Plattenspieler, der immer wieder verkauft und jedes Mal neu eingestellt wird. Der Anbieter hat bisher von einem der Käufer eine Negativbewertung bekommen, weil er sich angeblich geweigert hat, die Ware zum Höchstgebot zu verkaufen. Bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Edit hat grad festgestellt, daß er das offenbar bei mehr Artikeln durchzieht. Hat jetzt mit der gleichen Masche bei einer Strat auch eine Negativbewertung eingefahren.
 

Zurück
Oben Unten