EBS MultiDrive? Live!

5Bässer

Well-Known Member
Beiträge
4.461
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß148.706
Wieder mal ein Aha Erlebnis.

In den letzten Wochen habe ich meine bässten Zerren mal probehalber der Reihe nach Live (Proben bei ziemlich gehobener Lautstärke) durchprobiert. Während ich im Studio auf die Darkglass- und ZVEX-Fraktion und einige andere der üblichen Verdächtigen schwöre, war live wieder mal alles anders. Gestern hatte ich als letztes meiner zu testenden Zerren meinen MD mitgenommen, und gegen den ZVEX Basstortion getauscht und ca. 4 Stunden mit/ohne Zerre spielen können.

Das Ergebnis meiner Live-Tests: der in meinem Setting mit Abstand bässte Sound kam vom EBS (TubeSim) - fätt, differenziert im Klang, druckvoll und mit sehr harmonischem Zerrspektrum über den ganzen Frequenzbereich. Das war unerwartet und sehr erstaunlich, da mir der MD im direkten Vergleich mit der Konkurrenz zwar als angenehm, aber eher etwas zu zahm vorgekommen war. Live war es genau richtig! Der bleibt jetzt drauf.

Es zeigte sich mal wieder, dass man der Studio-Sound etwas anderes ist, als der Live-Sound, was man ja auch bei Bässen gelegentlich merkt. Mein Marcus Miller V7 klang im Studio absolut geil und ging live auf der Bühne, in der Durchsetzungskraft gegen meine Fenders unerwartet baden. Dort spielen halt die Mitten auch eine andere Rolle.

Jedes Setting ist natürlich anders, auch die Geschmäcker sind verschieden. Gerade bei Zerren ist das immer sehr subjektiv. Der MD steht oft etwas im Schatten seines großen VD-Bruders glaube ich, aber ein Antesten unter Live-Bedingungen kann ich jedem nur empfehlen, der noch auf der Suche ist. EBS versteht was von Equipment. Und gebraucht gibts die Dinger oft schon recht günstig. Ob der neue SE mehr bietet, weiß ich nicht.
 
Lösung
KneffBass
Bei mir wurde der MD erst vor kurzem durch einen GUMA-Antique abgelöst und ich empfinde das ganze als Verbesserung! Trotzdem tut mir die kleine Blaue Kiste leid, deswegen spiel ich gerade mit dem Gedanken einfach beide zu benutzen :D Ich muss den Antique aber erst noch etwas für meine Zwecke erkunden und dann werden wir schon sehen. Meiner Meinung nach ist der MD (genau wie der MC, den ich selbst leider nicht habe) aber definitiv eine besten Zerren, die mir bisher unter die Füße gekommen ist. :heartbeat::love::heartbeat:

Zurück
Oben Unten