EBS oder SWR

hari

hari

New Member
Beiträge
9
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,
bin neu hier im Forum, habe schon ein bisschen mitgelesen und mir gefällt der Umgangston hier recht gut [:D] gibts nicht überall [**/]

Kurz zu mir, ich spiele einen MM Stingray 3-Band EQ, Ibanez fretless,
Augenblicklich noch einen Hartke 5000 Top,
über 4x 10" Laney und 15" SWR Son Of Bertha

Dies benutze ich schon ca 7 Jahre und nun wird mal was neues fällig,

habe bis jetzt einen Ampeg SVT 3 Pro und einen SWR 750x getestet, diese Woche werde ich evtl einen EBS FAFNER antesten, bis jetzt gefällt mir der SWR besser als der Ampeg, ich finde er hat keine so große Dynamik/Lautstärkeunterschiede von den Tiefen zu den Hohen Saiten.

Was meint ihr, EBS als Alternative zu SWR, oder doch was ganz anderes?

Gruß hari
 
guten morgen und willkommen im forum!
wenn du die möglichkeit hast, teste unbedingt den fafner. ich habe ein paar mal über den fafner mit einer 4x10er aguilar box gespielt und das hat im proberaum und auf der bühne sehr gut geklungen. mir gefällt der fafner besser als svt3 pro und swr 750x (habe die beiden tops angetestet).
was anderes: gallien krueger !!! (700 rb-II oder 1001 rb-II). ich habe den 700 rb-II und bin mehr als zufrieden damit.
grüße,
stevie
 
Willkommen!
EBS, SWR, Eden, usw... manche mögen dies, manche das.
Ich hab jahrelang SWR gespielt und den Sound als das Ultimo für mich gesehen. Dann kam ich auf den Eden-Trichter, und jetzt würde ich gern auf Markbass umsteigen.
Und dementsprechend empfehle auch ich jetzt auch mal neben "du musst selber testen gehen" ganz bewusst: unbedingt Markbass antesten.
[;-)]
 
Hallo

Ich denke, dass EBS dann für dich schon auch eine Alternative sein kann... Ich habe mal einen Verstärker von EBS angespielt (weiss nicht mehr welches, aber es war ein schweineteures Top mit ca. 800 Watt Leistung). Auch hier ist der Sound sehr clean und ich würde sagen, dass er schon in Richtung SWR geht. Der Ampeg schlägt natürlich genau auf die andere Seite in das eher dreckig-rockige.

Die Gallien Kruegers sind ähnlich, aber meiner Meinung nach eher etwas mehr ins Härtere... Ich würde an deiner Stelle auch ein solches von sKu vorgeschlagenes Top anspielen.

Zu Glockenklang weiss ich nix.

Grüsse
 
Stimme sKu zu...

Aber zu deiner eigentlichen Frage würde ich eher zu EBS(nicht nur den Fafner!) greifen...aber probier ihn halt mal.Der kann auch von glockenklar bis bösartig alles machen...außerdem haben die EBS-Amps glaube ich gleich den Dualbandkompresor eingebaut.

Aber wie gesagt teste auch mal Gallien Krueger...Glockenklang empfehle ich nicht.

http://www.ebs.bass.se/koll/td650.htm
http://www.ebs.bass.se/koll/hd350.htm

die beiden sind auch intressant ;-)

 
teste unbedingt auch den glockenklang heart-rock.

er klingt schweinegeil..nicht zu steril..sehr warm und klar..kann aber auch rocken, wenn der gain regler weit aufgedreht wird.

und er ist der einzige hier genannte amp..der seine (vor allem ehrlich angegebene ) leistung hohe leistung auch wirklich permanent abgibt...bedingt durch das äusserst grosszügig ausgelegte netzteil.

auch der service..wenn man ihn denn wirklich mal benötigen sollte..ist von glockenklang ungeschlagen.

teste möglichst alle genannten amps..und zwar alle an einem tag..und dies, wenn möglich nochmal nach 1-2 wochen wiederholen..wenn´s sein muss noch ein 3. mal.
nur so kannst du dir ein recht gutes bild machen.

bauschi
 
Ich persönlich möchte hier noch den Hughes & Kettner BassBase 600 Einwerfen...ich spiele den kleinen 400er und liebe ihn. Sehr detailierter aber immer fetter Sound, er hat eine Vorstufenröhre, durch die man bei aufgedrehtem Gainregler schöne Röhrenkompression und so richtig schönen Dreck in den Sound bekommt. Clean funktiniert dieser Amp allerdings auch verdammt gut und hat einen absolut genialen EQ.
Ausserdem wäre er damit der zweite hier aufgelistete Verstärker mit einem wirklich sehr fetten Netzteil, der damit seine Leistung (650W / 4Ohm, 840W 2Ohm) permanent abgeben kann.
 
hi,

zum gk kann ich selbst nichts sagen, habe noch keinen gespielt. sound und preis-leistungsverhältnis sind aber wohl ziemlich gut.

ich würde dir auch zu ebs (allerdings zum ebs td 650) oder zum heart-rock raten:

vorteil des ebs: er ist unheimlich vielseitig. er hat schon einen sehr guten kompressor an bord. die drive-regelung mit röhre klingt sehr geil und die klangregelung ist auch äußerst vielseitig. in verbindung mit einem stingray kann der ebs aber leicht ein bißchen klirrig klingen, da er von haus aus einen starken höhenanteil hat (aber das kann man ja notfalls etwas wegregeln). der td 650 ist noch besser ausgestattet als der fafner und noch vielseitiger (dafür ist die optik vom fafner natürlich ziemlich kultig).

der heart-rock ist dagen von der ausstattung her schlanker und wiegt auch eine ganze ecke mehr. dafür hat er einen ungemein präzisen ton und leistungsreserven ohne ende. ebs hat auch gelegentlich qualitätsprobleme (allerdings funktioniert deren service in deutland jetzt bestens). glockenklang ist in puncto qualität wohl über jeden zweifel erhaben.

beide amps sind in allen stilistiken einsetzbar, wobei der ebs zum slappen wohl der beste amp überhaupt ist. von der schieren power her ist der heart-rock dagegen unerreicht. der schiebt unglaublich. mein persönlicher favorit ist der heart-rock.

gruß,

sandmann
 
Wow,

super diese schnellen und informativen Antworten, Danke !!!

Der Bassverkäufer meine Vertrauens [:D] meinte ich sollte eher den
EBS HD 350 als den Fafner antesten, kennt den jemand ( den HD [:D] )
ist der nicht zu leise ??

Gruß hari
 
hi,

der hd 350 ist sicher auch klasse, vor allem ist er ein paar hundert euro günstiger als fafner und td 650. die endstufe hat allerdings auch einiges weniger an leistung und die ausstattung ist etwas weniger üppig. vor allem fehlt die röhrenzerre. aber die transitorschaltung klingt ebenfalls gut, so dass das kein großes manko ist.

die frage ist: wofür brauchst du den amp? für die meisten gelegenheiten dürfte auch der hd 350 genug power haben.

sandmann
 

interessanter interessanter thread...wie wäre es mit Trace Elliot?!?!?

Wenn du dich schonmal in so einem Preisrahmen bewegst und wir hier von SWR/EBS oder Glockenklang sprechen dann spielt da IMO Trace ne grosse Rolle,zumal ich jahrelang Trace spiele und für mich auch die einzigen Alternativen SWR oder EBS wären,...

Zu Glockenklang kann ich nicht viel sagen,zu GK habe ich generell keinen Bezug zu,keine Ahnung warum[ooo]

Zum Trace:
- klarer absolut durchsetzungsfähiger Sound
- Die Transe klingt fast schon Hi-Fi mäßig und lässt
deinen Bass so klingen wie er wirklich klingt!
- Mein Top welches mit 250Watt auf 4ohm läuft hat so einige gigantische Leistung und drückt wie sonstwas.
- Die neuen Tops nach Peavey- Übernahme sind garnicht so schlecht wie von vielen behauptet,rocken ebenso
- Trace ist immernoch etwas exotisches und ein bisschen etwas für introvertierte[;-)][:-P]
- AUCH UNBEDINGT ANTESTEN


gruß,erz[8D]

PS:hier ein absoluter Brecher der so einiges in Schatten stellt und die Leistungsangeben sind mehr zu spüren als sonstwo
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/100021819/sid/!18121995/quelle/listen
 
ein basserkollege von mir hat den hd 350 und nimmt dazu je nach gig-größe eine oder zwei swr goliath junior (2x10). er ist mit dem amp zufrieden und soweit ich weiß hat er noch nie gejammert, dass er zu wenig saft hat. aber so wie grad sandmann geschrieben hat hängt natürlich die "leistungsfrage davon ab, wie laut ihr probt/spielt, welche musik ihr macht etc.
ich denke aber auch, dass der hd 350 für die meisten sachen wahrscheinlich ausreichend sein wird. ausserdem hast du ja auch einiges an membranfläche und das macht ja sehr viel aus. man glaubt ja gern, es können nie genug watt sein, aber - naja - ich hab z.b. vor ein paar monaten ein ziemlich fettes open air mit insgesamt 13 leuten auf der bühne und ca. 8000 leuten am platz gespielt. gk 700 rb-II und 2 mal 210 rbh. ergebnis: mehr als genug leistung da und ich habe am amp nie auch nur in die nähe des limits gehen müssen ...

EDIT:
versuche, ob du möglichst viele tops zum testen bekommst (zugleich!!) und das mach mit deinen speakern bzw. mit den gleichen modellen. der einfluss der speaker auf den sound ist ja kein geringer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich konnte neulich einen sterling über den ebs gorm-kombo testen, klang sehr gut (beides [:D]) der ebs scheint sehr vielseitig.
ich spiel seit ca. 17 jahren einen swr redhead, seit 15 jahren einen ampeg svp preamp, es stimmt, der ampeg gleicht lautstärkeunterschiede nicht so aus, man nennt das dynamik. der swr bügelt viel platt, das macht es anfangs sicher leichter, aber irgendwann könntest du auch zu dem punkt kommen, wo dir auffällt, dass es dynamischer einfach lebendiger klingt, feinheiten kommen raus, mehr emotionen.
wenn du für bestimmte sachen ein leicht komprimiertes signal brauchst, zb. beim achtelklopfen, ist ein zugeschalteter kompressor besser, den kann man nämlich wieder ausschalten..[:D]
der in den gorm integrierte kompressor ist übrigens nicht der multicomp sondern der einfache einbandige, tut allerdings auch sein ding, vom multicomp war ich ja sehr entäuscht, rauscht wie die sau..[xx(]
da hab ich mich für den t-rex entschieden, keine nebengeräusche und sehr gute unauffällige wirkung.
die amps von ebs sind aber recht gut und du musst keinen ami-zuschlag draufzahlen für den gleichen gegenwert, made in europe halt.
 
Zitat:Original erstellt von: hari

[..] ich spiele [..] augenblicklich noch einen Hartke 5000 Top,
über 4x 10" Laney und 15" SWR Son Of Bertha

Hi Hari, wilkommen im Forum...

an deiner Stelle würde ich zuerstmal andere Boxen in Betracht ziehen. Ich weiß natürlich nicht, welche Laney-Box du genau hast... ich würde sie allerdings als das momentan schwächste Glied in der Anlage bezeichnen. Ich habe 10"er Laney-Boxen als sehr dumpf und mumpfelig in Erinnerung, ist allerdings auch schon ein paar Jahre her.

Ich habe vor einiger Zeit mal eine SWR Goliath II 4x10er besessen, die mir ein Kölner Bassist abgekauft hat. Er hat sie über das große Hartke 7000er Top und einen Marleaux Jazzbass gespielt und ich war von dem cleanen und detailreichen Sound ziemlich angetan (war höllenlaut). Die Kombination hat mir außerordentlich gut gefallen, naja die Box war mir aber viel zu schwer und musste aus Rückenschonungsgründen gehen.

Wie gesagt, ich würde das Top nicht ersetzen und mit dem Hartke zum Boxen-Testen in den Laden meines Vertrauens gehen. Ich selbst spiele seit einiger Zeit zwei Boxen aus der EBS-Neodym-Serie. Natürlich kann ich da nicht für dich sprechen, aber ich habe "meinen" Sound schon lange gefungen und achte bei Neuanschaffungen darauf, dass das Equipment meinen Sound unterstützt. Dumpfe Boxen sind mir ein Greul, ich mag Ampeg, Eden, Warwick und Epifani (alles in 10") nicht, da sie mir im Mittenbereich nicht agressiv genug sind. Die EBS-Teile sind eine Offenbarung für mich.

Es wäre nett, wenn du uns deinen Sound beschreiben könntest, dann kann man in der Regel gezieltere Tipps abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist allerdings was dran ... ich kenn die laney-teile nicht wirklich gut. ich hab mir aber vor mehreren jahren einmal den spaß gemacht und bei einem großen händler alle 2x10er angetestet, die gerade lagernd waren (das waren mindestens 10 verschiedene speaker). alle über das gleiche top und alles linear eingestellt. da hab ich erst so richtig begriffen, wie groß der einfluss der boxen tatsächlich ist ...
und für den preis eines der tops, über die in diesem fred so herumgeschrieben wird - da geht sich boxenmäßig sicher genug aus und vielleicht findest du deinen sound auf diese art und nicht übers top. aber wie auch schon gesagt - es hängt halt sehr viel davon ab, was du machst und was du hören willst.
 
Zitat:[an deiner Stelle würde ich zuerstmal andere Boxen in Betracht ziehen. Ich weiß natürlich nicht, welche Laney-Box du genau hast... ich würde sie allerdings als das momentan schwächste Glied in der Anlage bezeichnen. Ich habe 10"er Laney-Boxen als sehr dumpf und mumpfelig in Erinnerung, ist allerdings auch schon ein paar Jahre her.



Es wäre nett, wenn du uns deinen Sound beschreiben könntest, dann kann man in der Regel gezieltere Tipps abgeben.

Jan, du hast Recht, die Laney ist schon etwas mumpfig, sie ist ziemlich hart aufgehängt, halt ne Rockbox [:D]

Die Laney wird etwas später durch eine andere 4x10 er ersetzt werden, habe mir halt gerade ein neues Topteil ins Auge gefasst, auch weil das alte immer öfter ein Rauschen von sich gibt [xx(]

Mein "Wunsch"-Basssound kann ich schlecht beschreiben, da ich im Prinzip allen Sounds was Positives abgewinnen kann [;-)]
wir spielen in der Band überwiegend Covers querbeet, also vielseitigkeit ist da angesagt von Soulig/Funkig bis Rock/Heavy ist da eigentlich alles dabei.
In der Hauptsache spiel ich mit den Fingern, einiges wird geslappt oder
getappt, gerade beim Tappen fehlt oftmals die Durchsetzung [:D]

Ok ich weiß, ein schwieriger Fall [^][V]
Aber ihr habt mir schon eine Menge guter Tipps gegeben

Gruß hari
 
Zitat:Original erstellt von: hari

Mein "Wunsch"-Basssound kann ich schlecht beschreiben, da ich im Prinzip allen Sounds was Positives abgewinnen kann [;-)]
wir spielen in der Band überwiegend Covers querbeet, also vielseitigkeit ist da angesagt von Soulig/Funkig bis Rock/Heavy ist da eigentlich alles dabei.
In der Hauptsache spiel ich mit den Fingern, einiges wird geslappt oder
getappt, gerade beim Tappen fehlt oftmals die Durchsetzung [:D]
Dann möchte ich Dir ausdrücklich nochmal die Amps von GK ans Herz legen (klar doch, Nymi, was denn sonst? [:D]):

wenn Du's eilig hast, dann den [url="http://www.gallien-krueger.com/products_artist_hd_700.html"]700 RB II[/url] (zur Zeit für 638 Euro zu haben);
wnn Du bis März warten kannst/magst, könnte auch der [url="http://www.gallien-krueger.com/spotlight.html"]neue Fusion 550[/url] (soll unter 1.000 Euro verkauft werden) eine interessante Alternative sein.

Zu Boxen würde ich mal unsere drei deutschen Boxenbauer:

[url="http://www.basstown.de/"]Basstown[/url],
[url="http://www.fmc-audio.de/"]FMC[/url] oder
[url="http://www.houseofspeakers.de/"]H-o-S[/url]

kontaktieren. Dort bekommst Du Boxen nach Deinen Wünschen maßgeschneidert zum nahezu gleichen Preis wie andere Fabrikate von der Stange ([url="http://www.houseofspeakers.de/UserFiles/Image/29a.jpg"]das Stack von Member edel[/url] sieht doch echt geil aus, oder? [^])
 
Wenn du EBS magst, hol dir lieber einen HD350 oder TD 650.
Ich hatte ein Jahr nur Ärger mit meinem Fafner, dann hab ich ihn zurückgegeben...
Weiß nicht ob ich einfach nur Pech hatte, habe allerdings schon mehr negatives über den Amp gehört.

 
nymi ist ein kluger mann.

ich hab seit einiger zeit eben den 700 rb-II (wie gesagt) und hab ihn stilmäßig eigentlich für so ziemlich alles eingesetzt (außer metal oder ähnliches, soll aber jetzt nicht irgendwie wertend klingen). also der amp war in bluesclubs, auf funk-open-airs, auf hochzeiten, firmenevents, etc blablabla.

geht alles.

preis/leistungs/soundmäßig ist das für mich zur zeit sicher einer der besten amps am markt.
 

Zurück
Oben Unten