EBS Reidmar502 und Reidmar750

Der Sound war trotz aller BemĂŒhungen sowas von ultra-clean/neutral/HiFi 😬- ist auch klar, weil die Reidmars wie von Kollegen erwĂ€hnt an die HD-Serie angelehnt sind ... ich spiele als Hauptamp einen EBS Classic 500, der sich natĂŒrlich komplett anders anhört bzw. da ist die Ähnlichkeit mit den Classic-Combos von EBS naheliegend ...

Ok, das erklĂ€rt alles, vor allem wenn Du vom Classic 500 kommst. Ich fand es ziemlich schwer, einen Amp zu finden, der extrem neutral, prĂ€zise und feinzeichnend und dennoch druckvoll und attackreich klingt, weil mein Sound (auch mein Amp-Sound) im HX gemacht wird. Das ist eine ganz andere Philosphie, wenn Box und Amp möglichst genau und verfĂ€rbungsfrei das Potential der Emulation (Helix, Kemper, Fractal & Co.) abbilden sollen. Die Reidmars waren mir da sogar etwas zu "glasig", letztlich hab ich mir dann zwei Engl gekauft (+Kustom KXB500 als Backup), die das gut können und sehr natĂŒrlich klingen.
 
neutral, prÀzise, feinzeichnend und dennoch druckvoll und attackreich....genau das mag ich, deshalb bin ich seit fast 30 Jahren bei dem EBS Zeug hÀngen geblieben und egal was ich sonst so mal probiere, ich komm doch irgentwie immer wieder zu dem Entschluss dass das einfach bei mir am besten passt,.....hast du schon den HD360 probiert?
 
Den 360er noch nicht. Ich kenne die TD-Serie am besten (650+660), die mir sehr gut gefallen haben. Ich finde ohnehin, dass EBS wirklich was von gutem, vor allem praxistauglichen Equipment versteht. Nur die Reidmars hatten mirs nie so richtig angetan, den 502 kenne ich allerdings nicht. Vielleicht auch ne Frage der Hörwohnheiten.
 
Ok, das erklÀrt alles, vor allem wenn Du vom Classic 500 kommst.
Ja, wobei der (bei dezenter Röhrensimulation) auch cleaner klingt als mein Aguilar TH 500 ... ich wollte den Reidmar 502 unbedingt mal ausprobieren, weil ich vor vielen Jahren mal einen "alten" Reidmar hatte, der mir meiner Erinnerung nach gut gefallen hat ... war aber diesmal nix ;-)

Ich fand es ziemlich schwer, einen Amp zu finden, der extrem neutral, prÀzise und feinzeichnend und dennoch druckvoll und attackreich klingt, weil mein Sound (auch mein Amp-Sound) im HX gemacht wird. Das ist eine ganz andere Philosphie, wenn Box und Amp möglichst genau und verfÀrbungsfrei das Potential der Emulation (Helix, Kemper, Fractal & Co.) abbilden sollen.
NatĂŒrlich, Du fabrizierst Deinen Sound anders als ich ... bei mir kommen vor den Amp nur Tuner + EBS-Multicomp + Vong ...
 
Stimmt. Aber so unterschiedlich gar nicht: bei mir sitzt (derzeit noch) ein EBS-Multicomp vorm HX und ein Vong nach dem HX... ich hab noch keinen fĂŒr mich optimalen Comp im HX gefunden und der Vong dient als Anpasser fĂŒr schwierige BĂŒhnenverhĂ€ltnisse bzw. als DI....
 
Hier der alte Post :-) Der LĂŒfter ist verlinkt
Als ErgÀnzung, falls jemand nachliest:
Hab ihn gestern eingebaut.
Beim Bestellen hatte ich versÀumt den alten Thread zu lesen, der Nocturna ist 10mm tiefer.
Dann war es doch etwas Bastelei. Bei der AufhÀngung die Löcher aufgebohrt, damit die Silikonnippel passen. Und das ganze um 180°horizontal gedreht, damit nichts im Weg ist.
Vom alten LĂŒfter musste ich den alten Stecker "recyclen", was etwas fummelig und nervig war.
Das Ergebnis lohnt. Danke fĂŒr den Tipp.

Edit:
aber ...
hab den Reidmar gerade im Betrieb. Jetzt ist er auf gewohner Spieltemperatur und die LĂŒftergerĂ€usche wie gewohnt. Ohne Abdeckung ist der Nocturna auf jeden Fall leiser 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ErgÀnzung, falls jemand nachliest:
Hab ihn gestern eingebaut.
Beim Bestellen hatte ich versÀumt den alten Thread zu lesen, der Nocturna ist 10mm tiefer.
Dann war es doch etwas Bastelei. Bei der AufhÀngung die Löcher aufgebohrt, damit die Silikonnippel passen. Und das ganze um 180°horizontal gedreht, damit nichts im Weg ist.
Vom alten LĂŒfter musste ich den alten Stecker "recyclen", was etwas fummelig und nervig war.
Das Ergebnis lohnt. Danke fĂŒr den Tipp.

Edit:
aber ...
hab den Reidmar gerade im Betrieb. Jetzt ist er auf gewohner Spieltemperatur und die LĂŒftergerĂ€usche wie gewohnt. Ohne Abdeckung ist der Nocturna auf jeden Fall leiser 🙃
Hast du daran gedacht, die "leiseren Adapter" dazwischen zu schalten?
Ich konnte die LautstÀrke nicht vergleichen, der alte hatte ja einen Lagerschaden...
 
ne, sowas war nicht auf meinem Schirm. Ohne GehĂ€useabdeckung war der LĂŒfter auch flĂŒsterleise.
Werde mich nochmal schlau machen.
 
Der Reidmar502 ist am Freitag eingetroffen.
Ein starkes Grundrauschen wie der 750er den ich probieren durfte hat er nicht. Rauschen tut er, aber im Vergleich mit meinen anderen Amps, absolut normal. LĂŒfter ist jetzt auch nicht lauter als andere.
Im Vergleich mit meinem HD360 klingt er agressiver, die Abstimmung scheint mir mittiger oder höhenlastiger zu sein. Auf jeden Fall kann ich ihm meinen gewohnten HD360 Sound entlocken,...naja, zumindest komme ich sehr nah dran.
Ich muss ihn jetzt mal in verschiedenen Situationen und Locations probieren, also mal abwarten wie er sich die nÀchsten Wochen schlÀgt.....
 

Der Vergleich HD360 und Reidmar interessiert mich!
Ich hatte erst den HD350 (super Amp!) und dann den ersten Reidmar und auch den 750er. Die kamen aber beide nicht an den HD350 ran. Ich glaub ja, das liegt an der Endstufe... Sound klang im Vergleich "aufgeblasen" und weniger organisch, nicht mehr so transparent; ging in Richtung "Hauptsache laut" und weg vom schön aufgelösten HD350-Sound. Dabei hatte der 750er die gleichen Regler in der Vorstufe...
 
Interessant, da normalerweise die schöne Auflösung ja meist von der Vorstufe kommt. Gerade da kommen mMn im Wesentlichen die Soundunterschiede (Auflösung) bei den digitalen Amps her. Dennoch kann ich nachvollziehen, dass dieHDs (und TDs) von EBS Top-Amps sind (kenne nur die TDs).
 
Habe eben mal meinen Reidmar 750 angeschlossen und hinsichtlich Rauschverhalten getestet.
Es ist tatsĂ€chlich so, dass der Amp stĂ€rker rauscht wenn man den Master Regler ĂŒber die 11 Uhr Marke hinaus bewegt.
Es ist dabei unerheblich ob Gain ĂŒberhaupt aufgedreht ist.
Auch die EQ Sektion spielt keine Rolle. Auch nicht der eingebaute Kompressor.
Es kommt ausschliesslich von dem Masterregler.
Interessant ist, dass das Rauschen am leisesten ist, wenn der Drive Regler exakt zur HĂ€lfte aufgedreht ist.

Generell ist zu sagen, dass dieser Amp wirklich saulaut ist.
Ich pers. drehe den Masterregler nie ĂŒber 10:00 Uhr auf. Und da ist er schon heftig laut.
Und bis da ist kein Rauschen, oder besser gesagt, das Rauschen ist dann im Normalbereich.
Erst ab 11:00 geht das los. Wenn man aber soooo laut spielt, spielt das Gerausche m.E. dann auch keine Rolle mehr.

Evtl. hat man es hier mit einem falsch angepassten Masterregler zu tun.
Ist mir aber bis jetzt noch gar nicht aufgefallen, da mein Poti meist nur auf 09:00 steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das Rauschen beim 750er ist mir auch so in Erinnerung, nur das mit dem Drive war mir nicht aufgefallen. Das Rauschen hat mich doch gestört, auch wenn man mit solcher LautstÀrke spielt, möchte ich doch gerne Ruhe in den Pausen

Den 502er hab ich ja jetzt erst ein paar Tage....ich finde schon dass er transparent und klar im Ton ist und auch schön auflösend ist, aber anders als der HD360...mir ist der 502er im Vergleich zum HD in den Hochmitten und Höhen vielleicht ein wenig zu harsch, zu aufdringlich....aber, ich brauch noch Zeit um mir ein Bild zu machen, jeder Raum, jede Situation ist anders.
 
Ach ja, ich mag ja eigentlich meinen Markbass LMIII als "amp to go" sehr gerne, aber im Vergleich zum Reidmar502 klingt der LMIII irgentwie verhangen und nicht so klar im Ton...da fehlt ein wenig der schöne seidige Glanz von den EBS Amps
 
Ja, das Rauschen beim 750er ist mir auch so in Erinnerung, nur das mit dem Drive war mir nicht aufgefallen. Das Rauschen hat mich doch gestört, auch wenn man mit solcher LautstÀrke spielt, möchte ich doch gerne Ruhe in den Pausen

Den 502er hab ich ja jetzt erst ein paar Tage....ich finde schon dass er transparent und klar im Ton ist und auch schön auflösend ist, aber anders als der HD360...mir ist der 502er im Vergleich zum HD in den Hochmitten und Höhen vielleicht ein wenig zu harsch, zu aufdringlich....aber, ich brauch noch Zeit um mir ein Bild zu machen, jeder Raum, jede Situation ist anders.

Gefallen am Klang ist auch manchmal eine Frage der Hörgewohnheiten. Das Gehör mag, worauf sich das Gehirn eingestellt hat und es "kennt"...
 
Ach ja, ich mag ja eigentlich meinen Markbass LMIII als "amp to go" sehr gerne, aber im Vergleich zum Reidmar502 klingt der LMIII irgentwie verhangen und nicht so klar im Ton...da fehlt ein wenig der schöne seidige Glanz von den EBS Amps
Als Amp to go nehme ich den auch gerne, wenn auch mein Proberaum Amp mein Trace Elliot Hybrid Amp bleibt ^^
Den Markbass hab ich davor auch getestet, den fand ich aber auch nie das Gelbe vom Ei, genauso wenig wie der TC.
 
Kurzes Fazit, der Reidmar502 bleibt und hat den MarkbassLMIII als "Amp to go" abgelöst.
Ein guter Grund fĂŒr mich ist die FlexibilitĂ€t sowohl 2Ohm, 4Ohm oder doch 8Ohm....
Der 502 klingt schon nach EBS, ist aber im Gesamtbild, nicht so klar im Sound wie der HD360, schwer zu beschreiben, nicht so aufgerĂ€umt könnte man auch sagen. Gut ortbar in der Band, ein typisches EBS Merkmal wie ich finde, ist er trotzdem, aber halt nicht so wie der HD360. Die High-Mids und die Höhen sind fĂŒr meinen Geschmack auch ein wenig zu agressiv, nicht so musikalisch und gut einfĂŒgend wie beim HD360.
Im direkten Vergleich mit dem Markbass LMIII, klingt der EBS lebendiger, nicht so trocken, sonder schon sehr breit im Sound.
Nicht falsch verstehen, der LMIII ist ein toller Amp, aber fĂŒr mich und meine Ohren klingt der 502 breiter, voller und auch in allen Frequenzen klarer und reicher im Sound und vielleicht auch in den Obertönen...ich tu mich schwer das zu beschreiben.
Zur Endstufe kann ich nicht wirklich was sagen, der 502 ist laut, sehr laut, und richtig ausfahren konnte ich ihn noch nicht wirklich.

Ach ja, als Info, ich spiele hauptsÀchlich 5Saiter Stingrays....hier noch die Boxen welche ich spiele, FMC 2x10, FMC 1x15, 2x EBS Proline 2x10, 1x EBS Neoline 2x10 und 1x EBS Neoline 4x10
 

ZurĂŒck
Oben Unten