EBS Unichorus VS EXAR Mobby Dick

*R*O*B*

Active Member
Bassix
ß2.094
Moin Leute nach langen überlegen hab ich mir am Sontag bei Ebay einen EBS Unichorus gekauft... weil ich Chorus und Flanger "brauche" und dachte da ist beides drin muss man nicht soviel schleppen... nun ist er angekommen und der Chorus ist auf jeden fall besser als der Mobby Dick nur als ich dachte jetzt probier ich mal den Flanger hat mich das echt verwundert. Der Flanger wie die zusätzliche Pitsh Modulation sind ganz Chorus ähnliche effekte die zwar auch richtig genial sind. Da ich aber auf der suche nach einen Flanger und Chorus war will ich den Ebs wieder verkaufen... (siehe kleinanzeigen 80€ inkl Versand) ich werd hier heut noch einige Soundsamples hochladen... und die beiden mal ein bischen vergleichen....

Exar: Der Mobby Dick ist in Einem Boss ähnlichem gehäuse aber mit einem ganz leichtgängigem schalter und aus Plastik... es gibt 4 Regler (Rate Depth Tone und Effekt Level) mit denen sich der Chorus Sound verändern lässt... Der Chorus sound ist echt suoper nur in den Unteren lagen der B saite wird es schwierig den da ist kaum ein Definierter Sound hinzubekommen. Zu betreiben entweder mit 9V DC adappter oder 9V Block.

EBS: Der Unichorus ist in einem Rechteckigem Gehäuse mit einem Richtigem Metall Schalter zum drauftreten, das gehäuse ist aus Metall deswegen ist das Gerät perfekt für den Bühnen einsatz aber genau so Zuhause zu benutzen... es gibt 2 Regler (Rate Depth) und einen 3 wege Schlater (Chorus, PM, Flanger) der Sound lässt sich überrachend vielseitig einstellen mit den "nur" 2 reglern. Zu den sounds...
Der Chorus: ist ein Klassicher Chorus der auf dem Bass echt der Hammer ist auch die ganz Tiefen töne werden gut umgesetzt.
Die Pitsch Modulation: ist wie ein Chorus mit leichten Tremelo anteilen.
Der Flanger: ist eigentlich kein Flanger sondern ein Chorus mit leichten Flanger anteilen. Auch das Gerät wird mit 9V DC adappter oder 9V block betrieben

Fazit: Als Chorus würde ich den EBS beforzugen da ich aber den "richtigen" Flanger "brauche" würd ich bei Exar bleiben...

Ja das ist es die gab es nirgentwo und ich hab mir gedacht ja neu kostet der 188€ leute wie Marcus Miller benutzen EBS... das ding ist das Gerät ist der Hammer... aber der Flanger ist halt kein Flanger...

Soundbeispiele sind eingespielen kommen sobalt ich das kabel fürn PC finde

Zurück
Oben Unten