Review: Exar Moby Dick, Bass Chorus

Willie

Rock on...
Beiträge
5.274
Lösungen
7
Ort
DE
Bassix
ß118.917
Hallo,

hab in der Suche nichts gefunden, also wollte ich mal meine Erfahrungen mit dem Teil kundtun. Ich habe das Teil gfebraucht, hier aus dem Flohmarkt gekauft. Und zwar ohne es vorher zu hören.
Und ich hab's gleich zu einem Giog mitgenommen. OK, 2 Sachen die man nicht machen sollte. Aber um es vorweg zu nehmen, das Teil ist genial.
Aber der Reihe nach.

Optik/Haptik:

Der Chorus hat ein Gehäuse aus Aludruckguss in Anthrazit, die 4 Regler sowie die Schaltfläche sind aus Kunststoff. Alles ist stabil und ordentlich verarbeitet. Die Regler laufen angenehm sahnig, aber nicht so leicht, dass sie sich sofort verstellen. Die Stellung ist gut ablesbar. Der Fusschalter hat einen sehr kurzen Schaltweg. Des Weiteren gibt eine rote LED Schaltstatus und Batteriezustand an.
Das Pedal ist recht schwer und an der Unterseite mit Moosgummi, so dass es stabil steht. Bei meinen war vom Vorgänger sogar noch der Klett drunter, passte super.

Anschlüsse und Batterie:
Instrument in und die 2 Outs (für Stereo) sind ordentlich verschraubt, die Gefahr des Ausbrechens besteht nicht. Es gibt einen Netzteilanschluss für 9V. Alternativ wäre die Nutzung einer 9V Block-Batterie möglich. Hab mir das aber nicht weiter angeschaut, da ich eh immer mit Netzteil arbeite. Mit Einstecken des Instrumentenkabels wird das Gerät aktiviert. Der Status ist aus.

Garantie, Lieferumfang:
Zum Gerät selber gibt es eine kurze Bedienungsanleitung. Von Exar gibt es eine 3 Jahresgarantie bei Fehlfunktion mit Austauschen des Gerätes sowie eine lebenslange Garantie zur kostenlosen Reparatur. Hierbei zahlt der Nutzer nur die Versandkosten. Die Garantie verfällt bei eigenmächtigem Öffnen des Gerätes. Hierzu ist an einer Gehäuseschraube ein Farbklecks als Sicherung angebracht!!!!
Wenn das so unproblematisch funktioniert, wäre das wirklich super, vor allem bei dem Preis.

Einstellungen, Regelmöglichkeiten:

Der Chorus hat die üblichen Einstellungen für Rate, Tiefe (Depth), Tone und den Effekt Level.

Der Einstellweg für Rate und Tiefe sind recht ausgewogen. Von wirklich leichtem Chrous bis hin zu richtig mächtigen Sounds ist alles möglich. Gut finde ich auch den E-Level, der Quasi als Blendregler arbeitet.
Der Tone Regler arbeitet sehr subtil. In Mittlestellung verhält sich der Regler klangneutral. Da bin ich aber auch noch nicht durch.
Fazit: Einfache Regelmöglichkeiten ohne viel Schnick-Schnack.

Sound, Einstellung:

So und nun das Wichtigste.
Ich habe schon einige Chorusse (Chorusseriche, oder wie heist diue Mehrzahl?) probiert. Die einen war viel zu schwer zu bedienen, die anderen lieferten einfach keinen guten Sound, oder matschten im Bass. Oder das H war undefiniert. Oder aber waren preislich in einer anderen Dimension. Am besten hatte mir bisher immer mein Zoom B2 gefallen. Bis jetzt.
Ich liebe ja einen Chorus, den man erst merkt, wenn man ihn ausschaltet, also ganz subtil im Untergrund.
Beim Exar habe ich sage und schreibe 30 sec. gebraucht, um DEN Sound zu finden. Das ging sowas von flott, ne, das gibt es garnicht. Ich bin vollauf begeistert. Der Sound ist satt, sauber, da matscht nix, der Chorus dickt den Sound richtig schön an. (und übrigens absolut frei von Nebengeräuschen!). Leider hat das ganze nur einen kleinen Nachteil. Mein Pedal hat keinen TrueBypass. Bei einem Pedal hört man das zwar noch nicht, aber bei Effektketten fände ich TB schon erstrebenswert.

Fazit: Ich bin total begeistert. Wer einen einfach zu bedienenden gut klingenden Basschorus haben möchte, sollte den Moby Dick unbedingt antesten. Der bleibt jetzt auf meinem Board.

Bei Fragen, fragen...
 
Unterschreibe ich genauso!

Ich benutze ihn zusammen mit meinem Sandberg frtless und der Sound ist einfach nur geil! Uneingeschränkte Kaufempfehlung!!
 
Interessant, was Du zum Moby Dick schreibst, Willie. Ich habe mich auch schon für den "Elektro-Wal" interessiert. Kann mich aber nicht zu einem Kauf durchringen.
Die auf Public-Peace veröffentlichen Fretless-Sounds gefallen mir eigentlich recht gut, nur würde mich vor allem interessieren, wie sie mit den tiefen Saiten insbesondere mit der H-Saite rüberkommen! Ich suche einen halbwegs brauchbaren Cellosound-Ersatz. Einen Fretless-Bass nenn ich leider (noch) nicht mein eigen...
Kannst Du etwas Näheres dazu sagen?

Grüßle!
thilu

 
Also, in ermangellung eines Fretlesses kann ich dir da nicht so viel zu sagen. Aber selbst meine tiefe H-Saite auf meinem Status, wie auf dem OLP kommen klar und definiert rüber.
Kein Matschen, kein verschwimmen. ICh finde das Problem bei den EXAR Teilen ist, das man die nur selten in einem Laden zum Testen findet. Ich hab das Glück gehabt, daß jemand das Teil gebraucht angeboten hat. Und noch ein paar andere EXAR's. Und die waren wohl auch ruckzuck weg.
 
Zitat:Original erstellt von: Willie

.... ICh finde das Problem bei den EXAR Teilen ist, das man die nur selten in einem Laden zum Testen findet...

Deswegen frag ich ja [;-)]

Ich nehme an, die Simulation des Fretless-Sounds ist hauptsächlich für bundierte Bässe gedacht. (Wenn dann noch ein Fretless-Bass dazu gespielt wird, wie förb es macht, dürfte der Bass wohl nicht mehr mit Singen aufhören, oder förb?)

Die Public Peace-Site zeigt folgende Einstellungen dafür:
[-)] [url="http://www.public-peace.de/index.php?option=com_content&view=article&id=132&Itemid=131"]Moby Dick Fretless-Sound[/url]
Wäre toll, wenn Du bei Gelegenheit diese Einstellungen mit der H-Saite prüfen könntest, denn das dort zu hörende Soundbeispiel vernachlässigt etwas die tiefen Saiten. Und darum geht es mir hauptsächlich. Dass die hohen Saiten besonders schön klingen ist ja zu erwarten, aber wie siehts mit den wirklich tiefen Tönen aus?
 
Hallo zusammen

Ich war schon seit längerem auf der Suche nach einem vernünftigen Chorus für den Bass. Dann hab ich diesen Thread hier gelesen. Ohne kurz zu zögern und dank den "30 Tagen Geld zurück Garantie" die man mittlerweile ja überall geboten kriegt, hab ich mir das Ding zum testen bestellt. Nachdem die Bestellung endlich bei mir angekommen ist, hab ich ihn angeschlossen, kurz meine passende Einstellung gesucht und das ging wirklich schnell. Ich war absolut begeistert von diesem Chorus. Mir war schon nach dem ersten anspielen klar, den werd ich behalten. Sound absolut geil juhu!!!!!
 
Hab mir auch nach längerem Tetsen das Moby Dick zugelegt. Hat sich bei mir sogar gegen den Chorus von EBS durchgesetzt. Kann mich auch nur positiv über den Service bei Exar äußern. Pedal tat es nach 6 Monaten und ein paar fordernden Gigs nicht mehr. Ich hab es dann zu Adrian geschickt und nach eineinhalb Wochen lag es wieder repariert in meiner Effektkette.

Habe mir zusätzlich noch das Pig Nose zugelegt und finde beide Effekte sehr gute zu fairen Preisen.
 
Jepp, den Verdacht hatte ich auch und hab's damals direkt durchgemessen.
Und tatsächlich setzt beim Moby der Effekt erst bei ca. 200Hz richtig ein. Darunter bleibt alles ziemlich unverchorused. UNd durch den E-Level kann man den original Sound noch wieder hinzumischen.
Der Sound ist wirklich klasse. Aber vor allem hat mich der gut durchdachte Regelweg und die einfache Bedienbarkeit beeindruckt.
Wie gesagt, so schnell hat ich noch nie meinen Chorussound...
 
Ne, darf man ja nicht, sonst ist die lebenslange Garantie weg. :-) (Als ob mich das abschrecken würde...)
Aber ich muss gestehen, ich hab noch nicht reingeschaut.
 
Habe den MobyDick und den PigNose von Exar, damals in Polen (Herstellungsland?) gekauft...sind in den Läden dort jedoch auch schwer ausfindig zu machen.

Bin mit ihnen eigentlich sehr zufrieden - vor allem, wenn es um den Preis geht (auch mit Garantie)...
könnte aber NOCH besser sein...;-)
 

Ich hatte bis vor Kurzem einen EHX Small Clone im Einsatz, der mir bis dahin am besten Gefallen hat nach einer Testreihe u.a. mit einem Boss CH-1 und einem EBS Unichorus.
Ich habe mir auf Grund von Willie´s Review auch den Moby Dick zugelegt (gebraucht über die Kleinanzeigen) und bin mehr als glücklich.
Setze ihn sowohl für E- als auch für A-Bässe ein und kann in kürzester Zeit den Sound nach eigenem Gusto für das jeweilige Instrument einstellen.
Den EHX habe ich mittlerweile wieder vertickt.
 

Zurück
Oben Unten