EBS Valvedrive

sorry, kann ich nicht mit dienen.
valvedrive hab ich getestet, bassdriver hab ich dann blind bestellt. sobald er da ist, kann ich gern was dazu sagen.
 
Ich hab dem Gunnar geschrieben, er hat mir folgendes angekündigt:
Er arbeitet gerade am "grossen Bruder" des Bass Tube. Zweikanalig, jeder Kanal die eigene Klangregelung, XLR, Effektweg, zweitem Ausgang für zweite Endstufe. Leider aber etwas teurer. 450- 550 Euro nach seinen Angaben. Dafür alles in reiner Röhrentechnik.
Ich glaub ich hab mein Ding gefunden. Jetzt heissts nur noch warten. [:D]
 
Wenns wirklich High-End ist, dann schon. Es gibt genügend sauteure Pedale, vor allem ist das ja noch ein Preamp.
Sansamp RBI kostet auch 420 ¤, der Fender TBP-1 750 ¤, SUMMIT AUDIO TD-100 480 ¤. Das Ding ist also durchaus im Preis.
 
Hör sich auf jeden Fall interessant an!
@Alex, weißt du, ob es wieder ein Bodentreter oder ein 19" Teil wird?

Der Fehlende DI-Out und Effektweg ist für mich auch der einzige Nachteil am Tube Bass.. Noch ne eigene Klangregelung für den 2ten Kanal ist sicher praktisch, brauch ich aber nicht unbedingt.
 
Auch ein Bodentreter, ein klein wenig grösser, aber nicht viel.
Mann, ich bin mal gespannt... Das wäre wirklich meine Eierlegendewollmilchsau.

Die zweite Klangregelung ist vor allem damit beide Kanäle unabhängig sind. Beim Bass Tube ist ja das Problem, der zweite hängt vom ersten ab. Ich kann nur die Lautstärke (über Gain) einstellen, nicht aber der Verzerrungsgrad ohne dass es viel lauter wird. Somit könnte ich das Gerät gar nicht so benützen wie ich eigentlich möchte.

Ohne Rückschläge kommt er wohl gegen den Sommer (Also das neue Gerät, nicht Gunnar).
 
Hallo,
ich bin sehr am Valvedrive interessiert, finde jedoch nirgends soundfiles zum Anhören im Netz, leider auch nicht bei EBS selbst...

Könnte jemand hier, der den Valvedrive hat, ein paar Hörbeispiele hochladen?


LG pipliner
 
So habe jetzt den Valvedrive gekauft.
Hier sind ein paar Soundbeispiele, um sich einen Eindruck zu machen.
Habe nicht soo exakt eingespielt [:o)], wollte nur schnell ein paar samples aufnehmen.
Bass: Epiphone JackCasady, 250Èinstellung, Tone-Poti Mitte, Thomastik Superalloy Saiten.
Valvedrive: Treble: Minimum, Bass:Minimum, Mitten: Maximum
(Diese EQ Einstellung ist nach EBS Gebrauchsanweisung flat!!

Bass--> Valve Drive -->Line6 UX2

edit: habe hier die soundsamples von einigen posts unterhalb jetzt hier eingefügt, dami man gleich das hört, wie der valvedrive klingt (die älteren soundsamples, die in diesem post waren habe ich gelöscht)

Im Namen stehen die ganzen Einstellungen z.b.
M_(Modern), V_(Vintage)
V (Volume), T (Treble), M (Middle), B (Bass), G (Gain)
Zahlen entsprechend einer Uhr...











 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im anderen thread schon beschrieben: es gibt eine günstige Alternative, wem der EBS zu teuer ist. Ich habe das Exar TabassCo, welches einen ähnlich warmen, röhrigen Overdrive produziert. Der Klang ist m. E. sehr ähnlich mit dem EBS Valvedrinve in der hier mit vintage bezeichneten Aufnahme. Ein höhenreicher Sound ist damit allerdings weniger möglich. Werde in den nächsten Tagen, wenn ich die Zeit habe, auch mal ein paar Files zum Vergleich aufnehmen. Das Exar kostet neu 109 EUR (hab ein fast neues für 80 EUR bekommen können).
Kanns auf jeden Fall empfehlen, wenn einer warmer, valve-like Overdrive gefragt ist. Glaube nicht, dass es Alternativen in dieser Preisklasse bis ca. 100 EUR gibt.
 
Danke für die Soundfiles Pipliner!
Ist sehr aufschlussreich und ich finde die Verzerrung klingt echt super!
Im Moment wäre das Valvedrive bei mir auch die erste Wahl. Ich warte aber noch ab, bis der VT Bass auf dem Markt ist. Mal schauen wie der so ist.

5Bässer: Wenn du auch noch Files machen könntest, wäre das echt super. Auf der Herstellerseite konnte ich leider nichts finden. Das Teil würde mich auch interesseren!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich wollte noch sagen, daß ich alles beim EQ extra flat aufgenommen habe, um EQ-unverfälschte Sounds aufzunehmen. Gerade beim EQ kann man noch viel herausholen, besonders bei Gain über 13.00Uhr kann man effektiv z.b. die Mitten etwas absenken, damit es ausgeglichener klingt und nach Belieben Bass u. Höhenbereich aufdrehen. Der EQ ist nicht auf 12.00Uhr flat, sondern wenn Bass-Poti und Höhen-Poti auf Minimum und Mitte-Poti auf Maximum steht
Der passive EQ verändert sehr wenig bei geringem Overdrive, jedoch bei starken Overdrive hat man viel Spielraum um den Sound anzupassen.

Der Vintage Kanal hört sich meiner Meinung im Mittenberich nach einwenig "Gitarren-Overdrive-ähnlich" an. Im Bandkontext geht der Vintage Sound zusammen mit einer verzerrten Gitarre im Vergleich zum "Modern"-Kanal etwas unter, kommt aber sehr geschmeidig rüber.

Der Modern Style gefällt mir sehr gut in Bandkontext mit verzerrten Gitarren, kommt super durch! Geht stark in Richtung AMPEG.[8D]

Was mir insgesamt aufgefallen ist, daß der Eigenklang vom Instrument/Amp nicht sehr verändert wird, es wird eher auf den Eigensound aufgebaut. Kein Verlust von tiefen Frequenzen und auch nicht nur verzerrte Mitten wie bei E-Gitarrenverzzerer wie z.b. H&K Tubeman.

Habe gestern auch zumn Spaß einen BigMuff-Sovtek Pi im Vergleich gespielt, gefällt mir auch gut-, klingt aber ganz anders, und nicht so röhren-like wie eine ValveD. Röhre. Der Bass leidet hier auch ein wenig.

Zuletzt habe ich den Valvedrive noch mit E-Gitarre über meinen Marschall JTM30 Clean-Kanal gespielt. Auch hier hört sich der ValveD. bei Gain bis 14.00Uhr sehr fein & fett an.[:-)]

True Bypass ist auch sehr nett. Auch hört man kein Eigenrauschen (außer wenn Volume & Gain aufgdreht sind).

Einziger Nachteil ist, man muß entscheiden, ob man immer einen "Röhren"-Sound spielen will oder ob man mit Overdrive spielt und Bypass für normalen Clean-Sound... Beides wäre optimal...

Also ich behalte mir den Valvedrive, Test bestanden. [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern bei der Probe mal meinen alten H&K Tubeman (das erste Modell) mitgenommen, um den Markbass F1 etwas anzufetten, was mir auch mit der im Handbuch vorgeschlagenen Einstellung (Blues) sehr gut gelungen ist. Das Teil komprimiert leicht und erzeugt einen sehr warmen "Röhrensound", den ich alleine mit dem F1 so nicht hinbekomme. Was kann der EBS Valvedrive oder GP Lightstone (außer den 2 schaltbaren Kanälen), was der Tubeman nicht kann? [?]
 
Ich habe einmAL den Tubman mit Band gespielt.
Was mir dabei aufgefallen ist:

1)Der Tubman kann nicht Bypass geschalten werden.

2) Der TM hat immer seine eigene Klangfärbung, egal ob man im Cleankanal oder ind den verzerrten Kanälen spielt., das heißt der eigene Sound von Bass-Gitarre und Amp wird m.M. verändert. Genau das will man ja nicht, wenn man einen Markbass Amp kauft.

3) Als Effektgerät vor dem Bassverstärker geht sehr viel von d. Bassfrequenzen verloren. Deswegen habe ich dann den TM im parallelen Effektweg vom Markbass LM250 eingeschleift und nach Wunsch dazu gemischt, damit nicht die tiefen Frequenzen ganz weg sind.

4) Bei hohem Gain Rückkopplungen ohne Ende.

Aber insgesamt war der TM nicht schlecht, aber ganz überzeugt hat er mich auch nicht.
Jeder hat aber eine andere Soundvorstellung, wenn man einen "röhrigen" Sound oder Overdrive haben möchte. Also, wenn Dir der TM gefällt, dann paßt der auch.

LG


 
@pipliner:
Ich kenne leider die neueren Tubemänner nicht, vermute aber, daß es sich bei deinem Testmodell um ein neueres Modell gehandelt hat. Meiner ist der erste original Tubeman, den ich mir ursprünglich für Gitarren-Recording zugelegt hatte. Er hat einen An/Aus Fußschalter, 4 Kanäle mit unterschiedlichen Klangcharakteristika: Rock, Blues, Funk und Jazz; Gain, Mastervolume, Bass, Mid, Treble Klangregler und ein zuschaltbarer Mitten-Boost. Da ist von total clean bis zur Kreissäge fast alles denkbar.

Hatte ursprünglich den GP Lightstone Tube Bass angepeilt, da mir die Bauweise mehr zusagt, als die aufrecht stehenden Röhren beim EBS.
Erst durch diesen Thread bin ich auf die Idee gekommen, den Tubeman mal mit dem Markbass F1 auszuprobieren. Bei Songs wie zB "White Room" oder "Badge" klingt der F1 etwas zu clean und nicht richtig nach Jack Bruce. Bei dem Headroom ist es kaum möglich, den zum Zerren zu bringen, mal davon abgesehen, daß es wohl auch nicht gut klingen würde. Außerdem erschreckt mich manchmal die Dynamik des F1: von gaaanz leise bis Trommelfell-platz. Also wäre zusätzlich eine leichte bis mittlere Kompression der Pegelspitzen bei cleanen Sounds wünschenswert...

In dem H & K Handbuch wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß der Tubeman sich auch hervorragend für Bass und Keyboards eignet, und das Handbuch hat eine Einstellung, die für eine "warme Röhrencharakteristik" vorgeschlagen wird. Die klingt auch wirklich fein, kann im Moment nicht bestätigen, daß mir der Tiefbass gefehlt hätte. Da muß ich bei nächster Gelegenheit mal drauf achten.

Schade, daß man nicht mal mehrere Geräte zusammen testen kann, bin nach wie vor neugierig auf die GP und EBS Teile...
 
Hallo nwm,

ja ist ein "neuerer" Tubeman gewesen, sieht wie der ganz neue Tubeman II aus, nur nicht so eine Metallschleifmuster auf der Oberfläche, ca. 9 Jahre alt.
Wenn ich am WE Zeit habe , dann werde ich auch ein paar Soundfiles vom Tubeman machen...


Edit:
wollte nur schnell erwähnen, daß es auf der EBS Seite einige Tests zum Downloaden gibt:
http://www.ebs.bass.se/2007/valvedrive.htm


Lg


 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: nwm
Schade, daß man nicht mal mehrere Geräte zusammen testen kann, bin nach wie vor neugierig auf die GP und EBS Teile...

Sach mal, wohnst du zufällig in GI(eßen) oder Umgebung, nwm?
Dann könnten wir Ende Mai zumindest EBS und H&K mal vergleichen, ich besitze nämlich ersteren! Vielleicht finden wir ja noch einen GP-Besitzer, der in der Nähe wohnt...!?! [:-P]

Gruß,
Martin
 
Leider nicht in GI aber in WI, also in Wiesbaden, beim Bauschi um die Ecke, und noch ne Ecke weiter ist Stage Ahead, www.stage-ahead.de/ wo vor ein paar Monaten das erste Wiesbadener Bassic Treffen war... vielleicht kann man ja da mal was organisieren?!
 
Zitat:Original erstellt von: nwm

Leider nicht in GI aber in WI, also in Wiesbaden, beim Bauschi um die Ecke, und noch ne Ecke weiter ist Stage Ahead, www.stage-ahead.de/ wo vor ein paar Monaten das erste Wiesbadener Bassic Treffen war... vielleicht kann man ja da mal was organisieren?!

Jo, warum nicht... mit mir aber dann erst, wie gesagt, in über nem Monat! Kann man ja auch ausweiten...[:D][:o)][8D]

Gruß,
Martin

Edith(s blabla): Hat deinen "Tracking-Punkt" für Wz/GI gehalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte noch mal auf meine obige Empfehlung zugunsten der günstigeren Alternative des Exar Tabassco zurückkommen. Da ich im Moment wenig Zeit für ein eigenes Soundfile habe, auf der Anbeiterseite sind Soundfiles hinterlegt, unbedingt anhören. Vor allem ist ein sehr harmonischer und sanfter Overdrive möglich, der über den Mix-Regler dem Originalsignal zugemischt werden kann. Zudem enthält das Ding eine Klangregelung, also unbedingt mal anhören.

http://www.public-peace.de/mainexar.htm

Wie gesagt, ich sehe es als gute Alternative für all diejenigen, die sich den EBS oder GP Lightstone nicht leisten können und dennoch einen sehr guten valve-like Sound haben wollen, denen Sansamp & Co. zu harsch ist. Das gute ist auch, dass beim Ausschalten des Effektes keinerlei Klangeinbußen zu befürchten sich, klingt wie true bypass. Wer Interesse am Tabassco hat oder Fragen, kann sich auch per PN bei mir melden, ich kann ggf. auch noch eines günstig beschaffen.
 

Zurück
Oben Unten