Echte E-Upright-Alternative zum Kontrabass?

Da ich meine Nachbarn nicht nerven möchte und spielen will wenn mir danach ist und nicht wann ich von der Tageszeit her darf habe ich mir im Dezember 2008 den Stagg geholt und würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Natürlich klingt er nicht genau so wie ein waschechter KB was ja wohl auch niemand erwartet aber wenn man so wie ich nur Pizzicato spielt bin ich der Meinung daß man das Spielgefühl was das Greifen und Anschlagen der Saiten angeht sehr wohl mit 'nem echten KB vergleichen kann (ich hatte schon einen "echten" in den Fingern [;-)])!
Ich habe meinen EUB allerdings ein wenig modifiziert denn z.B. ist bzw. war der Bauchbügel ab Werk meiner Meinung nicht optimal sodaß ich ihn mir ein wenig zurechtgebogen habe was das Handling dann deutlich verbessert hat.
Ausserdem habe ich nach ein paar Wochen die Werkssaiten gegen Pirastro "Jazzer" getauscht weil sich die Werkssaiten wie mit Gummi überzogen anfühlten.
Mit den Pirastro's klingt der Stagg nun noch mehr nach KB und lässt sich zudem noch deutlich komfortabler greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne einzig Eberhard Weber, der sich während längerer Zeit intensiv mit dem EUB (dem alten Triumph) beschäftigt hat und auch eine ganze Reihe Aufnahmen veröffentlicht hat. Und grad bei ihm wird klar, wie verschieden EUB und KB sind.
Für alle andern mir bekannten Bassisten ist der EUB ein Behelf auf Reisen und zu Unzeiten im Hotelzimmer.
Mit dem EUB kannst Du Dich an die grössere Mensur gewöhnen und wenn das Shaping einem KB ähnlich ist (wie zB beim alten und beim neuen Triumph), auch an das Greifgefühl der Linken Hand.
Aber:
Du willst ja Kontrabass lernen! Dazu gehört eine einwandfreie Intonation und die wirst Du kaum ohne Bogen lernen (Quinten in allen Lagen, usw). Und dazu gehört eine Phrasierung, die dem grossen Klangkörper entspricht. Und weiter gehört dazu eine Beziehung zum Instrument, die Du Dir im Kampf mit seiner Widerspenstigkeit aneignest. Und vieles mehr...
Und das brauchst Du alles nicht weniger wenn Du hauptsächlich oder ganz pizz spielst!
Ich stimme motherofbasses und Herrn K voll zu, sie wissen von was sie schreiben.
Nimm einen KB und einen guten Lehrer und halte Dich an die Zeiten wo Du üben darfst - alles andere halte ich für verlorene Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, was ich noch sagen wollte:
ich hab selber einen qualitativ guten und nicht billigen EUB, der nach dem Kauf noch vom Bassbauer getunt wurde - ich spiele ihn nicht mehr und gebe ihn mit grossen Einschlag, denn der Kontrabass lässt sich bei mir nicht ersetzen.

 
Hallo,
ja ich spiele ja auch lieber KB als EUB, da sind wir uns einig. Aber der Threadersteller schrieb halt "Ich wohne jetzt in einem Mehrfamilienhaus, das recht hellhörig ist. An einen akustischen Kontrabass ist da nicht zu denken" und deshalb ist der EUB eben doch zu was nütze. Und zwar zum stummen üben. Ich meine nämlich: Besser EUB spielen als gar nicht spielen. Das ist alles, was ich sagen will. Das wollte ich nur nochmal los werden. :-)

Pablo
 
[):] ...in Rage-Modus an:

Und da frage ich mich: wohnt man da tatsächlich, oder sind diese hellhörigen Mehrfamilienhäuser Särge???
Ich wohne selber in einem. Scheiß Billigbauweise, Scheiß Architekten, die quasi papierne Wände konzipieren, jeder Pup ist zu hören, jeder Rülpser, einfach alles.

He Leute, wir leben doch! Was soll immer der Scheiß mit dem Krach? Kinder müssen schön stille sein, Musik darf keine gemacht werden.
Aber Fernseher dürfen gröhlen, ja? Autos und Mopeds dürfen markerschütternd beschleunigen, ja? Hubschrauber dürfen fliegen, ja? Und mit dem Handy darf man jede Intimität hinaus plärren, ja?
Aber Musik darf man nicht machen??? Ja, wo und wer sind wir denn?? Alles wandelnde Leichen? Irgendwann ist das Leben um, und ich habe mir alles verkniffen nur um keinen Krach zu machen? Na toll!

Hurra wir leben noch und sind nicht scheintot. Ich zumindest nicht, ich denke gar nicht dran. Schweigen kann man im Sarg noch lange genug.
Und von wegen Musik: gut soll sie sein, jeder hört sie, nahezu rund um die Uhr...aber wie sind die Leute, die die Musik machen, die wir hören, dazu gekommen, so gut zu werden, dass wir sie hören mögen rund um die Uhr??? Durch Üben und Nachbarnbelästigen. Alles klar?
Ohne Schweiß kein Preis und ohne Krach keine Musik.
Zeit, das mal gerade zu stellen.
 
Und außerdem wurde auch schon Eingangs erwähnt, dass man
SEHR WOHL AUCH EINEN KONTRABASS AUF NIEDRIGSTE LAUTSTÄRKE DÄMPFEN KANN.

Ich übe die ganze Nacht wenn ich will, und es beschwert sich keiner. Auch ich wohne in einem
extrem hellhörigen Haus.

Edith: Er hat nach Meinungen gefragt und er hat welche bekommen.
Der Threadtitel lautet "ECHTE ALTERNATIVE"(!!!), damit dürfte ihm jetzt wohl klar sein, das es in unseren Augen keine ist.

Wenn er sich sowieso einen EUB kaufen wollte und hier nur Bestätigung haben, dann ist das sein Problem, dass unterstelle ich ihm jetzt aber gar nicht, weil es für mich zumindest sehr den Anschein macht, dass er sich wirklich Gedanken macht und informiert, auch wenn ich seine anderen Beiträge (GloKla-Thread) lese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du dir noch keinen EUB zugelegt haben solltest.

Mir ist was aus dem geba-online-Forum eingefallen. Und zwar hat dort ein Kollege seinen alten/geschrotteten KB mit
Baumschaum ausgespritzt und einen Tonabnehmer unter den Steg gemacht.
Der Bass ist total leise, er hat das echt KB-Gefühl und der Ton ist über Tonabnehmer zu hören.
Klingt vermutlich auch eher nach Kontrabass als ein EUB.
 
Das ist ja mal ein Hammer - höre ich zum ersten Mal, dass jemand sowas gemacht hat :D
 
Zitat:Original erstellt von: willObst

Das ist ja mal ein Hammer - höre ich zum ersten Mal, dass jemand sowas gemacht hat :D

Wie gesagt, im geba-online.de Forum wurde das von ein paar Leuten schon berichtet und es gab auch eine "Anleitung".

Damit könntest du vielleicht mit nem billigen Kontrabass zu einem zum gleichen Geld zu einem besseren Ergebnis kommen.
Vor allem, wenn du wirklich vor hast, auf Kontrabass später umzusteigen.
Frag vielleicht mal [url="https://www.bassic.de/i_membershow.asp?MEM=1796"]Bassatuba[/url], der ist auch im geba-Forum und kann sich vielleicht noch an die Threads erinnern. Der ist ein - vor allem Praxis -
erfahrener Kontrabassist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier ist die GEBA-Diskussion zum Thema Kontrabass ausschäumen:
http://www.geba-online.de/forum.php...&pagi_start=2&search=bauschaum&search_kat_id=
Es hat kritische Stimmen (und ich gehöre auch dazu, denn die Verarbeitung von Bauschaum scheint einfacher als sie ist) - bitte lest die Beiträge, bevor Ihr an die Arbeit geht!

Und aufs Risiko als Trditionalist abgetan zu werden:
Die einfachste Lösung für uns Kontrabassisten scheint mir, uns an die Zeiten zu halten, in denen wir musizieren dürfen.
Und dazu vielleicht noch "rückbaubare" Dämpfer anbringen...

 
Zitat:Original erstellt von: bassatuba


Und aufs Risiko als Trditionalist abgetan zu werden:
Die einfachste Lösung für uns Kontrabassisten scheint mir, uns an die Zeiten zu halten, in denen wir musizieren dürfen.
Und dazu vielleicht noch "rückbaubare" Dämpfer anbringen...

Sehe ich genau so. Ich habe auch einen Dämpfer, mit dem kann ich auch Nachts üben, wenns denn unbedingt sein muss.
Wenn das willObst aber nicht reicht, dann rate ich ihm eher zu sowas, als zu nem EUB.
 

Zitat:Original erstellt von: HotSlapper

Es gibt eine sehr feine EUB- Alternative zum Kontrabass, der authentische Sounds und Spielgefühl vermittelt.

[URL]http://www.fichterbasses.com/[/url]

Ich sags nochmal. Selbst, wenn das Teil den Sound eines KBs hat. Das Spielgefühl kann es nicht liefern.
Als Kontrabassist orientiert man sich an der Körperposition/-haltung zum Korpus und in der oberen Lagen mit der Greifhand an den Zargen des Basses.
Deswegen kann ein Bassist auch nicht auf einem fremden Bass sofort so gut spielen, wie auf seinem, vor allem bei anderer Mensur. Z.B. Es- statt D-Mensur!

Da die Fichter-Bässe weder Korpus noch Zargen haben, zweifle ich daran, dass sie das Spielgefühl eines Kontrabasses haben.
 
Zitat:Original erstellt von: HotSlapper

Es gibt eine sehr feine EUB- Alternative zum Kontrabass, der authentische Sounds und Spielgefühl vermittelt.

[URL]http://www.fichterbasses.com/[/url]
Ich hab ihn ausprobiert und bestätige Herrn K,
der Fichter ist ein qualitativ sehr guter EUB, aber er bleibt ein EUB was das Spielgefühl, die Haltung und den Sound betrifft!


 
Zitat:Original erstellt von: HotSlapper

Es gibt eine sehr feine EUB- Alternative zum Kontrabass, der authentische Sounds und Spielgefühl vermittelt.

[URL]http://www.fichterbasses.com/[/url]

wie sag ichs am besten? ähm... NEIN! Der Fichter klingt - meiner bescheidenen Meinung nach - garnicht wie ein Kontrabass; höchstens ähnlich. Da klingt der Stagg (je nach Anschlagsposition) wesentlich näher am dicken K.
Der autentischste K.-Basssound kommt für mich aus dem Yamaha SLB. Aber auch der kommt für mich bei weitem nicht an einen echten Kontrabass ran...

 
KBs sind aber besser als EUBs! :D (konnt ich mir nicht verkneifen, sorry)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: GoodYear

KBs sind aber besser als EUBs! :D (konnt ich mir nicht verkneifen, sorry)

hat das etwa jemand bestritten? wenn ja, dann wird jener sofort aus dem forum verbannt... [;-)]

 

Zit: ...hat das etwa jemand bestritten? wenn ja, dann wird jener sofort aus dem forum verbannt... [;-)]

...und darf weder Instrument noch Ipod oder Walkman mitmehnen[):]
Mamma mia, so elitär![:o)]

...aber eigentlich ist doch die Musik unendlich wichtiger als das Instrument...
(lerne gerade die Begleitung von Gallianos "Viaggio")[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten