Hallo zusammen!
Habe folgendes Problem: seit Jahren spiele ich aktiv E-Bass und habe vor ca. 4 Jahren den letzten Versuch "verschoben", auch Kontrabass zu lernen. Es fehlte einfach an der Zeit, täglich und ausreichend zu üben. Bis heute bedaure ich das sehr.
Nun hat sich meine Leben etwas beruhigt und ich hätte wieder Zeit, um Kontrabass zu spielen. Soweit, so gut. ABER:
Ich wohne jetzt in einem Mehrfamilienhaus, das recht hellhörig ist. An einen akustischen Kontrabass ist da nicht zu denken - da bringt auch ein Versetzten des Stegs oder eine Dämmung nix. Halt sehr sehr hellhörig.
Frage:
Gibt es elektrische Uprights, die eine ernsthafte Alternative zum Kontrabass darstellen? Also 3/4-Mensur, ohne Bundmarkierungen, gleiches Griff-Feeling, gleiches Griffbrett und Shaping etc?
Habe folgendes Problem: seit Jahren spiele ich aktiv E-Bass und habe vor ca. 4 Jahren den letzten Versuch "verschoben", auch Kontrabass zu lernen. Es fehlte einfach an der Zeit, täglich und ausreichend zu üben. Bis heute bedaure ich das sehr.
Nun hat sich meine Leben etwas beruhigt und ich hätte wieder Zeit, um Kontrabass zu spielen. Soweit, so gut. ABER:
Ich wohne jetzt in einem Mehrfamilienhaus, das recht hellhörig ist. An einen akustischen Kontrabass ist da nicht zu denken - da bringt auch ein Versetzten des Stegs oder eine Dämmung nix. Halt sehr sehr hellhörig.
Frage:
Gibt es elektrische Uprights, die eine ernsthafte Alternative zum Kontrabass darstellen? Also 3/4-Mensur, ohne Bundmarkierungen, gleiches Griff-Feeling, gleiches Griffbrett und Shaping etc?

zu spielen. mit 19 jahren hatte ich mir einen billigen kontrabass gekauft und unterricht (jazz und latin) genommen. mit 20 bin ich dann in die usa zum musikstudieren, hab meinen bass in deutschland verkauft und mir später in den usa wieder einen billigen kontrabass gekauft. unterricht wieder ausschließlich pizzicato - also ohne bogen. kurz bevor ich wieder nach deutschland zurück bin musste ich auch diesen kontrabass verkaufen. in deutschland hatte ich keine kohle mehr für einen kontrabass und wollte mir dann vor 4 jahren (d.h. über 20 jahre später) wieder einen kaufen. ich hab mich damals für einen EUB entschieden. gründe: preis, übelautstärke und musikstil (jazz, latin, funk, pop). ich hab mir damals einen yamaha slb 200 gekauft - und liebe das teil immernoch wahnsinnig. vor fast 2 jahren wollte ich meine technik und intonation verbessern und unbedingt mit klassik und dem bogenspiel anfangen. dafür hab ich mir dann einen kontrabass gekauft, den ich mindestens genauso liebe wie meinen EUB