Effektboard!!!!

Shosal

Shosal

New Member
Beiträge
17
Ort
DE
Bassix
ß200
Hi Leute!
Ich weiss,d ass es schon mehrere Threads gibt mit diesem Thema, aber ich bin aus keinem schlau geworden bzw. war keiner eine wirkliche ANtwort auf meine Frage.
Also, wie schon zu ahnen ist, möchte ich mir ein Effektboard bauen:
Darauf soll:
-EinAusschaltbarer Mehrfachstecker

-BCH-100 (Chorus)
-BEQ-700 (Equalizer)
-Boss ODB-3 (Overdrive)
-Ibanez Fuzz (eigentlich en Gitarrending)

Und demnächst:
- ein Cry Baby oder nen anderes Auto Wah

HAbe da jetzt also vor mir ne schöne Riffelblechplatte im Baumrkt zu holen, die auf eine Größe zuschneiden,dass sowohl alles Platz fidnet, als auch komplett in einen schönen Allukoffer passt (auch Baumarkt.

Mein Problem ist mal wieder die Stromversorgung. Da dauernd Battrien zu kaufen viel zu teuer ist, wollt ich eben mit einem Netzteil alle betreiben. Ist das Möglich? Oder bin ich da im falschen Film?

Habe jetzt versucht die Dinger einzeln über ein Netzteil zu betreiben und dabei ist mir das Netzteil glaube ich abgeschoben. dabei hatte ich es auf 9V gestellt, genau das; Wwas die Treter an Spannung brauchen. Warum ist das DIng abgeschoben und konnte die Treter nich versorgen?!

Weiss jemand etwas? bin für jede Antwort dankbar[...]
 
warscheinlich weil das ding nicht genug strom liefern kann um alle zu versorgen, da jede spannungsquelle nur bis zu einer bestimmten grenze belastet werden kann. du hast zwar an allen dingern 9 v, aber der strom teilt sich auf und wenn es zu viele sind, dann bekommt keines mehr genug strom.
 
isses son billig netzteil???
wenn ja schmeißes weg und hol dir eins von BOSS.
die sin echt gut,funktioniern eigentlich immer und überall (kenn n gitarrero,der ma 6 treter dranhatte und alles problemlos funktioniert hat)
 
@deuce: naja, ehrlich gesagt ist das bldösinn. klar, kein billigteil, aber ob da boss draufsteht oder nicht macht keinen unterschied. du bracuhst 9 v un etwa 200 mA pro effekt wenn ich mich nicht täusche, und solang das gegeben ist spielts absolut keine rolle was draufsteht, da tuts auch ein netzteil (wie in meinem fall) für um die 20 €.

@ shosal: die einzigen möglichkeiten die mir einfallen wären: 1. netzteil defekt, 2. die polarität ist falsch... da mußt du dir was überlegen, an den effekten steht in der regel irnwo dran wie die gepolt sind. am besten wäre ein netzteil wo du die polarität mithilfe von nem stecker wechseln kannst, hab ich auch. wenn du richtig pech hast verwenden die pedale alle verschiedene polaritäten, dann bräuchtest du 2 netzteile. bei interesse könnte ich dir wohl zumindest die polarität von den bossteilen sagen, hab selber 2 oder 3 im moment. sie ist aber identisch mit der von nobels und dunlop (crybaby)

in diesem sinne...

Jan
 
... und dann wäre da noch die Frage: Gleich- oder Wechselstrom? Damit hat(te) unser Gitarrist zu kämpfen, manche Geräte brauchten das eine, andere das andere.
 
um den thread nochmal hochzuholen...
habe ds< problem scheinbar gelöst...

jetzt stellt sich mir eine andere frage... ich bin daran interessiert mir ein "2-stöckiges" effektboard zu bauen...
also,w enn ihr wisst, was ich meine... so,d ass nich die ganzen treterchen nebeneinander hängen sondern schön übersichtlich und besser bedienbar übereinander...
mir fehlt allerdings en bissl die inspiration...will sagen, ich weiss nicht recht, wie ich das ding bauen soll und vor allem womit.. soll anchher nicht zu schwer aber trotzdem stabil sein...
und evtl in irgendnen schutzbag passsen...

bissl viel auf einmal,m aber vlt könnt ihr mir jka helfen...
 
Zitat:Original erstellt von: Hootchy

Servus.

Hier:

http://www.tone-toys.de/de/Baby.html

und hier:

http://www.tone-toys.de/de/Flex_Anschlusskabel.html

Gruß,

Hootch

Richtig!!!

genau den hab ich auch auf meine selbstgebauten Effektboard und der versorgt meinen BigMuff (Kabel selbstgebastelt), meinen Tuner, den BAss/Limiter und nebenbei auch noch den Tuner und den Chorus von meinem Gitarrero gleich mit...läuft immer stabil 100% Kurzschlussfest...superrobust...einfach klasse..
 
Kann mir jemand sagen, ob ich an meinem WW Rockboard ein 9V Effektgerät an die 12V Stromversorgung anschließen kann, oder schieße ich dann was durch??

Bitte nicht lachen, aber vom Thema Stromversorgung hab' ich irgendwie null Plan. [:!!]
 

Ich benutze genau so ein Effektboard, wie Du es beschrieben hast und ich habe auf der Platte eine 4-fach Steckdose mit Schalter und da sind mehrere Netzteile drauf. Funktioniert alles tadellos.
 
Du wirst höchstwahrscheinlich die Bauteile in deinem Effektgerät überlasten udn ein neues brauchen... ;-) Die Dinger sind meistens wirklich nur auf eine Spannung ausgelegt...mit weniger laufen sie unter umständen noch...mit einer höheren Spannung hast du special effects... ;-)
 

Zurück
Oben Unten