Effekte, die Auswahl ist riesig! Welche spielt Ihr, hattet Ihr Schiffbruch oder könnt ihr nicht mehr hören?

Ein Kompressor ist eigentlich schon nicht schlecht. Wenn, dann hauptsächlich in Verbindung mit Transistor-Amps. Bei Röhrenpramps und -Amps versuche ich, die Kompression mittels Röhre und Spieltechnik zu erreichen Das klingt meist am besten.

Und einen schönen Zerrer kann man auch immer brauchen.

Dazu noch Chorus und das war es eigentlich.

Meine Favs:
  • FEA Labs Kompressoren (alle 3), Diamond BCP-1, DBX 163,
  • Rodenberg GAS 728B, H&K Tube Factor
  • BMF Liquid Sky Chorus, TC SCF, TC Corona Chorus

und als Edel-Rack-Gespann:
  • TC Triple C, TC G-Major und TC D-Two zusammen mit einem H&K Fortress
 
Ich krieg beim Lesen ja schon Bock, so ein Helix mal auszuprobieren. Na toll. :(!
Hehe, leider geil.
Nur die Kompressoren finde ich nicht sooo geil, hat sich aber seit Spector erledigt; spätestens seit dem Bass brauche ich das nicht mehr. Nur Fuzz habe ich weitestgehend extern gelöst - die klingen zwar echt nicht übel und Einige nutze ich auch aus der Kiste, aber so richtig "Charakter-Fuzz" habe ich damit noch nicht hinbekommen.
 
Schon mal vielen Dank für Eure Beiträge. Bei vielen sehe ich mich auch ein wenig. Und es gibt mir eine Menge Input für neue Ideen und Herangehensweisen ... :great:

Bei mir ist es so: Der Bass Sound ist genau mein Ding und er hört sich gut an - kein aber. Was man verbessern könnte (kann) ist meine Spielkompetenz. :II

Allerdings finde ich dezent, subtile eingesetzte Effekte recht gut. Zum Beispiel Octaver, Envelope als auch Chorus und Compressor. Die sind dann sicher sehr unspektakulär, aber es soll den Bass Ton für mich auch nicht platt machen. Ich persönlich mag keinen Sound die sich nach kaputt anhören. Beim Octaver schwanke ich manchmal zum Synth und beim Chorus zum Phaser, aber das ist dann auch schon wieder zu viel. Ich habe gerade meinen MS 60B verkauft, weil das einzige was ich darauf gut fand waren die Hall/Reverb Geschichten (kurz und knapp eingestellt) zum üben. Sonst ist es ein super Teilchen, aber für mich zu viele Amp & Cap Simulationen und Synth-Teile. Weshalb ich wieder bei den einfachen Tretern bin, obwohl die Verlockung zum HX Stomp groß ist (braucht weniger Platz und kostet auch nicht mehr).
 
Hehe, leider geil.
Nur die Kompressoren finde ich nicht sooo geil, hat sich aber seit Spector erledigt; spätestens seit dem Bass brauche ich das nicht mehr. Nur Fuzz habe ich weitestgehend extern gelöst - die klingen zwar echt nicht übel und Einige nutze ich auch aus der Kiste, aber so richtig "Charakter-Fuzz" habe ich damit noch nicht hinbekommen.
Schonmal den Rockeverb mit Zerre davor probiert? Geht für mich stark in die Richtung. Nutze ich derzeit für sowohl Karnivoolesques als auch Post Rock


Schon mal vielen Dank für Eure Beiträge. Bei vielen sehe ich mich auch ein wenig. Und es gibt mir eine Menge Input für neue Ideen und Herangehensweisen ... :great:

Bei mir ist es so: Der Bass Sound ist genau mein Ding und er hört sich gut an - kein aber. Was man verbessern könnte (kann) ist meine Spielkompetenz. :II

Allerdings finde ich dezent, subtile eingesetzte Effekte recht gut. Zum Beispiel Octaver, Envelope als auch Chorus und Compressor. Die sind dann sicher sehr unspektakulär, aber es soll den Bass Ton für mich auch nicht platt machen. Ich persönlich mag keinen Sound die sich nach kaputt anhören. Beim Octaver schwanke ich manchmal zum Synth und beim Chorus zum Phaser, aber das ist dann auch schon wieder zu viel. Ich habe gerade meinen MS 60B verkauft, weil das einzige was ich darauf gut fand waren die Hall/Reverb Geschichten (kurz und knapp eingestellt) zum üben. Sonst ist es ein super Teilchen, aber für mich zu viele Amp & Cap Simulationen und Synth-Teile. Weshalb ich wieder bei den einfachen Tretern bin, obwohl die Verlockung zum HX Stomp groß ist (braucht weniger Platz und kostet auch nicht mehr).
Vom Helix gibts auch ein VST Plugin. Helix Native. Kannst du zwei Wochen in vollem Umfang testen. VIelleicht ist das was, um reinzuschnuppern.
 
Schon mal vielen Dank für Eure Beiträge. Bei vielen sehe ich mich auch ein wenig. Und es gibt mir eine Menge Input für neue Ideen und Herangehensweisen ... :great:

Bei mir ist es so: Der Bass Sound ist genau mein Ding und er hört sich gut an - kein aber. Was man verbessern könnte (kann) ist meine Spielkompetenz. :II

Allerdings finde ich dezent, subtile eingesetzte Effekte recht gut. Zum Beispiel Octaver, Envelope als auch Chorus und Compressor. Die sind dann sicher sehr unspektakulär, aber es soll den Bass Ton für mich auch nicht platt machen. Ich persönlich mag keinen Sound die sich nach kaputt anhören. Beim Octaver schwanke ich manchmal zum Synth und beim Chorus zum Phaser, aber das ist dann auch schon wieder zu viel. Ich habe gerade meinen MS 60B verkauft, weil das einzige was ich darauf gut fand waren die Hall/Reverb Geschichten (kurz und knapp eingestellt) zum üben. Sonst ist es ein super Teilchen, aber für mich zu viele Amp & Cap Simulationen und Synth-Teile. Weshalb ich wieder bei den einfachen Tretern bin, obwohl die Verlockung zum HX Stomp groß ist (braucht weniger Platz und kostet auch nicht mehr).
Geht mir ähnlich, das ganze Zerren/Amp/Cab-Sim Kapitel geht mir ziemlich am Arm vorbei. Was ich immer wieder schön finde sind die Zeit und Modulationseffekte, Hall, Chorus, Delay, und noch Octaver/Harmonizer.
Problem:
Alles was ich so mache, geht strenggenommen ohne. Damit ist die Begründung für sowas wie ein HX Stomp eigentlich nicht gegeben. Also hat man dann doch das eine oder andere Tretminchen, aber wenn ich wirklich ehrlich bin...die nehm ich dann halt aus Faulheit doch nicht mit.
 
Schonmal den Rockeverb mit Zerre davor probiert? Geht für mich stark in die Richtung. Nutze ich derzeit für sowohl Karnivoolesques als auch Post Rock



Vom Helix gibts auch ein VST Plugin. Helix Native. Kannst du zwei Wochen in vollem Umfang testen. VIelleicht ist das was, um reinzuschnuppern.
+1 das Native is ne gute Wahl um mal ins Helix reinzuschnuppern.
 

Beim Stomp ist das finanzielle Risiko ziemlich überschaubar. Gebraucht liegen es bei ca. 500 +/-. relativ hoch im Vergleich zum Neupreis (Thomann 579), aber man bekommt es bei Nichtgefallen auch sehr schnell praktisch ohne Wertverlust wieder verkauft. Kann man also mal ausprobieren ...
 
Witzig find ich ja das hier vermutlich jeder von horrorgeschichten mit Gitarristen berichten kann... :D ich hatte mal einen Kollegen, der hatte nur eine zerre, selbst der hat auf jedem Konzert Probleme gehabt...

Pedalboard mit einzeltretern ist so mein liebstes „Hobby im Hobby“ geworden. Deswegen kann ich hier keinen einzeltreter nennen, aber der omnilooper ist auf jeden Fall die zentrale.

Was viele vergessen: mit den einzeltretern alleine ist es ja nicht getan. Adäquate Stromversorgung, evtl. einen in&out-buffer, eine patchbay, velcro oder Dual lock, jede Menge patchkabel und ein passendes pedalboard wollen auch bezahlt werden. Ein Mindestmaß an Pflege ist auch von Nöten.

Ein Helix oder vergleichbares: ein Drittel der Kosten, das dreifache an Möglichkeiten, keine versteckten Nebenkosten, programmierbar und weniger störanfällig. Es gibt objektiv nichts was mir einfallen würde was für ein pedalboard aus einzeltretern sprechen würde.

Außer eben das killerargument schlechthin: weil ich Bock drauf hab (und weil ich keinen Bock auf irgend eine Menüführung habe).
 
Schon mal vielen Dank für Eure Beiträge. Bei vielen sehe ich mich auch ein wenig. Und es gibt mir eine Menge Input für neue Ideen und Herangehensweisen ... :great:

Bei mir ist es so: Der Bass Sound ist genau mein Ding und er hört sich gut an - kein aber. Was man verbessern könnte (kann) ist meine Spielkompetenz. :II

Allerdings finde ich dezent, subtile eingesetzte Effekte recht gut. Zum Beispiel Octaver, Envelope als auch Chorus und Compressor. Die sind dann sicher sehr unspektakulär, aber es soll den Bass Ton für mich auch nicht platt machen. Ich persönlich mag keinen Sound die sich nach kaputt anhören. Beim Octaver schwanke ich manchmal zum Synth und beim Chorus zum Phaser, aber das ist dann auch schon wieder zu viel. Ich habe gerade meinen MS 60B verkauft, weil das einzige was ich darauf gut fand waren die Hall/Reverb Geschichten (kurz und knapp eingestellt) zum üben. Sonst ist es ein super Teilchen, aber für mich zu viele Amp & Cap Simulationen und Synth-Teile. Weshalb ich wieder bei den einfachen Tretern bin, obwohl die Verlockung zum HX Stomp groß ist (braucht weniger Platz und kostet auch nicht mehr).
Naja, es muss sich nicht immer kaputt anhören, aber es muss auch zum Song passen.
Zerre aufm Beatles Song ist sicherlich Contra, aber Muse in clean :O! ?
Außerdem können Sounds auch inspirieren, wenn man die Finger mal laufen lässt und den Kopf ausschaltet. Schwupps hast du n neuen Song. :bier:
Alsdenne
 

Zurück
Oben Unten