Effektgerät Zoom 506II Bass - wie umgehen?

Metallica

Member
Bassix
ß451
Moin,

habe bei o. g. Effektgerät das Problem, das ich es nicht hinbekomme, das Signal aus dem Bass komplett unverändert über das Effektgerät in die Box zu bekommen (bypass).
Gibt es keine Möglichkeit, das ich das Gerät angeschlossen habe und es meinen Sound überhaupt nicht ändert?

-Andre
 

infinite Phil

Active Member
Bassix
ß3.062
Zitat:Original erstellt von: Metallica


Gibt es keine Möglichkeit, das ich das Gerät angeschlossen habe und es meinen Sound überhaupt nicht ändert?
Nur mit dem Gerät nicht, weil das Zoom wohl keinen echten Bypass hat....

Möglichkeit wäre über A/B-Schalter zwei Signalwege zu setzen:
-einmal direkt zum AMP
-einmal mit Umweg durch's Zoom

Oder wenn Du einen Amp mit regelbarem Effektweg hast, schleif das Zoom ein und blende den Effektweg aus.

Heimwerkerlösung:
Bau Dir mit hochwertigen Relais, oder Optokopplern einen A/B -Signalweg (So hab ich damals jeweils einen Kanal meines 2*32 EQ ansteuern können und zwei Klangeinstellungen abrufen können). Kosten vielleicht 15? und etwas Bastelzeit.

Gruß

Phil
 
Zuletzt bearbeitet:

infinite Phil

Active Member
Bassix
ß3.062
Zitat:Original erstellt von: wishmaster

kommt man nicht in den bypass indem man auf beide fußschalter gleichzeitig drauftritt?
Doch, das ist richtig. Nur ist das eben kein echter Bypass und das Signal wird -nicht unbedeutend- verfälscht... (Kenne ich auch noch von meiner Zoom-Zeit).
In der Stellung werden die Effekte zwar "abgeschaltet", aber das Signal kommt nicht 1:1 wieder raus -leider.
Und ich vermute, das ist auch Metallica's Problem.....

Phil
 

Separate Reality

Not all those who wander are lost
Bassix
ß10.678
dieser black switch scheint ja ein ganz vernünftiges teil zu sein!

aber falls du dir die 40 euronen sparen willst, kannst du ja einfach das kabel ausm zoom506er input rausziehen und in den verstärker-input reinstecken. natürlich vorausgesetzt das du nicht während eines songs in den tru bypass musst, dann wär der blacksiwtch die beste lösung.
 

Metallica

Member
Bassix
ß451
Yo,

danke erstmal für die Tipps, so wie es aussieht, werde ich wohl die nicht ganz so günstige Variante mit dem Pedal nehmen müssen.

-Metallica
 

Mitglieder jetzt online

Oben