Effektverwaltung Pedalboard

K-Cologne

K-Cologne

Kölner
Beiträge
58
Ort
Köln
Bassix
ß1.996
Hallo,
gibt es einen schlauen Effekt-Switcher für 5 bis 6 Effekte ähnlich wie beim "Boss MS-3 Multi-Effekt-Switcher"? Aber ohne eigene interne Effekte!!!
Ich feue mich über eure Vorschläge und Ideen.
Besten Dank
Kurt
 
Ja, gibt es.

Ich mag die Geräte von Musicom sehr. EFX MKV oder EFX LE zum Beispiel.

Alternativ was Ähnliches auch dem Hause Roland: Boss ES-5 bzw ES-8

Das Gigrig gibt's auch noch und einige andere, aber die sind imho technisch von der Konkurrenz überholt worden....
 
Musicom EFX LE II 👍

Qualitativ das beste sind die Switcher von The GigRig. Achte auch immer auf gute Stromversorgung, auch da isg The GigRig sehr gut und modular aufgebaut.
 
Musicom EFX LE II 👍

Wow. :D Gerade bei Looperparadise entdeckt…
https://www.loopersparadise.de/de/index.php?p=1309

Musicom.jpg


Musicom EFX LE II 👍

Qualitativ das beste...

Ja, gewagte These. ;-)
 
Woran machst du das fest?
Rückmeldungen von Kunden, keine Garantiefälle erlebt bisher, quasi keine Rücksendungen. Irgendwo gibt es ein Video wo der Techniker von GigRig ein Pedal aufmacht das komplett nass geworden ist. Funktioniert trotzdem noch...

Ja, ist noch nicht lieferbar, der Preis ist drin damit es (noch) niemand bestellt...
IMG_20200917_004154.jpg

GigRig, nicht Musicom!
Probier ein System inkl. Strom von GigRig aus und zeig mir dann was besseres 😉 Mein Chef ist ein Vollnerd was Looper/Switcher anbelangt und für ihn ist das das Nonplusultra.
Er hat früher für internationale Acts Pedalboards gebaut, der weiß schon was er tut. Er schwört auf The GigRig.
Alternativen hätten wir alleine bei uns im Shop wahrhaft genug!
 
Das Gigrig gibt's auch noch und einige andere, aber die sind imho technisch von der Konkurrenz überholt worden....
ist ein bisschen fies so einen Kommentar im Edit einzufügen, findest du nicht? Das verändert die Diskussion doch schon ziemlich 😕
Versteh mich nicht falsch, ich gönn jedem seine Meinung, aber ein Kommentar weiter unten hätte es auch getan.
 
Ich bin bei Leuten, die einem von Systemen abraten, weil es "Perlen vor die Säue" sei, wenn ein Multifx in einem Loop betrieben werden soll SEHR skeptisch.

Das HX Effects würde angeblich die klangliche Qualität der ganzen Switcher Geschichte zunichte machen.


Insofern....


Die Gigrig Sachen funktionieren und sind qualitativ gut, das bestreitet niemand. Aber gerade was Ausstattung angeht sind Musicom/Boss imho einfach weiter. Und was die Qualität angeht: habe auch noch von keinen Ausfällen bei den anderen gehört... Und zumindest die Musicom kenne ich inzwischen recht gut und erlaube mir da das Urteil, dass man sich keine Sorgen machen braucht.



Und was das Stromsystem von Gigrig angeht: Voodoo Labs und Cioks bieten inzwischen die gleiche Ausgangsleistung und Flexibilität der Anschlüsse. Und das ohne drölf Adapter dazu zu benötigen..


So, genug des Rantes, es geht um Switcher ;-)
 

GigRig, nicht Musicom!
Probier ein System inkl. Strom von GigRig aus und zeig mir dann was besseres 😉 Mein Chef ist ein Vollnerd was Looper/Switcher anbelangt und für ihn ist das das Nonplusultra.
Er hat früher für internationale Acts Pedalboards gebaut, der weiß schon was er tut. Er schwört auf The GigRig.
Alternativen hätten wir alleine bei uns im Shop wahrhaft genug!

Ich habe schon verstanden, dass du das GigRig meintest. Das ist aber Blödsinn, es gibt eine Menge sehr guter Switching-Systeme. Ich kreise z.B. seit Jahren um ein SoundSculpture Switchblade 8F. Das war schon vor 10 Jahren auf einem ähnlichem Niveau wie z.B. das GigRig G2. Warum kann man nicht auf dem Teppich bleiben und vorsichtig empfehlen. Zumal der Markt so voll ist, dass man eh nie alles kennen kann. Das G2 kenne ich allerdings. Gutes Teil.
 
Ich habe schon verstanden, dass du das GigRig meintest. Das ist aber Blödsinn, es gibt eine Menge sehr guter Switching-Systeme. Ich kreise z.B. seit Jahren um ein SoundSculpture Switchblade 8F. Das war schon vor 10 Jahren auf einem ähnlichem Niveau wie z.B. das GigRig G2. Warum kann man nicht auf dem Teppich bleiben und vorsichtig empfehlen. Zumal der Markt so voll ist, dass man eh nie alles kennen kann. Das G2 kenne ich allerdings. Gutes Teil.
Haben wir ja alle vor Ort, SoundSculpture, Disaster Area (auch sehr geil!) Musicom, Morningstar und wie sie alle heißen.
Es geht um qualitativ hochwertige Buffer, Dynamik, Roadtauglichkeit. Klar, ich hätte mich etwas weniger aus dem Fenster lehnen können, stimmt schon. Sorry for that!
 
Es geht um qualitativ hochwertige Buffer, Dynamik
Ach komm schon.... In den ganzen Dingern sitzen eh nur die Standard 0815 OPAmps der 70er Jahre. Und die reichen für Audioanwendungen massig aus.


Das ist Marketinggefasel, sorry.

Und bei den Loops selber arbeiten eh nur Relais, also Schalter. Die Signalqualität ist dort überall die gleiche.

Dieses unübersichtliche LED geblinke am Gigrig ist einfach nicht mehr zeitgemäß imho. Gerade, wenn es daran geht, die Reihenfolge der Loops zu ändern. Da muss man erst ne extra Taste drücken, um dann versuchen zu können, aus den Morsecodes der LED die Reihenfolge auslesen zu können Prost Mahlzeit.

Bei Musicom und Boss z.B. hat man einfach schön auf dem Display die Reihenfolge dargestellt und fertig...



Die Gigrigs funktionieren und sind gut. Aber nicht besser als anderes und meines Erachtens nach einfach altbacken. Da darf natürlich jeder anderer Meinung sein.
 
Bei Musicom und Boss z.B. hat man einfach schön auf dem Display die Reihenfolge dargestellt und fertig...
Du glaubst gar nicht wieviele Probleme wir mit kaputten Displays haben. Nicht jetzt unbedingt bei Musicom, aber generell ist das ein neuralgischer Punkt.
Und dann besorg mal 2 Produktgenerationen später das Ersatzdisplay...
 
Nicht jetzt unbedingt bei Musicom
Na siehste ;-)

Und dann besorg mal 2 Produktgenerationen später das Ersatzdisplay...
Bei Musicom sind das Standard LCD Panels, die du je nach Variante Plug&Play austauschen kannst. Gibt's bei Conrad, Reichelt, AliExpress (gut, was gibt's da nicht) etc etc


Wir reden hier ja nicht von Custom Smartphone Displays, sondern 0815 LCD Matrizen, wie sie jeder Arduinobastler in der Grabbelkiste hat.
 
Nicht jetzt unbedingt bei Musicom
;-)

Ich will das jetzt aber nicht endlos ausdiskutieren. Irgendwann muss man Meinungen halt mal stehen lassen. Ich privat würde mir, sollte ich ein gutes Looper/Switcher System kaufen wollen wohl das QMX 4 zulegen (reicht mir persönlich völlig und ich weiß dass es auf jahrzehntelange Nutzung ausgelegt ist). Bei der Stromversorgung bin ich persönlich eher bei Akkus, da bin ich übrigens anderer Meinung als mein Chef, allerdings bin ich auch niemand der die Flöhe husten hört. Wirklich wichtig ist es aber imho darauf zu achten dass jedes Pedal seine einzelgalvanisch getrennte Stromversorgung bekommt, insbesondere bei Modulations- und digitalen Effekten.

Edit: Ergänzung hinterm Smiley
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

Testbass
Antworten
6
Aufrufe
1K
Testbass
Testbass
Basspfeife
Antworten
0
Aufrufe
418
Basspfeife
Basspfeife
merlindergraue
Antworten
35
Aufrufe
1K
RAVEN
Crossdrop
Antworten
23
Aufrufe
3K
dumbopop

Zurück
Oben Unten