Effektweg RMI Basswitch mit Bufferfunktion?

Ich finde dein Board nicht dekadent...warum auch. Denke aber, es hätte noch bessere Lösungen gegeben...statt 2x das gleiche Stimmgerät, gleiche Comp. Dann allerdings mit einem großen Board für die Effekte und 2 kleineren für die Preamp Varianten und Tuner/Comp.
Das ist ja ein gewachsenes Konstrukt. Als ich erweitern wollte stand ich vor der Frage ein ganz großes oder noch ein zweites. Hab mich dann für das zweite entschieden, da ich seltenst beide gleichzeitig mitnehme. Für Musical-geschichten benötige ich keine Effekte, da ist nur ein Preamp erforderlich mit möglichst sauberstem Ton. Und bei den Rock- oder Unterhaltungsbands benötige ich eigentlich keinen Preamp, da immer ein Verstärker dabei ist. Hier habe ich einen EBS-Kompressor und den Microbass noch einmal separat um ihn ggf. auf den Combo zu stellen. Brauche ich den ganzen Koffer halt nicht mitzuschleppen und (auch wenns komisch klingt) dann läuft mir auch kein Bier unter dem Board durch. Da hab ich eigentlich gerne alles beisammen und nicht vorne auf der Bühne, sondern nur schön in einer unkritischen höhe auf dem Verstärker ;-)
 
Das ist ja ein gewachsenes Konstrukt. Als ich erweitern wollte stand ich vor der Frage ein ganz großes oder noch ein zweites. Hab mich dann für das zweite entschieden, da ich seltenst beide gleichzeitig mitnehme. Für Musical-geschichten benötige ich keine Effekte, da ist nur ein Preamp erforderlich mit möglichst sauberstem Ton. Und bei den Rock- oder Unterhaltungsbands benötige ich eigentlich keinen Preamp, da immer ein Verstärker dabei ist. Hier habe ich einen EBS-Kompressor und den Microbass noch einmal separat um ihn ggf. auf den Combo zu stellen. Brauche ich den ganzen Koffer halt nicht mitzuschleppen und (auch wenns komisch klingt) dann läuft mir auch kein Bier unter dem Board durch. Da hab ich eigentlich gerne alles beisammen und nicht vorne auf der Bühne, sondern nur schön in einer unkritischen höhe auf dem Verstärker ;-)

Ich stehe total auf modulare Sachen....aber das ist für mich einfach nicht richtig durchdacht. ich brauch auch für die unterschiedlichsten Sachen unterschiedliche Setups.

Hier das Board was ich immer mithabe....

Unbenannt-1.jpg




Ein kleines zweites Board zum einschleifen für 2...3 Effekte von denen hier, die ich je nach Situation aussuche und ins Gigbag passen...

IMG_0058.JPG



Und aktuell baue ich noch mein PT2 für Effekte und Steuergeschichten um, dass dann statt des zweiten kleinen Board ins Nano geschleift wird. Also entweder großes oder kleines Zweitboard. Für das große müssen erst einige Sachen getauscht und gebaut werden. Drum kein Foto.

ich hätte es bei dir ganz ähnlich gemacht. Tuner, Comp. Vol-Pedal für Basis-Board, dass immer mit ist. Kleines für die Preamps, die aktuell gebraucht werden und großes für Effekte. So wärst du sehr flexibel und schleppst A nix unnützes mit und hast B nix redundantes auf den Boards.
 
Das Argument hat schon was, aber natürlich haben auch 2 völlig unabhängige Boards grosse Vorteile, weil alles notwenige bereitliegt und man nichts vergessen kann.

Mir geht es ähnlich wie Slapman:

Elektronikband: Board (Preamp, Comp und diverse Effekte) bleibt fast immer im Proberaum (und natürlich Auftritte).

Bigband: zum Umschalten und Anpassen des Sounds zw. KBass und EBass AB-Switch/ EQ für KBass / Preamp für EBass.

Es gibt keine Überschneidung im Bedarf von Gerätschaften.
Das harte Fuzzbrett ist bei Caravan nicht so gut angekommen wie erhofft und der Oktavereinsatz bei April in Paris bekam auch nur beschränkten Applaus der Bandkollegen... ;-)

Einzig sinnvoller zuätzlicher Treter wäre wahrscheinlich eine Stimm-Maschine.
Aber dazu gibt es ja eine Handy-App.
Und aufs Nachstimmen während des Gigs wird verzichtet.
Ich bin ja kein Seicherl.
 
...aber natürlich haben auch 2 völlig unabhängige Boards grosse Vorteile

Es scheinen ja in dem Sinne keine 2 völlig unabhängige Boards zu sein. In seltenen Fällen braucht er ja doch beide. Da würde ich es hassen Teile darauf doppelt zu haben, auch wenn es selten vorkommt. Den Comp hat Slapman scheinbar sogar 3x...wenn ich es richtig verstanden habe. Vol-Pedal, Tuner und EBS-Preamp 2x.

Klar, für das Basis-Board bräuchte man dann ein mittleres Board, damit auch das Vol-Pedal Platz hätte...vielleicht sogar mit RMI. Hier würde sich doch von der Größe her eines der neuen PT Metro Varianten anbieten.

http://www.pedaltrain.com/

Ich sach ja nur.;-) Ist natürlich jedem selbst überlassen. Ich liebe es nur mit einem Gigbag + Nano-Tasche dran losziehen und die Hände frei zu haben...und nur in seltenen Fällen noch eine Board-Tasche mitschleppen zu müssen. Das wäre auch noch ein Aspekt und Nebeneffekt so einer Optimierung.

Mit dem Tuner halte ich es aber auch wie du, acidjazzer. Habe nie einen auf dem Board gehabt und da wäre mir der Platz auch zu schade. Kann mir aber durchaus vorstellen...wenn man den dann mal als Bodentreter hat... dass man sich dann fragt, wie man nur die ganze Zeit ohne auskommen konnte.:-)
 
Moinsen!

Also durchdacht hab ich das schon Mein Vater sagt immer er arbeite lieber mit einem faulen als mit einem dummen. Der dumme überlegt erst... Was ich auch ausgiebigst getan habe. Ich habe Kosten gegen Zeitaufwand für Umbauten oder das einstecken separater Teile abgewogen. Somit komme ich auf redundante Geräte;-) Exakt, den Microbass habe ich zweimal und den Comp dreimal.

In Grunde bin ich total glücklich. Für Musicals das PreampBoard. Für Rocksachen das Effektboard. Und für kleinst-Sachen oder Proben nur Comp und/oder Microbass. Die Devise lautet, bestmöglicher Sound bei geringstem Schleppaufwand. Und dann akzeptiere ich eben ein paar Redundante Dinge. Ich hab nämlich keine Lust für 08/15 Proben die Boards durch die Gegend zu schleppen. Und in der Tat die Tuner geb ich nicht mehr her. Wir stimmen teilweise wegen Bläser auf 442 und da ist der Korg halt sehr dienlich. Kann sich also gerade zu Beginn der Gigs noch mal etwas verstellen wenn sich das Tuning ändert. Daher schaue ich schon mal nach dem zweiten oder dritten Song nach. Savety First!!!
 
Na dann ist doch alles paletti und perfekt.:bier:
Mensch Slapman...lass sich aber erst anders. Warum nicht gleich so ne Antwort...dann hätte ich mir mein ganzes gesappel doch sparen können.:D
 
Na dann ist doch alles paletti und perfekt.:bier:
Mensch Slapman...lass sich aber erst anders. Warum nicht gleich so ne Antwort...dann hätte ich mir mein ganzes gesappel doch sparen können.:D

Ach, das ist doch gar nicht schlimm. Ich finde ausführliche Antworten oder Beiträge toll. Viel besser als diese Halbsätze in denen man versucht seine Meinung kundzutun oder jemand anderen als blöd hinzustellen :-) Deine Argumente sind doch gut und ich hab auch über einiges aus Deiner Antwort nachgedacht. Heißt ja nicht, dass meine jetzige Konstellation für immer ist ;-)

Aber das ursprüngliche Thema bzw. Problem war ja auch nicht die Anordnung meiner Effekte oder was ich wo mit hin hole, sondern der Soundverlust, den ich durch lange Wege habe. Das ist ja eher ein allgemeines Thema. Ich habe das nun durch den Lehle Looper gelöst bzw. werde ich das einbauen wenn er heute kommt.
Trotzdem danke an alle, die sich hier beteiligt haben...
 
Aber das ursprüngliche Thema bzw. Problem war ja auch nicht die Anordnung meiner Effekte oder was ich wo mit hin hole, sondern der Soundverlust, den ich durch lange Wege habe. Das ist ja eher ein allgemeines Thema. Ich habe das nun durch den Lehle Looper gelöst bzw. werde ich das einbauen wenn er heute kommt.

Da hast du natürlich recht...dass war ja auch nur ein Nebeneffekt nach dem ersten geposteten Zwischenergebnis von dir, welches ein paar Fragen aufwarf.:-) Aber habe ja mit der Looper-Empfehlung das Grundproblem auch nicht völlig ignoriert. Wobei mit solchen großen Loopern die Kabelwege mit vielen aktiven Effekten im Signalweg sogar länger werden können. Aber da geht es mir vermutlich so wie dir mit dem Tuner. Einmal daran gewöhnt...in diesem Fall alle erdenklichen Effekt-Kombination auf einem Switch zur Verfügung zu haben, darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen.
 
Sooooo, den Lehle DLoop SGOS dazwischengeschaltet und es ist wahnsinn, wie sehr der Soundverlust doch ist durch so eine Vielzahl (wenn auch guter) Geräte. Merkt man dann doch erst bei der Möglichkeit hin und her zu schalten....

Jetzt kommt nur das hier bereits durchgekaute Problem des knackens beim umschalten. Beim lesen hab ich nun drei Möglichkeiten identifiziert und bitte euch noch mal um Feedback:
1. Mute-Schaltung irgendwie vor den Amp, damit der knackgeräusch nicht durchkommt (keine Behebung des Problems)
2. DC-Filter?
3. Vielleicht doch ein anderes Gerät. Es wurde hier ja in einem Post von Lehle selbst beschrieben, dass der Basswitch keine Geräusche macht. Kann ich auch bestätigen, hab ihn ja selbst auf einem Board. Wenn ich das Effektoard daran anschließe ist auch Ruhe. Aber das sollte natürlich mit dem Looper auch sein. Das Umschaltgeräusch war schon deutlich....

Würdet ihr eine der Varianten empfehlen oder habt ihr noch andere Ideen?

VG
 
Das wundert mich ja mit den Umschaltgeräusch vom DLoop. Der kleine Mosquite Blender von oben macht das auch, ist sogar sehr unangenehm und schaltet sich schwer...aber das Ding ist leider unverzichtbar für mich. Mein Looper von Seite 1, der programmierbare Super8 macht definitiv gar kein Geräusch, ist wirklich muxmäuschenstill und schaltet sich einfach klasse. Dass muss er auch...dadurch, dass einige der Funktionen auf mehreren Tastern liegen.

Vielleicht hilft der Lehle DC-Filter. Habe aber auch schon hier zum DC-Filter gelesen, dass er in einigen Fällen das Problem nicht völlig eliminieren konnte. Das musst du testen und lässt sich vermutlich nicht mit Bestimmtheit voraussagen. Aber ehrlich...selbst wenn, hätte ich keinen Bock drauf. Da kauft man sich ein Gerät und dazu dann noch ein weiteres, damit alles problemlos funktioniert? Nur wenn es wirklich nötig wäre.
 
Das wundert mich ja mit den Umschaltgeräusch vom DLoop. Der kleine Mosquite Blender von oben macht das auch, ist sogar sehr unangenehm und schaltet sich schwer...aber das Ding ist leider unverzichtbar für mich. Mein Looper von Seite 1, der programmierbare Super8 macht definitiv gar kein Geräusch, ist wirklich muxmäuschenstill und schaltet sich einfach klasse. Dass muss er auch...dadurch, dass einige der Funktionen auf mehreren Tastern liegen.

Vielleicht hilft der Lehle DC-Filter. Habe aber auch schon hier zum DC-Filter gelesen, dass er in einigen Fällen das Problem nicht völlig eliminieren konnte. Das musst du testen und lässt sich vermutlich nicht mit Bestimmtheit voraussagen. Aber ehrlich...selbst wenn, hätte ich keinen Bock drauf. Da kauft man sich ein Gerät und dazu dann noch ein weiteres, damit alles problemlos funktioniert? Nur wenn es wirklich nötig wäre.

Ja, der SGOS-Looper ist ja ein suuuuper-teil, aber wenn ich bei 240 € (für ein Looper) immer noch ein lautes knacken hab, dann passt das nicht für mich. Ich teste mal weiter....
 

Ja, die allgemeine Begeisterung von den DLoops kann ich dann auch nicht ganz nachvollziehen.
 
MoinMoin!

Ich habe noch einmal etwas experimentiert. Ich habe am Voodoolab teilweise zwei Effekte mit einem Y-Kabel von VoodooLab an einem Ausgang der Stromversorgung. Teste ich nun nur mal ein Gerät über den Looper erhalte ich das knacken. Nehme ich den Effekt nur an einem der Ausgänge bzw. ein separates Netzteil, erhalte ich kein umschaltgeräusch. Also nur das minimale was man nicht deutlich hört. Es liegt also wohl an der Stromversorgung. Kann das sein? Warum kommt es denn hier zu diesen Problemen wenn ich zwei an einer Strippe habe?
Da ich auf dem Bord fast alles gedoppelt habe, um mit dem vorhandenen VoodooLab klar zu kommen müsste ich quasi den Mondo kaufen um jedem Gerät seinen eigenen Stromkreis zu gönnen. Schon ziemlich aufwendig, aber dann wäre es vermutlich OK. Beim Test mit dem Basswitch ist aber auch Ruhe, so werde ich vermutlich nur den Basswitch zum Loipen benutzen.
Würde mich aber trotzdem interessieren warum das so ist mit dem Stromkreis.vielleicht kann hier jemand ein wenig Aufklärungsarbeit für mich leisten?
Danke!
 
Warum kommt es denn hier zu diesen Problemen wenn ich zwei an einer Strippe habe?

Das liegt an unterschiedlichen Masse - Potentialen der verschiedenen Pedale. Ist so was Ähnliches wie statische Aufladung (Achtung: Halbwissen meinerseits.....)
Genau dafür sind ja die Ausgänge bei besseren Netzteilen galvanisch getrennt. Damit sich die Potenziale nicht gegenseitig beeinflussen.
Ausserdem "verschmutzen" viele Pedale den Strom. Kriechströme, HF Übersprechungen (gerne bei Digitalen Pedalen) usw.....

Buuuuuummmmm,
Paul
 
Danke Paul! Das klingt trotz "Halbwissen" plausibel. Ich teste mal mit dem Mondo. Da hab ich ja Anschlüsse ohne Ende... Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass das mit dem Y-Stecker von Voodoo keine Probleme gibt. Aber man lernt hier ja nie aus..... ;-)
 
Ich wollte für diejenigen die es interessiert und die meinem gefransel hier gefolgt sind noch ein kurzes Fazit schreiben nachdem ich nun einiges zur optimierung gemacht habe:

Erst mal etwas vorab. Da ich das knacken mit dem Lehle dLoop feststellte rief ich bei Lehle an. Techniker war grad nicht zu erreichen, kurze Zeit später klingelte aber Herr Lehle selbst direkt durch, hörte sich das Problem an und erläuterte mir ein paar technische Details und wir diskutierten ein paar Lösungsansätze. Das fand ich prima!!! Da wird sehr viel Wert auf das Renommee der Produkte gelegt. Er schickte mir auch umgehend ein kleines Päckchen um etwas zu testen.... TOP!
Sowohl er, als auch ein netter Kollege bei Session (viele Grüße) in Frankfurt hatten ein paar Hinweise parat die ich eben mal testen sollte insbesondere die Stromfrage. Ich hatte dann mal jeweils einzelne Geräte an den Looper gehängt und diese dann mit Batterie/günstiges Netzteil vom T./galvanisch getrennter Weg durch Voodoo-Lab. Und siehe da, die Geräusche waren bei letzterem wesentlich geringer. Ich habe bisher den Voodoo-Lab 2x2 unter dem Effektboard, was für den Anfang OK war. Mit zunehmend gewachsenen Gerätschaften und vor allem auch die 400MA für den Timeline war halt schnell schluss und ich habe mit Y-Stecker und dopplern und addierten Ampere-Zahlen solange gerechnet, bis ich alle Geräte versorgen konnte. Gut, das hat sich jetzt als Fehler herausgestellt, die Geräte bereiten sich also zunehmend gegenseitig Probleme wie oben von Paul beschrieben. Also Rolle rückwärts und den Mondo kommen lassen. Alles mal testweise an den mondo gehangen (da gibts ja passende Stecker im Überfluss) und es war Ruhe (neben dem normalen Soundverlust). Auch das Umschaltgeräuscht des Loopers ist (so wie ich das gelesen habe bzw. sein soll) auf ein minimum reduziert. So wird das keiner im Bandkontext hören. Ok, dann muss das Mondo halt doch bleiben und ich hab den 2x2 gegen den Mondo unters Board getauscht. Alles verkabelt und jetzt hat jedes Pedalchen seinen eingenen Kanal. Bekloppt wenn man drüber nachdenkt was man da für Kohle unter´m Board hat nur um es den kleinen Teilchen recht zu machen ;-) Wohl denen, die sich erfolgreich diesem Effektwahn verweigern konnten, ich konnte es nicht.... ;-)
Wenn man es jetzt total ruhig haben will beim umschalten, kann ich aber noch mehr den Basswitch empfehlen. Das Umschaltgeräusch ist hier so gut wie komplett weg. Preisfrage halt...

Baustelle geschlossen!!! :-)
 
So lobenswert wie der Service ist (ich habe da auch schon gute Erfahrungen gemacht) und so klasse wie viele Produkte der Firma sind, beim Looper müssten sie aber trotzdem nachrüsten. Soweit ich mich erinnere, warst du nicht der erste mit Umschaltgeräuschen. Ich habe keine Ahnung von der Technik, aber es geht ja ganz offensichtlich auch ohne diese Probleme. Bei mir ist zumindest absolute Ruhe beim Wechsel der Presets. Hmm...eventuell muss da mal ein Looper von ihnen kommen, der neben dem True Bypass auch einen gebufferten bereitstellt. Wenn es doch beim Basswitch funktioniert...dann gibt es da ja schon eine Lösung. Vielleicht gibt es auch noch eine andere. Bei mir funzt es im buffered und true Bypass. Finde ich bei so einem teuren Teil schon angebracht.
 
Vielleicht gibt es hierzu ja mal bei Gelegenheit ein offizielles Statement seitens Lehle. Gelegentlich schaut er ja hier auch mal rein.... :-)
 

Zurück
Oben Unten