ehemalige (verstorbene) Mitmusiker........

aber ich meinte damit, dass man dem Publikum das auch erzählt und somit das andenken an einen guten alten muckerkumpel aufrecht erhält.
Naja, vielleicht auch lieber nicht. Das kann nach hinten losgehen, als Stimmungskiller. Das Publikum geht es nicht wirklich was an, oder?
Würde ich als "kann", aber nicht als "muss" handhaben.
 
...für immer von uns gegangen...

Du bringst mich da auf eine sehr gute idee !

Erst vergangenes jahr ist ein guter freund von mir,
und hervorragender gitarrist, nach einer schweren
erkrankung verstorben.
Er hat unzählige stücke komponiert
und die meisten davon hab ich in den
vergangenen 25 jahren wohl gespielt
viele davon haben wir aufgenommen.

Ich werde in nächster zeit mal alle
leadsheets zusammensuchen und ein
oder zwei tunes herausgreifen
und sie auch an meine kollegen weiterreichen.

Auf daß seine musik weiterlebe !
 
moin,
Das Publikum geht es nicht wirklich was an, oder?

naja, wenn ich Publikum wäre, dann fänd ich das sogar gut, ehrenwert und schön, dass die band als Hommage an ihren
toten kumpel sein stück spielt.:-)

außerdem find ich das immer blöd sich mit fremden federn zu schmücken. kann man doch sagen, ist nix dabei.:bier:
 
Hi @beate, GEMA-mäßig sähe ich das geringste Problem. Das müssten dann seine Erben (vor 20 Jahren oder später) getan haben, was mit tödlicher Sicherheit nicht der Fall gewesen sein dürfte. Und jetzt mit Sicherheit erst recht nicht......
Anmerkung dazu: zu unseren damaligen aktiven Zeiten hatten wir mitunter 20 oder mehr eigene Songs des Gitarristen/Sängers gespielt, ohne dass diese in irgend einer rechtlichen Art "geschützt" waren (GEMA). So war's halt seinerzeit bei den meisten Amateurbands........
Mit meinen beiden aktuellen Bands hab' ich noch nicht darüber gesprochen und bin mir auch nicht sicher, ob ich mit meinem Ansinnen da auf "fruchtbaren Boden" fallen könnte.......
Falls doch: für mich wäre in diesem Fall klar, bei etwaiger öffentlicher Präsentation solcher Songs mit "einfühlsamen" Worten deutlich zu machen, dass der/die Song(s) nicht von uns, sondern von einem früheren (Mit-)Musiker (von mir) stammen.
Mir ist dabei bewusst, dass dabei keine "Gefühlsduselei" und auch keine unnötig traurige Stimmung aufkommen darf.....
Ich würde versuchen zu erwähnen, zu "Ehren eines leider zu früh gegangenen Musikers ein/zwei Songs von ihm zu präsentieren, die ihm seinerzeit auch sehr am Herzen lagen"......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen zu erwähnen, zu "Ehren eines leider zu früh gegangenen Musikers ein/zwei Songs von ihm zu präsentieren, die ihm seinerzeit auch sehr am Herzen lagen"......
Das finde ich genau richtig. Ich würde nur "eines musikalischen Weggefährten" oder sowas statt "Musiker" sagen, damit der persönliche Bezug ersichtlich wird. Sonst könnten auch Amy Winehouse/ Jim Morrison/ Kurt Cobain gemeint sein.
Die Ansage solltest aber auch du machen, nicht euer Sänger, da du ja offenbar der einzige deiner aktuellen Truppe bist, der ihn kannte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, welche Musik ihr macht. Aber solche Gefühlsduseleien sind oft die vollen Stimmungskiller.

Der Blick gen Himmel und " Hey Keule, die nächsten beiden Songs, von dir, für dich!" reicht vollkommen aus.

Ausser natürlich ihr macht Gothic oder so ;-)
 

Ich kann mich der Einschätzung und den Empfehlungen der Mehrheit hier in dieser Frage nur anschließen.
Spielen? - ja
Erwähnung der Urheberschaft? - ja
Gefühlsduselei? - nein. Geht aber auch ohne.
Ansage am Besten durch dich.
Angepaßt an jeweils aktuelle Situation wie bei allen Ansagen selbstverständlich.
Beachtung ggf bestehender Rechte immer angebracht und sinnvoll, bei kommerzieller Verwertung ggf erst recht.

Wenn es nicht schon immer so gemacht worden wäre, wären wohl viele Werke alter Musik, der Klassik usw sowie auch viele Lieder der überlieferten Volksmusik oder auch Stücke von zu Lebzeiten weniger bekannt gewordenen oder bereits kurz nach ihrem Tod fast vergessenen Musikern der letzten 50 bis 100 Jahre schon lange und für immer vergessen. Was erhaltenswert ist und im allgemeinen Gedächtnis bleiben wird, erweist sich immer erst nach einer gewissen Zeit.

Alle Menschen leben ja nach ihrem Tod nur weiter in dem was sie geschaffen haben. Für Künstler mag das wohl ganz besonders gelten, da ihr Schaffen meist von sich aus auf die Wirkung auf andere Menschen abzielt.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
... und manche bleiben als Musiker in Erinnerung und ihre Musik wird weiterhin von anderen gespielt
... und sie leben so in ihrer Musik weiter. :heartbeat:

Um das so zu sehen braucht man nicht mal viel Esoterik ... und erst recht nicht unbedingt Religion - egal welche auch immer. Bei anderen Künsten, Erfindungen oder anderen weiter über den Tod ihrer Urheber bestehen bleibenden Leistungen und Errungenschaften verhält es sich genauso.


liebe grüße
triona
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten