ehemalige (verstorbene) Mitmusiker........

Dieses Thema im Forum "Anderes zum Thema Bass" wurde erstellt von kemm47, 1. Januar 2019.

1. kemm47

kemm47 Well-Known Member

Bassix:
    ß34.664
    Jetzt zum Jahreswechsel wird mir wieder einmal schmerzlich bewusst (befällt mich ziemlich der "Blues", wenn ich unsere damalig gefertigten Musik-Aufnahmen anhöre), wie ich einen ehemaligen Mitmusiker/Leadgitarristen/Sänger/Komponist (mit dem ich in drei verschiedenen Formationen seit 1980 bis 1998 gerockt hatte) vermisse, der im Febr. 1999 (also vor rund 20 Jahren) nach einer sehr schweren Erkrankung im Alter von nur 35 Jahren für immer von uns gegangen ist.
    Was mich umtreibt: "Cosmo" Gerhard hatte nach meinem Dafürhalten etliche wirklich gute Songs geschrieben, die wir seinerzeit gerne gespielt haben und die mir auch heute - nach über 37 Jahren - noch sehr gut gefallen. Würdet ihr solche Songs (von einem früheren - verstorbenen - Mitmusiker komponiert) nach so vielen Jahren in einer aktuellen Band (noch) spielen wollen...... Es spielen da ja auch "pietäts-Gedanken" eine starke Rolle.

Ich bin auf Eure Meinungen und Entscheidungshilfen gespannt, ob ich gute Songs meines ehemaligen Sängers/Leadgitarristen/Komponisten meinen aktuellen Bands vorschlagen sollte........
    [​IMG] Foto von unserer letzten gemeinsamen Formation 1998

Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2019
  2. allerbest

allerbest Tut nichts zur Sache!

Bassix:
    ß53.307
    Ich würde es als Andenken für ihn tun. Dabei gehe ich davon aus, das mit dem Material kein Geld verdient wird...

uncool sam gefällt das.
  3. kemm47

kemm47 Well-Known Member

Bassix:
    ß34.664
    @allerbest: ...... Mit "unserer" (damaligen) Musik macht man sicherlich kein Geld; also, finanzielle Aspekte spielen da absolut/überhaupt keine Rolle.........
    Seine Familienangehörigen und sonstige frühreren Bekannte haben zu mir keinen Kontakt, also dürfte es insoweit keinen (künftigen) direkten Kontakt geben.
    Für MICH ist es eher wichtig: DARF ich diese Songs (so meine aktuelle Bands es wollen) überhaupt "moralisch" spielen.........GEMA-mäßig sind/wurden diese Songs nicht geschützt. Aber - nochmals erwähnt, ich/wir wollen damit keine Kohle machen....

4. allerbest

allerbest Tut nichts zur Sache!

Bassix:
    ß53.307
    Dann würde ich es ihm zum Gedenken auch spielen

hui, fmm, bassdscho und 2 anderen gefällt das.
  5. Chuck

Chuck Niederbayer!

Bassix:
    ß569.841
    Ich auch

hui, bassdscho und Doc gefällt das.
  6. schepper

schepper psychedelic man

Bassix:
    ß10.533
    moin,

ich würde auch´nen song spielen, allerdings mit ansage.:gruebel:
    gerade hier ist ja wichtig warum man den song spielt.:-)

hui, fmm, bassdscho und 3 anderen gefällt das.
  7. Realdeal

Realdeal Kurpfälzer Basser

Bassix:
    ß6.328
    Wenn die Songs super sind dann spielt sie.Wäre doch schade.

8. Baterista

Baterista Well-Known Member

Bassix:
    ß20.429
    So würde ich das auch machen.

bassdscho, Doc und schepper gefällt das.
  9. Doc

Doc Egal wie, der Sound muss stimmen!

Bassix:
    ß16.929
    Warum nicht, ich finde das ist eine Hommage, da spricht doch nichts dagegen.

alexanderjoseph gefällt das.
  10. der Franzos

der Franzos R.I.P Nymi

Bassix:
    ß107.815
    Ganz im Gegenteil!!!!

11. alexanderjoseph

alexanderjoseph Theatertiger

Bassix:
    ß13.814
    Sehe ich auch so. Er lebt in seinen Songs weiter.
    Moralisch gesehen bist du eher "verpflichtet" sein Andenken hochzuhalten als sie nicht zu spielen.
    Es sei denn ihr macht aus einem Reggae Song einen Dethmetl song.
    Aber das hört sich bei dir nicht so an. Da klingt bei dir viel Respekt und Nachdenken mit.

uncool sam, hui, kemm47 und 2 anderen gefällt das.
  12. beate

beate Bassteltante

Bassix:
    ß250.044
    Genau so sehe ich das auch. Es muss natürlich immer klar sein, von wem die Stücke sind.

In meinen Augen solltest Du sie sogar spielen. Geh einfach mal davon aus, dass jeder Künstler es schätzt, wenn seine Werke über seinen Tod hinaus Beachtung finden und geschätzt werden.

Und denk dran, dass das in der Klassik gang und gebe ist... die Achtung oder besser Hochachtung vor der künstlerischen Leistung von Menschen, die schon lange nicht mehr hier weilen.

uncool sam, hui, Doc und 5 anderen gefällt das.
  13. kemm47

kemm47 Well-Known Member

Bassix:
    ß34.664
    DANKE!
    @beate: Danke für Deine Sichtweise/Hilfestellung; so hab' ich das bisher noch nicht gesehen.....

Doc und Chuck gefällt das.
  14. claudio

claudio Well-Known Member

Bassix:
    ß46.391
    Ciao @kemm47

auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle die Songs spielen. Dies im Gedenken an ihn, denn so lebt er in Deiner Erinnerung weiter.

Gruss
    claudio

uncool sam, hui, Doc und 4 anderen gefällt das.
  15. uncool sam

uncool sam what we do is secret

Bassix:
    ß87.370
    Nur um sicher zu gehen, dich richtig verstanden zu haben: Du meinst, den neuen Bandkollegen erzählen, von wem der Song wirklich stammt? Unbedingt, ja.

16. schepper

schepper psychedelic man

Bassix:
    ß10.533
    moin,

naja, die bandkollegen sollten natürlich schon wissen woher und von wem der song kommt. klar.

aber ich meinte damit, dass man dem Publikum das auch erzählt und somit das andenken an einen
    guten alten muckerkumpel aufrecht erhält.:-)

claudio gefällt das.
  17. Herr Mosa

Herr Mosa Gerätewahnsinnig und schwer vermittelbar

Bassix:
    ß14.787
    Ich kannte eine Sängerin, die hat ein paar Jahre nach unserem musikalischen Zusammensein ihre Familie und sich umgebracht, ohne Scheiß...

Die Songs und Aufnahmen sind seit 30 Jahren in meinem Archiv vergraben und werden da erst mal bleiben. Vielleicht grabe ich diese Titel mal aus...

18. Jack in the green

Jack in the green bestätigter Held

Bassix:
    ß59.279
    Warum sollte damit kein Geld verdient werden? Die Dienstleistung wird doch erbracht...
    Allerdings sollten die Hinterbliebenen daran ihren fairen Anteil erhalten. So wie du beschreibst, wird da aber eh nicht viel anfallen.

19. Herr Mosa

Herr Mosa Gerätewahnsinnig und schwer vermittelbar

Bassix:
    ß14.787
    Was?!? Wo?! Wie?! Wer verdient hier Geld? :D

20. Jack in the green

Jack in the green bestätigter Held

Bassix:
    ß59.279
    Ich vergaß :D