EHX Big Muff Fuzz- Schalter kaputt (?), Ersatz woher?

MauMau

TSFKABT -The Stümper formerly known as BassTart;-)
Beiträge
6.653
Ort
ES
Bassix
ß134.118
Hi Forum,

ich hab gestern in der Probe mein Muff mal wieder hergenommen, nur leider war der Ton ab und zu weg (meistens hat's im Fuzzbetrieb funktioniert und beim Umschalten auf clean war der Ton weg).

Ich vermute, der Fußschalter ist hinüber (oder wie seht ihr das?). Hat jemand eine Bezugsquelle für sowas? Beim großen T und Konsorten finde ich nix...:nix:

Danke!:-)
 
Hi Forum,

ich hab gestern in der Probe mein Muff mal wieder hergenommen, nur leider war der Ton ab und zu weg (meistens hat's im Fuzzbetrieb funktioniert und beim Umschalten auf clean war der Ton weg).

Ich vermute, der Fußschalter ist hinüber (oder wie seht ihr das?). Hat jemand eine Bezugsquelle für sowas? Beim großen T und Konsorten finde ich nix...:nix:

Danke!:-)
Ich weiß nicht welcher Fußschalter verbaut ist, aber über Musikding kannst du eigentlich alle Fußschalter nachbestellen und einlöten.
Schraub aber erstmal die Rückseite auf. Beim Chaos Fuzz war es bei mir ein abgerissenes Kabel, was ab und an noch einen Kontakt hergestellt hat.
 
Moin BassTart,
mein Big Muff Bass Pi war auch mal erst angeschalgen, so wie Stainless schreibt, Kabel ab und nur noch ein Kontakt vorhanden, später dann der Treter kaputt. Die flachen grauen mehradrigen Kabel können - nach mehrmaligem hin- und herbiegen - schnell brechen (z.B. mal ne Batterie falsch eingesetzt etc.), da nur ein einfacher Draht verbaut ist.
Außerdem ist es immer noch ein EHX-Pedal :-P , da brauchst mal halt nen neuen Treter. Ich habe dann den von musikding.de gekauft und direkt mit der Hauptplatine verlötet.
rock on
 
Vielen Dank euch beiden, @Stainless und @tiffybass ! Ich werd heute Abend mal den Schraubenzieher in die Hand nehmen und mit die Innereien angucken.:-)
 
Bei meinem EHX Bass Big Muff ist es auch so ein 3PDT. Allerdings nicht viel Kabel. Nur für den 9V Block (der originale ist noch drinnen, weil witzig) und für den Fußschalter ist es ein Flachbandkabel zur Platine.
Das Flachbandkabel scheint echt ganz schön hart (geworden) zu sein. Müsste ich es tauschen, würde ich 6 einzelne Kabel ziehen.

Wenn der Ton im Bypass da ist und nur ab und zu im Fuzzbetrieb unterbricht, hätte ich noch vermutet dass eventuell zu wenig mA gezogen werden können. Das hatte ich letztens bei so einem TC Tube Pilot.
Statt geforderte 400mA nur 100mA angeschlossen und da gings natürlich nicht richtig. Aber bei dir ist es ja anders herum vom Fehlerbild.
 
Hi Forum,

ich hab gestern in der Probe mein Muff mal wieder hergenommen, nur leider war der Ton ab und zu weg (meistens hat's im Fuzzbetrieb funktioniert und beim Umschalten auf clean war der Ton weg).

Ich vermute, der Fußschalter ist hinüber (oder wie seht ihr das?). Hat jemand eine Bezugsquelle für sowas? Beim großen T und Konsorten finde ich nix...:nix:

Danke!:-)

Das hört sich nach einem kaputten Schalter an. Das Problem hatte ich kürzlich mit einem schwarzen Muff auch. Einen neuen Schalter eingelötet und schon hat er wieder funktioniert.
Wenn Du einen 3PDT brauchst, ich hab noch ein paar rumliegen... :bier:
 
Ich hol den Fred mal hoch, weil mein ZickenMuff mal wieder nicht so tut wie es soll... :-/
Nach dem Schaltertausch hat es wunderbar funktioniert, aber jetzt ist wieder tote Hose. Kein Lebenszeichen, LED leuchtet nicht. Ich vermute, dass der (damals getauschte) Schalter wieder hinüber ist. Könnte mir einer der wissenden verraten, welche Lötpunkte ich verbinden muss, um den Schalter zu überbrücken um zu schauen, ob es dann geht?
Danke!:-)
20230606_071702.jpg

20230606_071711.jpg

Achja, es ist mutmaßlich ein Black Russian Big Muff Pi V7:
V7_V8_BMP_Schematic_TallFontRussian_BubbleFontRussian.jpg
 
Supercool, danke! :-) Tatsächlich hat mir @zeppo3000 freundlicherweise das Muff gestern repariert, aber mit dem Schaltplan geht's beim nächsten Mal sicher schneller!:D
:prost:
 

Habs mir nochmal genauer angeschaut. Ich bin der Meinung die V7 Verkabelung des Fußschalters ist in der PDF falsch.
Das hier, V8 passt meiner Meinung nach. Die Platine scheint identisch zu sein.
 

Anhänge

  • V8_Wiring_Diagram.pdf
    217,3 KB · Aufrufe: 57
Habs mir nochmal genauer angeschaut. Ich bin der Meinung die V7 Verkabelung des Fußschalters ist in der PDF falsch.
Das hier, V8 passt meiner Meinung nach. Die Platine scheint identisch zu sein.
Das dürfte hinkommen.
Das zweite Käbelchen von links war ab, was erklärt, warum kein Signal mehr ankam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten