EHX POG2 - Ein kurzer Erfahrungsbericht

Der E-Bow funktioniert auf der G Saite nicht schlecht, die D will schon nicht mehr so und unten kannst du es vergessen. Jedenfalls mit der Bass-/Saitenkombination die ich ausprobiert habe.
 
Für experimentelle Sounds ist das Teil echt gut zu gebrauchen. Gerade in Kombination mit einem sehr nassen Reverb kann man da mit ner Gitarre eine total originelle und abgefahrene Klanglandschaft erzeugen. Allerdings rate ich jedem Bassisten hingegen eher zum kleinen Bruder (Micro POG). Der POG 2 kostet nämlich nochmal ca.120€ mehr und verfügt im Vergleich über jeweils 2 weitere Oktaven und die erwähnten Modifikationen Swell/LP-Filter/Detune. Diese Extras sorgen allerdings dafür, dass das Ding nach einer Orgel klingt, und zwar total nach Orgel. Wenn du nicht gerade Funeral Doom machst ist dieser Sound aber zu prägnant, um sich musikalisch ernsthaft in einen Bandkontext einzufügen. Nette Spielerei für daheim, aber ob es so viel Geld wert ist?
 
Hallo,
ich nutze den POG2 bereits seit einiger Zeit, bin auch weiterhin ganz begeistert von dem Teil. Leider hab ich das Gefühl, dass das Tracking in den tieferen Lagen (ab tiefen G beim 4er) etwas unsauberer kommt als beim alten POG! Vielleicht ist das auch nur Einbildung. Das Teil ist schier der Hammer, aber lange nicht so komfortabel wie der Nachfolger. Finde die Gehäusegröße, den Funktionsumfang und die Soundqualität ziemlich geil beim POG2 und der Preis ist absolut angemessen!
Vor Allem die Dry/Wet-Regelung ist sehr gut, da ich bei digitalen Effekten gerne die Option auf dem Board habe - einfach nur um mir keine Phasenschweinereien schon auf dem Board einzufangen wenn ich den Effekt subtil einsetzen möchte. Brauche das Teil für 2-3 Songs als Orgel-Intro oder eben um das Muff anzufeuern für den bisserl härteren Octafuzz-Sound.
 
Das mit den Orgelsounds stimmt, mit der entsprechenden Einstellung kann ich mir eine richtige Schweineorgel für 70er-Rock oder halt sanfte Background-Orgeleien basteln. Allerdings habe ich tolerante Bandmitglieder, die mich machen lassen. Bands, die sich am "normalen" Bandsound orientieren, könnten da anders reagieren... ;-)

P.S.: Für die Orgelsounds müsste ich mir eigentlich so eine alte Echolette besorgen. Das gäb ein Gejohle.^^
 
Für experimentelle Sounds ist das Teil echt gut zu gebrauchen. Gerade in Kombination mit einem sehr nassen Reverb kann man da mit ner Gitarre eine total originelle und abgefahrene Klanglandschaft erzeugen. Allerdings rate ich jedem Bassisten hingegen eher zum kleinen Bruder (Micro POG). Der POG 2 kostet nämlich nochmal ca.120€ mehr und verfügt im Vergleich über jeweils 2 weitere Oktaven und die erwähnten Modifikationen Swell/LP-Filter/Detune. Diese Extras sorgen allerdings dafür, dass das Ding nach einer Orgel klingt, und zwar total nach Orgel. Wenn du nicht gerade Funeral Doom machst ist dieser Sound aber zu prägnant, um sich musikalisch ernsthaft in einen Bandkontext einzufügen. Nette Spielerei für daheim, aber ob es so viel Geld wert ist?


Also, ich hab den POG2 auch schon länger im Einsatz und zwar in einer Coverband. Na gut, Sie sind jetzt auf dem Weg ins Licht und es gibt den ersten selbstgebastelteten Song.
Besonders experimentierfreudig sind Sie aber nicht und ich wage es noch nicht Sie mit meinen Kumpels aus der Improvisationsszene bekannt zu machen, aber über meinen POG2 haben Sie sich noch nicht beschwert. Im Gegenteil. Ich soll das Ding häufiger einsetzen.
Wer etwas wegkommen will von den üblichen Klampfensounds und gerne mehr Atmosphäre und Breite hätte, bitte ruhig mal ausprobieren.
Einfach mal dezent in die nächste Probe einfließen lassen.
Ich hab da keinen Antrag gestellt.
 
Ja. Der 2er macht aus den paar Sounds die der POG kann einfach viel viel mehr. Nicht nur, dass man ein paar Presets speichern kann, sondern auch die zusätzlichen Regler. Die machen nämlich aus dem tollen POG eine richtig fette Soundmaschine, mit ganz vielen erstaunlichen, experimentellen und dennoch überzeugenden Sounds. Dieses Pedal kombiniert mit Wah, Fuzz/OD/Dist, Filter und Delay... ach du scheisse :D
 
Natürlich :bier: Mit dem weissen Dunlop Bass Wah zusammen hab ich echt witzige und unerwartete Sounds herausbekommen. Aber der Attack Regler ist so toll... :lechz:
 
Was mich grundsätzlich interessieren würde: Wie funktionieren die Octaver überhaupt? Ist der POG2 ein digitaler Effekt? Oder ein analoger Effekt mit digitaler Steuerung? Vielleicht kann mal jemand so ein Ding aufschrauben und Fotos von den verwendeten Bauteilen machen auf denen man die Beschriftungen erkennen kann? Wissen unsere Selbstbaugurus Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich grundsätzlich interessieren würde: Wie funktionieren die Octaver überhaupt. Ist der POG2 ein digitaler Effekt? Oder ein analoger Effekt mit digitaler Steuerung? Vielleicht kann mal jemand so ein Ding aufschrauben und Fotos von den verwendeten Bauteilen machen auf denen man die Beschriftungen erkennen kann? Wissen unsere Selbstbaugurus Rat?

Octaver die wirklich nach oben oktavieren sind immer digital. Der POG ist natürlich digital.
 

Angeregt durch diesen Thread habe ich mir den POG2 jetzt auch nochmal genauer angeschaut. Also abgesehen davon, dass es ja so gut wie kein brauchbares Demovideo gibt, gerade für Bass, wirkt das Teil ja ziemlich sexy. Allein mit den Filter und Swell Effekten mit verschiedenen einzelnen Oktaven hätte ich schon jede Menge Spaß. Also wow, cooles Teil. Sieht für mich auch eher aus wie'n Synthemulator als Orgel. Aber dreihundertfünfundfünfzig Euro?! WTF? Und dann fand ich heraus: Der große H.O.G. II kostet sage und schreibe vier Euro mehr. Und der kommt mit Expressionpedal, kann Quinten dazu, Freeze Effekte und was weiß ich noch alles, macht dabei aber locker alles, was der POG kann mit. Also, was denkt man sich denn bei so einer Preispolitik?
Naja, jedenfalls, wenn, dann den H.O.G. für mich! :-)
 
Verflixte Axt! Das sehe ich jetzt zum ersten Mal und das hat ja alle Funktionen des POG2 plus X. Jetzt bekomme ich wieder einen G.A.S.-Anfall. Na ja, wenigstens habe ich meinen POG2 noch für 300 Euro bekommen, der Verkäufer hatte mir auf Grund meiner entgleisten Gesichtszüge ordentlich Rabatt gegeben. Aber verflixt, den HOG2 brauche ich unbedingt!
 
Also, ich habe für meinen POG2 noch 249 Euro bezahlt.
War allerdings in 2013.
Also hat EHX für den POG2 ziemlich die Preise hochgejagt.
Der HOG war vor drei Jahren allerdings wesentlich teurer, als der POG2.
In der Tat macht es jetzt mehr Sinn den HOG zu holen.
Müßte mal jemand nen Shoot Out veranstalten.
 
Hey!
Ich hoffe ich finde hier noch einige POG 2 Besitzer?
Ich bräuchte echt mal Hilfe :-(

Hab mir vor kurzem besagtes Pedal zugelegt und bin auch sehr angetan, allerdings hab ich da ein Problem, das ich trotz allem recherchieren, tauschen und telefonieren nicht eindeutig klar kriege!

Ich versuche mich mal zu erklären...
Beim Wechsel zurück aus einem Preset (also über den weißen Preset Knob oben rechts) in die normalen Einstellungen des Bypass, speichert der Pog 2 die Einstellungen des Dry FX und des Q nicht!Bzw nicht, wenn über den Preset Footswitch ein Preset weiter schalte und dann zurück zu den ursprünglichen Einstellungen des Bypass möchte.

Ich stelle mir alle Fader, als auch Dry FX und Q ein, gehe über den Preset Footswitch in ein Preset. Das wird problemlos aktiviert. Will ich dann nur direkt wieder zurück zu der Einstellung des Bypass, kann ich das endlos oft hin und herschalten und alles bleibt wie es soll, aber kaum schalte ich per Preset Footswitch ein Preset weiter und möchte dann zu meiner "grundsätzlichen Einstellung" sind DRY FX und Q nicht mehr wie ich sie eingestellt hatte. Kann man mir folgen?

Für mich wäre es einfach total logisch aus egal welchem Preset zurück zu meiner "Grundeinstellung" zu gelangen, oder geht das tatsächlich nur zwischen einem ausgewählten Preset und Bypass?

Liebe POG 2 Besitzer,
ich wäre echt dankbar um eure Hilfe! Alle Reviews und Videos behandeln schlicht weg den Sound, aber mein Problem kann ich einfach nicht erroieren!
Die große Frage also...Hat das Gerät nen Fehler, oder ist es dahingehend einfach schlecht durchdacht und kann mir nicht geben was ich suche?

LG Sebastian
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich probier's mal: Es gibt beim POG2 meines Wissens nach keine "Grundeinstellung". Du musst jede Einstellung als Preset speichern. Folglich kannst du also nur zwischen Bypass und Preset hin- und herschalten.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, weil ich in einem Song zwei Presets benötigte. Also musste ich eines davon doppelt speichern.
Gebe zu, dass das EHX eleganter hätte lösen können...
 
Lieber Fleabass, wenn dem so ist, wie du beschreibst hast du mich verstanden!
Ich kann also praktisch "nur" 8 Sounds und dann jeweils zwischen einem ausgewählten Preset (zb Nr.4) und der Einstellung des Bypass, also zwischen A und B, hin und herschalten!? A,B und C war dann wohl zu viel für EHX...
Ja, (verdammt) das ginge wohl noch besser...
Jetzt bin ich echt ein wenig enttäuscht.

Aber für deine Antwort danke ich dir sehr! Danke!
 

Zurück
Oben Unten