EHX Q-Tron!

Mesmerizer

New Member
Beiträge
378
Ort
DE
Bassix
ß268
Moin Leute!

Trotz der Klagen über die Lautstärkereglung habe ich mir ein Q-Tron besorgt, und zwar die ältere Version des Q-Tron + mit Fx Loop.
Wäre nachfristig auch an ein DOD Fx-25b rangekommen, bin jetzt aber beim Q geblieben!

Nun hätte ich Fragen:

1. Bekommt man mit dem Q auch DOD ähnliche Sounds hin?
2. Was genau ist ein Fx Loop und wie funktionierts? = D
3. An die Q-Tron user, was sind eure Lieblingseinstellungen? ;P


Gruß Alex!
 
Zitat:Original erstellt von: Mesmerizer


2. Was genau ist ein Fx Loop und wie funktionierts? = D

kann dir leider nur dazu was sagen.
ein Auto-Wah besteht (vereinfacht) aus 2 Komponenten: die erste analysiert die Dynamik (bzw die Spannung) am Eingang und die zweite benutzt dann diese Information, um den Effekt (also die Bewegung des Wahs) zu steuern.

Stell dir jetzt vor, du würdest ein Auto-Wah mit Verzerrer betreiben wollen. Dann hast du nämlich (je nach Geschmack) ein Problem. Schaltest du ihn vor das Auto-Wah drückt er dir die Dynamik zusammen und du erreichst nicht mehr die voll dynamische Bandbreite für's Auto-Wah.
Schaltest du ihn aber nach, arbeitet das Auto-Wah mit voller Dynamik aber viel vom Effekt geht dann durch den Verzerrer wieder verloren.

Mit dem Fx Loop kannst du jetzt aber den Verzerrer ZWISCHEN die beiden oben erwähnten Komponenten schalten. D.h. erst wird die Dynamik analysiert, dann läuft das Signal durch den Verzerrer und erst danach wird der Wah-Effekt drüber gelegt.

Du kriegst also trotz Verzerrer die volle Dynamik und den vollen Effekt.

Ein Bekannter von mir hat mit seiner Dub-/Elektronik-Band viel mit dem Effekt-Loop experimentiert. Zb hat er ein Delay dazwischen gehängt. Es wurden dann also alle Delay-Wiederholungen mit dem Wah bearbeitet aber gesteuert wurde das nur vom trockenen Signal. Soll ziemlich spacige Klang-Wände ergeben haben.
Im Proberaum ist er auch mal dem Bassdrum-Mikro in den Eingang gegangen und hat den Bass in den FX-Return gestöpselt. Damit hatte er einen durchgängig dumpfen Ton, der nur mal kurz "Wah" gemacht hat, wenn ein Bassdrum-Schlag kam.

kurz: du hast viel mehr Soundmöglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Nein das geht soweit ich weiß nicht :-(

3) Drive Up ; Boost ; Peak 12 Uhr ; Gain 7 Uhr ; Range Lo ; Mode Low ; Respnse Slow

Das ist sicherlich der verbreiteste Q Tron Sound ist aber auch mein favourite.
 
Zitat:Original erstellt von: Philipp1610

1) Nein das geht soweit ich weiß nicht :-(

3) Drive Up ; Boost ; Peak 12 Uhr ; Gain 7 Uhr ; Range Lo ; Mode Low ; Respnse Slow

Das ist sicherlich der verbreiteste Q Tron Sound ist aber auch mein favourite.

Stimmt. Allerdings ist der Effekt etwas agressiver mit Response auf Fast.

Nebenbei: Die "Boost"-Sache muss auf jeden Fall an sein, sonst kannst du den Effekt nicht mehr richtig pegeln und hast eine Lautstärke die jenseits deines Basspegels liegt. Nicht schön und aua aua für die Ohren.
 
@ Black Jack: glaube wir sehen das eh gleich aber da Mesmerizer sich auf den Q-Tron "mit Fx Loop" (und ich glaube so ist der ja wirklich beschriftet) bezog, bin ich nur darauf eingegangen. Dass ein Fx-Loop eigentlich was anderes ist, stimmt schon [;-)]
 
*ausgrab*

Hi,

ich habe seit letzter Woche eine Q-Tron ohne Plus, und zwar die alte Form, silberne Blechkiste (http://www.gear-vault.com/wp-content/uploads/2008/11/electro-harmonix-q-tron.jpg).
Einen Response-Regler gibts da nicht stattdessen habe ich Schieberegler für Drive up /down sowie normal / boost, einen Wahlschalter hi/low, gain etc., siehe bild.

Zuhause klingt das alles witzig, aber wirklich brauchbare Sounds bekomm ich nur im lp und bp-Betrieb raus. Außerdem hab ich ständig overloads. Könnt ihr mir ein paar settings empfehlen. Vor allem hätte ich gerne den "higher ground"-Sound....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mode LP und Range Lo ist das allerwichtigste. Die anderen Einstellungen sind fast nur mit Gitarre oder Keyboard benutzbar.

Wenn du den Overload nicht haben willst, musst du den Gain anders einstellen - bei mir hat sich die Boost Einstellung als einzig praktikable erwiesen, da man hier die Möglichkeit hat den Gain überhaupt sinnvoll regeln zu können. Im Norm-Modus hat der Q-Tron einen überirdisch hohen Pegel.

Achja: der Q-Tron+ klingt wesentlich (!) offener als der normale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner klingt mit boost on aber ganz anders als im normal-mode. Der Gain regelt im boost (=preamp on) die Lautstärke, während er sonst die Anschlagempfindlichkeit regelt. Mein lieblingssound bisher ist down>norm>peak 10 Uhr> gain 7 Uhr>Lo>Bp bzw. Mix.

Ich muss mal versuchen das Lautstärkeproblem mit dem Willie-Blender in den Griff zu bekommen. Was ganau macht denn der Response-Regler beim +?
 


Zurück
Oben Unten